Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
vanilla RC vs romic
hi

ja meint ihr echt des verträgt sich dann alles mit nem 200er dämpfer??? sprich von der geo her und anlenkung und dämpunfgsverhalten. sind ja alles so punkte die man berücksichtigen muss. vorallem geil wäre ein dämpfer mit 150mm FW. den würd ich dann so einstellen das wenn ich mich draufsetz er erstma 1cm reinsackt. also sehr weich. dann hab ich hinten effektiv 140mm und vorne 130. das sollte sich vertragen.
meint ihr das geht wie ich mir das grad einbilde [Bild: icon_question.gif]
war mit dem vanilla RC im big hit eigentlich super zufrieden. daher wollt ihc den ja jetzt auch im enduro ham. eben damits FR lastiger wird. und ich ned jeden stein spür das es keine 170mm sind is mir auch klar. aber im moment komm ihc mir vor wie aufm HT. vorne geil hinten fuck.
und es scheint leude hier zu geben die das bestätigen können sprich es liegt scheinbar nicht an mir oder meiner fahrweise
1 cm Negativ federweg ?
so wenig ?
ich hab gesagt wenn ich mich draufsetz. neg. FW hat er doch immer oder [Bild: icon_question.gif] auch in ungefedertem zustand oder hab ich da was verwechselt [Bild: icon_question.gif] bei meim biggy wars so. super wieche feder 350er war des. ich setzt mich drauf und sack erstma voll weg. des war geil. so will ichs ham. nur das ich halt durch federdrehn die federhart bekomm zum hochfahren.
Also wenn du nicht auf dem Rad sitzt, sollte der Dämpfer nicht einfedern.
Sag sollte bei 25% liegen. Bei 50 mm Hub also 12,5 mm. Bleiben also, wenn du auf dem Rad sitzt 37,5 mm Hub über.

Zur Dämpferanlenkung: Spanne das Radl in den Montageständer, lass die Luft aus dem Dämpfer und messe jetzt den Abstand Boden/Hinterachse bei 50 mm Hub, 45 mm Hub, usw.
Dann mußt du den Dämpfer ausbauen, und messen, wieviel Federweg du durch einen 200er Dämpfer gewinnen würdest.
Somit hast du das Verhätnis Federweg zu Hub und kannst die Dämpferanlenkung ermitteln.

wüähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
frage generell nur bei 195mm jetzt geht da auch n 200mm vanilla RC oder romic. des is ja egal. es geht um die 200mm. sprich 5mm längeren dämpfer. somit kommt doch das ganze rad hinten auch nen tick höher oder ? och ich dadurch 2cm mehr oder 3cm mehr FW is mir imho egal. es geht ums technische. isses techn. wie prakt möglich nen 200er dämpfer reinzubaun. hat des schonmal jemand gemacht oder ganz einfach kann man den fox float so "tunen" sag ich jetzrt mal das er auch geil anspricht und weich ist. wenn ja WIE.
danke

ciao Lucas
Schick den float zu www.tftunedshox.com/ und lass ein PUSCH Tuning machen. Dann haben wenigstens wir auch wa davon. [Bild: laugh.gif]
komm verzähl ma nix. hast du ne ahnung wie ich den einstellen muss oderkann damit er weicher wird [Bild: icon_question.gif] kenn mich mit luftdämpfern null aus.
danke

ciao Lucas

PS: und isses möglich nen 200er vanilla rc von 2003 oder 2002 reinzu klopfen. der 02er wr bissel schmaler. der 03er bissel fetter. dürfte aber nix ausmachen oder [Bild: icon_question.gif]
fakt is doch aber das ich nen luftdämpfer nie so weich und vom ansprechverhalten her geil hinbekomm wie nen stahlfederdämpfer oder [Bild: icon_question.gif] täushc ihc mich da
überleg doch mal logisch: was kannst du bei deinem dämpfer einstellen ? na ?

genau: luftdruck und zugstufe. hast du ppd ? ich glaub net. also: du kannst mit dem luftdruck rumspielen, das kommt einer mehr oder weniger vorgespannten feder nah.
=> weniger luftdruck: besseres ansprechverhalten, mehr sag, weniger durchschlagsicherheit

=> mehr luftdruck: strafferes ansprechen, weniger sag, mehr reserven wenns hart wird.

entweder versuchsts mit der idee vom tyrolens, oder du spielst solang mit deinem setup rum, bis du was gefunden hast was dir gefällt.

ach ja, ab und an nen schuß brunox auf den kolben hat auch noch nie geschadet. das macht die dichtung geschmeidiger, also spricht der fuchs auch besser an. nur wenn dus ganz sensibel haben willst, wirt du an nem vanilla rc nicht vorbei kommen. in meinen augen immer noch der sensibelste dämpfer! ohne ppd wohlgemerkt.
also rumspielen werd ich mit sicherheit mal dran. werd ma so einiges testen.
zum vanilla RC denk auch das der saugeil is. hatte den ja schonmal und war damals schon super zufrieden mit ihm.
wenn ihc jetzt nen 195iger drin hab was denkst du passt dann ein 200er rein [Bild: icon_question.gif] oder wird des dann von der geo her zu krass ?? werd jetzt mal in die werkstatt gehn und bissel drann rumfurwerken.
hast du überhaupt schonmal luftdruck gecheckt ?
jetzt geil dich doch nich immer an den 5mm längeren dämpfer auf [Bild: wink.gif]

1. 5mm längerer dämpfer bedeutet im schnitt das des heck ca. 1,5cm höher kommt, und des bedeutet das im schnitte die winkel um ca. 1° steiler werden.

2.darfst du nicht vergessen das du dadurch deutlich mehr federweg hast, du also mit deutlich mehr sag fahren kannst, wodurch sich das mindestens ausgleicht.

3. 1cm sag? meinst du hub am dämpfer oder federweg, weil federweg iss sau wenig, und nein wie der tyrolens das schon richtig sagte, des teil darf nicht im stand ohne dich einfedern. [Bild: icon_exclaim.gif]

4. ne 350er feder im big hit, entweder wiegst du nichts, oder du musst durchschläge ohne ende gehabt haben, ich weiss das meins mit ner 500er schon immer recht durchschlagend war [Bild: wink.gif]

5. ich glaub, ohne dir zu nahe treten zu wollen [Bild: wink.gif], dass wenn du den float dämpfer vernünftig abstimmen würdest, würde das teil auch ne bessere performance bringen. weil so schlecht kann der nicht sein.

dreh die wippe so, das du den flacheren lenkwinkel hast, und du solltest den langen dämpfer garnet merken. ich kann mir echt nicht vorstellen, das die 5mm mehr einbaulänge sich sooo böse negativ bemerkbar machen. ausserdem kannst ´ja immer noch die feder weicher drehen, also etwas vorspannung wegnehmen.
5 mm mehr Einbaulänge bedeuten 5 mm mehr Hub, oder? Das wären dann im besten Fall 13 mm mehr Federweg.
Wenn der Dämpfer progressiv angelenkt wird vielleicht nur mehr 10 mm.
Ob sich das lohnt?
so alsoooooooooooo

zum thema gewicht 350er feder. richtig ich wieg kaum was. hehe hab knapp 68kilo viel zu wenig aber das is ein andres thema.

war eben im keller. hab ihn ausgebaut und saubergemacht und bla. luft komplett RAUS und neue luft rein. es waren 10.5 bar druck drin. hab mal mit 5 getestet. durchschlag. dann 7,5 immernoch sehr weit eingefedert. jetzt hab ich so 8,5 bis 9 bar druck und es geht recht gut. werd das mal im gelände testen. hab dann noch bissel silikonspray auf die dichtungen drauf. das die ma wieder weich werden. wie gesagt jetzt geht er ned schlecht. so im stand.
also gut wenn die 5mm mehr nix ausmachen. habs jetzt schwarz auf weis. 195mm länge. also einbaulänge. würd voll gern mal nen 200er testen. könnte es probleme mit dem ausgleichsbehälter geben [Bild: icon_question.gif] sattelstange etc [Bild: icon_question.gif] wird zwar noch gekürtzt aber dennoch. hat da einer erfahrung drin.
hab dann noch n biessel an zug und druckstufe rumgespielt. da konnt ich auch noch n bissel was rausholen. werd das jetzt mal ausgiebig testen. auf trails mit kaum steinen wo mans laufen lassen kann und dann eben mal in ruppigem gelände.wenns dann immernoch ned besser is kommt n vanilla RC her. nur könnt ihcmir vorstellen das es probleme mit dem behölter gibt.

ciao Lucas

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  fox talas fox vanilla welche unterschiede? Lars :D 1 2,034 2012-01-04, 14:51
Letzter Beitrag: willi
  Romic, Avalanche Federn dolcho 3 2,361 2011-03-11, 15:10
Letzter Beitrag: BATMAN
  Hilfe - Fox Vanilla Dämpfer knackt. Weichei 7 3,126 2008-09-04, 20:58
Letzter Beitrag: Weichei
  Revelation Dual air oder 32 Vanilla 140R??? mAsKeD 16 4,213 2008-02-27, 18:57
Letzter Beitrag: Brody
  Fox Vanilla World Cup Apex 7 2,139 2007-12-25, 17:53