Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
vanilla RC vs romic
wenn ich mich nicht täusch hatte doch diesen speziellen fox dämpfer, wo man den federweg mit nem hebel verstellen kann!?

und so weit ich weiss iss der dämpfer sehr lang für seinen federweg, irgendwo bilde ich mir ein was von 48mm hub gelesen z haben [Bild: confused.gif], wie dem auch sei, nimmt er nen vanilla mit 200mm kann der 57mm hub haben, des heisst fast 1cm mehr hub = ca. 3cm mehr federweg, bei nur 5mm, mehr einbaulänge, also wärns so ca. 160mm federweg [Bild: shocked.gif]
welches baujahr iss des enduro? weil wenns eins von den neueren mit "monocoque" oberrohr iss, hat der dämpfer KEINE druckstufe!!!, sondern nen federwegsversteller [Bild: icon_exclaim.gif]
Um die 154 mm wären´s dann... [Bild: wink.gif]
hi

also is baujahr 2004. habs letztes jahr im april gekauft. das mit der federwegsverlängerung hab ich. da steht dann short und long travel. is son silberner hebel. nur kann ich mir des ned wirklich vorstellen das ich damit 150mm hab. des kann ned sein. und wenn doch kommt definitiv ein vanilla RC rein hehe.
ja weis jemand ob des klappt wegen dem ausgleichsbehälter? oder hat jemand nen 200er rumfliegen den er mir test weise schicken könnte [Bild: icon_question.gif]
[Bild: icon_lol.gif] ja, hast schon recht, war über den daumen gepeilt, obwohl wenn der original dämpfer weniger hub hatt iss natürlich dementsprechen mehr am ende [Bild: wink.gif]

aber ich würd mir fast sorgen machen das des innenlager dann ganz schön tief kommt wenns komplett einfedert [Bild: frown.gif]
miss mal bitte ab wieviel hub der dämpfer hat (abstand dämpfer augen aufgepumt - abstand dämpfer augen ohne luft zusammengedrückt) dann kannstes dir selber ausrechenen wie viel du mit nem 200mm/57mm dämpfer hättest!
dämpferaugen sind die befestigungslöcher oder wie [Bild: icon_question.gif] also komplett ohne luft und einfedern. und dann komplett mit luft oder wie [Bild: icon_question.gif] aber wiviel luft. des hängt ja auch davon ab. mit 10bar die drin waren oder wieviel meinste [Bild: icon_question.gif] versteh ich dich richtig

abstand der löcher messen. sind ja 195 mit luft. und dann luft raus und wieder messen. oder versteh ich da was falsch [Bild: icon_question.gif] hab des noch nie gemacht sorry
Zitat: dämpferaugen sind die befestigungslöcher oder wie

ja

Zitat: also komplett ohne luft und einfedern. und dann komplett mit luft oder wie

miss einfach wie lang er komplett eingefedert (natürlich ohne luft) ist

Zitat: aber wiviel luft. des hängt ja auch davon ab. mit 10bar die drin waren oder wieviel meinste versteh ich dich richtig

ziemlich boogie, 1. ab 1-2 bar sollte er ausgefedert sein und 2. wissen wir ja wie lang er ausgefedert ist.

Zitat: abstand der löcher messen. sind ja 195 mit luft. und dann luft raus und wieder messen.

genau!!! [Bild: smile.gif]
alles klar bis gleich,
in den keller renn und messen tu.
so also

ausgefedert komplett 195mm
ohne luft komplett eingefedert 150mm
sprich 45mm oder seh ich das falsch [Bild: icon_question.gif]
und was hab ich jetzt davon [Bild: blush.gif] [Bild: grin.gif]

ciao Lucas
du hast davon, dass du mit nem vanilla rc in 200er einbaulänge mit 57mm hub, ca. 164mm federweg hast [Bild: laugh.gif]
Ja, das sind dann 45 mm Hub.
Wenn du jetzt einen 195 mm Dämpfre mit 45 mm Hub drinnen hat könnte sein, dass bei einem 200 mm Dämpfer mit 57 mm Hub das Hinterrad mit dem Sitzrohr oder anderen Rahmenteilen kollidiert.
Also noch mal in den Keller gehen und messen, ob das Hinterrad bei einem Abstand von 143 mm zwischen den Augen irgendwo anstößt.
http://www.pinkbike.com/photo/181/pbpic181880.jpg
das is ja total krank. aber wenn ich mit echt nen 200er hintenrein hau und des geht und ich hätte dann 160mm dann könnt ihc mir vorne auchnoch ne JR T reinklatschen hehe und hätte quasi mein big hit wieder .hehhehehehe
rein iteresse halber würd mich das ma interessiern.
also cih geh nochma runter und lass luft ab und guck ob der hinterreifen dann irgendwo schleift oder wie [Bild: icon_question.gif]
Das hab ich Dir gestern doch alles schon mal geschrieben [Bild: icon_rolleyes.gif]
Für was macht man sich eigentlich die Mühe [Bild: mad.gif]

Wenn Du auf www.mtbr.com bei den Reviews unter Romic schaust findest sogar jemanden mit dem Setup
also ich find des schaut irgendwie gut aus [Bild: crazy.gif]

aber ich würd eher ne sc also z150 oder pike reinbaun.Smile

nur luft ablassen reicht nicht. bau den dämpfer aus, feder so weit ein dass der reifen ans sattelrohr anschlägt und miss in der position wie weit der abstand zwischen den dämpferaufnahmen ist. wenns mehr als 143mm (wie tyrolens schon sagte) iss, siehts schlecht aus [Bild: frown.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  fox talas fox vanilla welche unterschiede? Lars :D 1 2,035 2012-01-04, 14:51
Letzter Beitrag: willi
  Romic, Avalanche Federn dolcho 3 2,362 2011-03-11, 15:10
Letzter Beitrag: BATMAN
  Hilfe - Fox Vanilla Dämpfer knackt. Weichei 7 3,126 2008-09-04, 20:58
Letzter Beitrag: Weichei
  Revelation Dual air oder 32 Vanilla 140R??? mAsKeD 16 4,213 2008-02-27, 18:57
Letzter Beitrag: Brody
  Fox Vanilla World Cup Apex 7 2,139 2007-12-25, 17:53
Letzter Beitrag: Apex