Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Max. Federweg in nem speci enduro ?
Irgendwie hab ich da beim Überfliegen was falsch verstanden. Ich dachte Du willst das Enduro wieder loswerden!

Naja...

Serie ist an meinem nichts außer den Kurbeln und dem Dämpfer. Ich werde mal ein paar Pics posten sobald die neue Gabel drin ist.

Zu dem Dämpfersetup kann ich Dir eigentlich garnicht viel sagen, da es so gut funktioniert, dass ich noch nicht wirklich viel daranverändert habe. Ich kann den Luftdruck aber mal nachmessen.
Das BigHit ist nicht zu verkaufen.

@incredibledave

Ich brauche keinen mehr, aber mein Kollege sucht noch einen. Was hast Du denn für ein Modell und was willst Du dafür?
hi

ok dann poste mal bitte ganz ganz schnell n paar pics. hab morgen nen 6th way zum testen. wenn der passt kommt n vanilla RC rein. gabel weis ihc noch ned genau. bremsen werden auch noch getauscht. nach und nach. wie gesagt bitte poste mal pics mit teileliste. danke

ciao Lucas

PS: teile liste kannst ja schonmal posten oder damit ich seh was so geht an meim enduro. 150vorne und 160hinten sollten aber drin sein oder [Bild: icon_question.gif]
Naja, das mit dem Federweg am Heck ist so ne Sache. Wenn Du nen längeren Dämpfer einbaust (falls er passt) bekommst Du halt ne steileren Lenkwinkel bzw. Vorlauf (oder so ähnlich). Das ist ja beim Bergabradeln nicht so toll. Ein Stahlfederdämper schlägt halt ordentlich aufs Gewicht. Also auch nicht so toll.

Teilliste:

Rahmen: Enduro Expert 04 (schwarz)
Dämpfer: Fox Vanilla RL
Gabel: Marzocchi Z1 150 FR1 05
Naben: DT Hügi FR
Felgen: DT Swiss 6.1
Vorbau: Syntace Superforce
Lenker: Specialized
Bremsen: Hayes HFX Mag 8"
Schaltwerk: XT 04
Umwerfer: Deore 04
Schalthebel: LX 03
Sattelstütze: Thomson "layback"
Sattelklemmung: Tune Würger
Sattel: Niesene
Kurbeln: Specialized Strong Arm
Pedale: Voxom Plattform oder Klicks

So das müsste es gewesen sein. Ist noch nicht alles so wie ich mir das vorstelle, aber wann wird ein Rad schon jemals fertig [Bild: icon_wink.gif]
Zitat: Naja, das mit dem Federweg am Heck ist so ne Sache. Wenn Du nen längeren Dämpfer einbaust (falls er passt) bekommst Du halt ne steileren Lenkwinkel bzw. Vorlauf (oder so ähnlich).

Ihr ignorierts wohl alle den BATMAN, Wippe drehen heißt die Lösung.
hi

also danke mankra. des sagt mir schonmal was. die gabel will ich auch. bist zufrieden ?? ned zu schwer [Bild: icon_question.gif]
ansonsten muss ich sagen werd ihc das mit der wippe mal testen ob des echt so einfach geht. ansonsten hier mal meine teileliste
was meinst dazu

enduro 04 des scxhwarze
fox vanilla RC dämpfer
MZ z150 gabel. also mit 150mm
hope mono m4 bremse
sattel standart
stange standart
vorbau und lenker entwedr holzfeller kombi
oder diabolus vorbau mit azonic lenker
hauptsache DH
xt felgen mit mavic felge. also auch standart. wird irgendwann getauscht
kurbeln lass ich auch
schaltung auch.XTR
reifen will ich 2,3er maxxis

jo des wars eigentlich erstma.
wie gesagt wichtig is dämpfer gabel und bremsen

würd gern bilder sehn von deinem. vorallem mit der gabel.
danke

ciao Lucas
morgen kommt probeweise der 6way rein. dann bin ich magepsannt. wird auf jedenn fall nen bericht geben morgen abend.

ciao Lucas
Ich denke dass jeder der hier im "DOWNHILL" Board ein Enduro fährt ohnehin als erstes die Wippe gedreht hat!!!
Die Winkel verändern sich ja eh trotzdem!

@Hai

wie gesagt, ich hab die Gabel noch nicht eingebaut. Sobald die drin ist gibts Bilder.
Reifen sind bei mir im Moment Schwalbe "Fat Albert Front" drauf.
Wenn ich Haiflyers Posts interpretieren darf hat ers noch nicht gedreht. Und selbst wenn doch:

Zitat: Die Winkel verändern sich ja eh trotzdem!

Bei einem 5mm längeren Dämpfer (mal 2,7 ergibt ca. 15mm höheres Heck) PLUS deutlich längerer Gabel (Marzocchi Bauhöhen-Bonus nicht vergessen!) wirds ja sowieso eher flacher.
du hast meine posts richtig interpretiert. ich hab se noch ned gedreht. wie genau funzt des [Bild: icon_question.gif] werd mir in ner stunde den 6th way vom Leon abholen und dann ma reinklatschen. hoffentlich passt des alles so. weil dann wird mrogen der vanilla bestellt [Bild: icon_mrgreen.gif]
Du hast recht dass der Unterschied nicht riesig ist, aber er ist da und mehr wollte ich ja garnicht sagen! Ob er das nun in Kauf nehmen will oder nicht muss er selbst entscheiden.
Wenn man zusätzlich noch ne höhere Gabel verbaut, und den höheren SAG berücksichtigt geht sich des eh mindestens wieder aus.
Im Moment fährt er ja aber ne 125mm FOX Gabel und die baut halt ned so hoch.
Aber alles in allem betrachtet, wirds wohl keine Probleme geben, da die Gabel früher oder später eh getauscht wird.

@Hai

Mach bitte ein Bild wenn der Swinger drin ist. Ich find den Fox Float zwar ziemlich gut und vor allem leicht, aber der Gedanke mit ca. 160mm Federweg ist hal schon ne Sache [Bild: icon_wink.gif]
Das Bild von dem gelben Enduro mit Boxxer ist ja der Knaller!!! Da ist doch so ein Romic Dämpfer drin oder täusche ich mich?
hi

alles klar ich werd bilder machen. jo könnt n romic sein glaub aber eher das es son rock shox dingens is. der romic is doch n bissel fetter oder [Bild: icon_question.gif]
und wie genau funzt des jetzt mit der wippe [Bild: icon_question.gif] das ich die rumdreh ? ja ich denk auch 150vorne und 160 hinten des wäredoch ma geil. dann hätt ich fast den FW vom big hit das ich mal hatte aber nen insgesamgt 7kilo leichteres radel. das is ja mal der knaller.
@mantra. die DC find ich aber schon zu krass im enduro ehrlich gesagt.

PPS: der 6way is nagelneu. falls er passt und du interesse hast kann ich dir gern die adresse besorgen wo du den günstig bekommst. bzw es is ja kein geheimnis. wend dich an den LtothaEON der auch hier im forum is. glaub ich habs richtig geschrieben. dem gehört das ding und falls dus willst denk ich werdet ihr sicher einig. ihc kann ihn ja nachher mal drauf ansprechen.
bilder gibts heut mittag dann
aber ich will auch bilder von deinem gelle

ciao Lucas
ach nochwas. hab grad die gabel hier angeboten bekommen
Marzocchi Z150FR NEU
kann die was [Bild: icon_question.gif] also vom gewicht her oder zu schwer [Bild: icon_question.gif]
wie is die gabale so. hat jemand erfahrungen. von der optik her find ich se super geil. wie gesagt bitte bescheid sagen. danke

ciao Lucas
ok done

es is vollbracht. ihc hab die wippe gedreht und den 6way reingehaun. hat ganz gut gefunzt. auch wenn die dämpferbuchsen ned gepasst ham. aber das war ja wurscht. im gegenteil.
so also hier mal n paar pics. denk da kann mans ganz gut erkennen. und ich finds von der optik her super geil.
nur mit der gabel weis ich halt ned was ich machen soll. hab ja im andren thread geschrieben das ich ne z150FR angeboten bekommen hab aber 3,2 kilo is mir einfach zuviel für ne gabel. 2,6 oder so wäre genial.
super bild. hier nochma
2

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufhilfe erstes Enduro, Specialized oder Orbea Paggi 2 81,634 2018-11-11, 01:38
Letzter Beitrag: Paggi
  3 Länder Enduro Strive09 0 7,956 2016-10-03, 16:51
Letzter Beitrag: Strive09
  Bike Empfehlung Enduro, Super Enduro, AMB G.F 5 22,782 2016-09-12, 14:23
Letzter Beitrag: Killuha
  Suche gutes Enduro für ca 2000 lapua_official 1 10,988 2016-06-08, 07:51
Letzter Beitrag: da bigkahuna
  Downhillbike oder (Super-enduro) für Bikepark usw.. crxtuner 0 1,809 2016-03-05, 20:25
Letzter Beitrag: crxtuner
  Wieviel Federweg braucht man für einen Bikepark wirklich? DH 24/7 14 29,536 2015-11-27, 17:14
Letzter Beitrag: willi
  Enduro Einsteiger LS78 3 4,082 2015-07-31, 17:55
Letzter Beitrag: noox
  Eigenbau Enduro Teile Quellen yzDani 2 6,218 2015-03-19, 14:42
Letzter Beitrag: Tspaa
  Redbull Rampage 2013 Enduro Expert Evo gearDrive08 1 2,768 2015-03-19, 11:57
Letzter Beitrag: hme640
  Enduro MTB in meiner Nähe gesucht.... Martin_7199 0 1,376 2015-03-15, 15:23
Letzter Beitrag: Martin_7199

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste