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Also doch. Bin jetzt zu faul nachzuschauen. Auf jeden Fall kannst den FW nicht über den Luftdruck einstellen.
Negativkammer beeinflußt das Ansprechen, genauso wie bei den Dämpfern, aber nicht den FW.
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Nein falsch. Hab auch ne Z150SL und mit der negativen Luftkammer kannst Du keinen Luftdruck einstellen.
Um so mehr Luftdruck je besser das Ansprechen.
Warum sollte mit hohem Druck in der Negativkammer sich der FW reduzieren?
Niedrigen Druck in der Positiven Kammer mußt eh fahren damit die Gabel anspricht.
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siehe da hier ist meine gabel auf 120mm eingestellt und der eta knopf ist offen...
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Was für eine Gabel würden die Herren den für HT-DH empfehlen??
Man hört andauernd nur, dass diese oder jene Gabel nicht dafür geeignet sind, aber was für eine Gabel wirklich dafür geeignet wäre sagt wohl keiner.
Die 66 wäre sicherlich ganz gut, wenn der Rahmen die hohe Einbauhöhe verkraftet, aber... ich will kein HT mit 170mm haben.
Ist Schwachsinn in meinen Augen.
Mir würde vom System her die Pike am besten zusagen, aber ich habe leichte Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit.
Gibt es eine stabilere Alternative?
Weiß nicht ob das mit der DJ eben ernstgemeint war... aber diese Gabel ist meiner Meinung nach nur eines:
Stabil
Ansonsten hat sich nichts zu bieten, was sie in irgendeiner Art und Weise mit den anderen oben genannten Gabeln vergleichbar machen könnte.
Gerade beim DH sollte eine Gabel durchaus auch mal Federn und gewisse Dinge wegschlucken können.
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Also eine 66 baut sehr hoch. Mit 150 mm so hoch wie andere Doppelbrückengabeln. Mit 170 mm höher als ne Shiver.
Ne Pike ist sicherlich das Passendste wenn man mehr FW haben will.
Manitou Firefly plus oder Flick plus baut auch nicht sehr hoch.
Z1FR ETA I wär auch ne Überlegung, aber von der Bauhöhe wohl an der Grenze.
FOX 36 extrem teuer, aber sicher auch fein
Ich bin der Meinung, dass eine Pike sicher halten wird. Fahr nun seit nem Jahr im FR Radl und zur Zeit im Hardtail ne Z150SL und die hat auch schon einiges klaglos mitgemacht und sicher nicht stabiler. Allerdings ist der Unterschied zu meiner Flick mit 130 mm FW nicht all zu stark zu spüren. Liegt aber wohl auch daran, dass die Z150SL mit Luft federt und daher ihren FW nicht voll nützt.
Kommt halt auf den Einsatzzweck an. Ist nen Unterschied, ob Du damit Northshores und im Bikepark radln willst oder einfach über Singletrails pfeiffen willst und knackigen Wurzelabfahrten runterdüsen. Für letzteres würd wohl auch ne All Mountain taugen.
Mein Favourit wär ne Pike Team
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Z1 ist bestimmt stabiler als ne Pike, da Marzocchi lieber etwas massiver baut als aufs Gewicht zu achten.
Ne 04er Z150FR soll nochmal nen bissl stabiler als ne 05er sein, da es dieses Jahr ja die 66 auch noch gibt und die Z1 somit nicht mehr nen so großen Bereich abdecken muss.
Wiegt dafür auch mehr, aber wär halt auch billiger.
03er Z150FR ist noch schwerer da sie Stahlstandrohre hat und noch billiger.