Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
130 oder 150
Also doch. Bin jetzt zu faul nachzuschauen. Auf jeden Fall kannst den FW nicht über den Luftdruck einstellen.
Negativkammer beeinflußt das Ansprechen, genauso wie bei den Dämpfern, aber nicht den FW.
bitte...
wenn du die negativkammer stärker aufpumpst und die positiv weniger hat das zur folge dass die gabel nicht mehr ganz ausfedert -> weniger federweg [Bild: icon_exclaim.gif]

ich habe die gabel und ich weiss dass man das kann [Bild: icon_rolleyes.gif]
Nein falsch. Hab auch ne Z150SL und mit der negativen Luftkammer kannst Du keinen Luftdruck einstellen.
Um so mehr Luftdruck je besser das Ansprechen.
Warum sollte mit hohem Druck in der Negativkammer sich der FW reduzieren?
Niedrigen Druck in der Positiven Kammer mußt eh fahren damit die Gabel anspricht.
siehe da hier ist meine gabel auf 120mm eingestellt und der eta knopf ist offen...
Das ist aber keine Z150SL sondern ne normale Z150 mit Stahlfedern
Das hier ist ne Z150SL klick
Was für eine Gabel würden die Herren den für HT-DH empfehlen??
Man hört andauernd nur, dass diese oder jene Gabel nicht dafür geeignet sind, aber was für eine Gabel wirklich dafür geeignet wäre sagt wohl keiner.

Die 66 wäre sicherlich ganz gut, wenn der Rahmen die hohe Einbauhöhe verkraftet, aber... ich will kein HT mit 170mm haben.
Ist Schwachsinn in meinen Augen.
Mir würde vom System her die Pike am besten zusagen, aber ich habe leichte Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit.
Gibt es eine stabilere Alternative?

Weiß nicht ob das mit der DJ eben ernstgemeint war... aber diese Gabel ist meiner Meinung nach nur eines:
Stabil

Ansonsten hat sich nichts zu bieten, was sie in irgendeiner Art und Weise mit den anderen oben genannten Gabeln vergleichbar machen könnte.
Gerade beim DH sollte eine Gabel durchaus auch mal Federn und gewisse Dinge wegschlucken können.
Also eine 66 baut sehr hoch. Mit 150 mm so hoch wie andere Doppelbrückengabeln. Mit 170 mm höher als ne Shiver.
Ne Pike ist sicherlich das Passendste wenn man mehr FW haben will.
Manitou Firefly plus oder Flick plus baut auch nicht sehr hoch.
Z1FR ETA I wär auch ne Überlegung, aber von der Bauhöhe wohl an der Grenze.
FOX 36 extrem teuer, aber sicher auch fein

Ich bin der Meinung, dass eine Pike sicher halten wird. Fahr nun seit nem Jahr im FR Radl und zur Zeit im Hardtail ne Z150SL und die hat auch schon einiges klaglos mitgemacht und sicher nicht stabiler. Allerdings ist der Unterschied zu meiner Flick mit 130 mm FW nicht all zu stark zu spüren. Liegt aber wohl auch daran, dass die Z150SL mit Luft federt und daher ihren FW nicht voll nützt.

Kommt halt auf den Einsatzzweck an. Ist nen Unterschied, ob Du damit Northshores und im Bikepark radln willst oder einfach über Singletrails pfeiffen willst und knackigen Wurzelabfahrten runterdüsen. Für letzteres würd wohl auch ne All Mountain taugen.

Mein Favourit wär ne Pike Team
Ich fahr damit fast nur im Bikepark weil die Trails bei uns in der direkten Umgebung einfach nicht so pralle sind...
Ausserdem brauch ich a lift weil mir des Bike zu unbequem und schwer ist um lange zu fahren [Bild: grin.gif] [Bild: icon_lol.gif] [Bild: mryellow.gif]
[Bild: confused.gif] wozu dann eigentlich nen HT

Dann nimm ne Z1FR ETAI
oder ne Z1 vom letzten Jahr
Gewicht spielt ja eh keine Rolle mehr
Gelinde gesagt:
Weil Geld.
400€ für nen Rahmen kann man ehr aufbringen als knapp 2000€ oder noch mehr. (Wenn dann soll es halt doch was gescheites sein
Ausserdem wollte ich auch erstmal was fahrpraxis sammeln und meine Technick verbessern, was mit nem Hardtail wohl einfacher möglich sein soll als mit einem Fully.

Ist ne Z1 stabiler als ne Pike [Bild: confused.gif]
Z1 ist bestimmt stabiler als ne Pike, da Marzocchi lieber etwas massiver baut als aufs Gewicht zu achten.
Ne 04er Z150FR soll nochmal nen bissl stabiler als ne 05er sein, da es dieses Jahr ja die 66 auch noch gibt und die Z1 somit nicht mehr nen so großen Bereich abdecken muss.
Wiegt dafür auch mehr, aber wär halt auch billiger.
03er Z150FR ist noch schwerer da sie Stahlstandrohre hat und noch billiger.
Zitat: Du hast zwar wirklich kein favourisiert, aber die Pike gleich mal mit einer, meiner Meinung nach, nicht besonders aussagekräftigen Begründung ausgeschlossen!
ja ausgeschlossen weils ne Endurogabel und eben keine Dowhill Gabel,ganz einfach oder?

Würd ins Hardtail für Downhillfahren ne Z1,a kleines Sherman Modell,ne Stance oder a DJ mit 130mm und 2,5er Öl bauen.
Zitat: Mit 170 mm höher als ne Shiver

Weißt Du, wie hoch genau die 66 mit 170 mm baut? Überlege mir nämlich gerade, ob ich mir die 66 ins DH-Bike schrauben soll...

(Shiver DC baut 570 mm hoch, was 27 mm mehr sind als Dorado mit 180 mm und gleich hoch wie MRD-X-Works...)
haben im shop eine 66er neben eine 888 gestellt- die 888 baut vielleicht um 1cm höher. und wie wärs wenn er sich eine jr T reintut: baut niedriger als ne 66, spricht super an, günstig, problemlos. ein freund von mir fährt sie im hardtail und es funkt super. [Bild: icon_idea.gif] [Bild: icon_idea.gif] [Bild: icon_idea.gif]
das ist eine z150sl nur mit anderer lackierung -> die gabs in grau und in weiss [Bild: icon_exclaim.gif]

aber egal....

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,662 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Canyon Sender CF 7.0 oder 8.0 Petermller 0 29,894 2019-08-15, 18:17
Letzter Beitrag: Petermller
  Rockshox oder Fox? mtbiker_freak 1 12,103 2019-01-01, 21:43
Letzter Beitrag: noox
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,935 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Orange 324 oder 322 / Erfahrungen etc. Joker 14 15,602 2018-02-03, 01:47
Letzter Beitrag: Joker
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,826 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Specilized Epic oder Stumpjumper? Lars :D 14 68,819 2017-11-20, 21:54
Letzter Beitrag: Hausmaus451
  Leichte Protektorenweste oder Protektorenhemd für Enduro noox 18 35,179 2017-10-19, 11:13
Letzter Beitrag: Vuntzam
  öl oder luft oder beides Tim_dh_dh 1 7,479 2017-07-28, 14:14
Letzter Beitrag: smOoh
  Tues oder Rage lowoch 4 6,070 2017-04-19, 16:04
Letzter Beitrag: Luis

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste