Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dichtringe für Federgabeln gesucht
Hallo,

für meine ganzen RaceFactory Federgabeln gehen mir die Dichtungen demnächst aus. Hab nur mehr wenige gehabt, und selbst die hab ich noch mit anderen geteilt. [Bild: frown.gif]

Also ich bräuchte Gabeldichtringe, am besten Öldichtung und Abstreifer kombiniert mit folgenden Abmessungen:

Innendurchmesser (Standrohrdurchmesser): 32mm
Einbauraumdurchmesser: max. 40mm
Höhe: max. 13mm

Kennt jemand Gabeln, MZ, RS, .. what ever ..von denen Dichtungen passen könnten?

Ich hab natürlich bereits mehrere Hydraulikdichtungen durch. Die reibungsarmen passen nicht (oder sind zu empfindlich), die anderen haben Stick-Slip zum Abwinken.

Wenn jemand reibungsarme Abstreifer mir niedriger Höhe (~7mm) kennt, bitte auch mitteilen, dann kann ich eine Teflonöldichtung mit dem Abstreifer kombinieren.

Falls jemand bei einer Gabel mit 32mm Standrohrdurchmesser mal Dichtungen wechselt, bitte abmessen! [Bild: crazy.gif] [Bild: smile.gif]

Danke!
frag mal bei www.beham.com oder unter 07752/87931-0 [Bild: wink.gif]
[Bild: icon_neutral.gif] Vielen Dank für den wohlbekannten Link [Bild: wink.gif] , aber die Standarddichtungen passen nicht und das Anfertigen möchte ich eben vermeiden.
aha, dann musst wohl weiter suchen...Undecided
hätte noch eine von einer foes wet one, ich glaube die hatte genau die abmessungen! aber hakt nur eine [Bild: wink.gif]
sonst nur die kleinene etc was sonst noch drinnen ist
Aja.. hm.. eine hilft nicht viel ich hab 5 Gabeln wo ich Dichtungen ersetzen sollte.

Zitat: hätte noch eine von einer foes wet one, ich glaube die hatte genau die abmessungen! aber hakt nur eine
sonst nur die kleinene etc was sonst noch drinnen ist

Kriegt man die noch, hast du da einen Link vielleicht wo man nachschauen könnte wie die aussehen und eingebaut sind?? Die und eine kleinere weiter innen klingt nämlich auch verdammt nach Teflondichtung kombiniert mit einem Abstreifer.
ob man die noch bekommt weiss ich leider nicht, ebenso nicht wo man eine querschnittszeichnung herbekommt!

habe hier diverse dichtungen & bushings rumliegen (Cup Seal, Floating Piston, etc)
Hm.. naja, schön wären natürlich Dichtungen die man einfach bekommt, weil sonst hab ich das gleiche Problem wieder. Aber wenn ich nix finde, komm ich darauf zurück! [Bild: smile.gif]

edit: mankra hat gemeint, die von der Z1 könnten passen. Hat jemand welche daheim liegen und kann mal messen? [Bild: crazy.gif]
Also Dichtringe weiß ich nicht, bzw. hab mich nicht damit beschäftigt.

Abstreifer für meine Manitou hab ich als Musterteile angefertigt bekommen von:

http://www.simrit.de
--> simrit.sued at simrit.de
bzw. http://www.freudenberg.de
--> fds at freudenberg.de (kostenlose Muster)

Eine weitere Möglichkeit wäre gewesen:
www.Dichtungstechnik-Bensheim.de
--> Dichtungstechnik-Bensheim at t-online.de
(25,- EUR pro Stück, weil Mindestauftragswert 50,- EUR)

Das ist halt dann die gedrehte CNC-Ausführung. Werkzeugfertigung ist aufgrund der Sondermaße nicht möglich. Dann sind im Prinzip alle Maße möglich (denk ich). Ich geh eigentlich davon aus, dass Du dort auch Wellendichtringe nach Maß bekommen kannst.

Vielleicht gibts Deine Dichtungen aber auch schon Standardmäßig, ich hab im Rundumschlag hier überall angefragt (allerdings keine Sammelmail!):

garlockgmbh at garlock.com
info at de.brammer.biz
info at frenzelit.de
BSDeutschland at busakshamban.com
heinz.hehle at kempchen.de
sales at hunger-dichtungen.de
mail at dichtomatik.de
info at gfd-dichtungen.de
sales_de at gtweed.com
info at steinmeyer.com
dichtelemente at reiff-gmbh.de
mail at gromex.de
office at hennlich.at
seals at hallite.de
bietigheim at economos.com

Viel Erfolg.
Danke für die Sammlung.. nicht ganz die Hälfte war mir unbekannt bis jetzt. [Bild: laugh.gif]

Freudenberg hat dir angefertigt? [Bild: smile.gif] [Bild: ooo.gif] Ist ja nett.

Aber nochmals: Ich suche eher Abmessungen von Standarddichtungen wie sie von anderen Federgabelherstellern eingesetzt werden. Also MZ, RS, .. usw.

Klaro, gern geschehen.

Naja, bekommen hab ich von Freudenberg noch nichts, aber ne E-Mail das bald was kommt, hab ich erhalten...

Ich hab zuerst auch nur bei einem Teil (eben bei den mir bekannten) angefragt. Ich hab aber dann zusätzlich in die Anfrage geschrieben ob sie mir nicht mit einer weiteren Kontaktadresse weiterhelfen könnten, sollte ich die Dichringe bei ihnen nicht bekommen. Deshalb so eine Sammlung.

Gruß Kai
01er Z1 steht hier und wartet aufs Zerlegen, ich mess gerne nach.
Danke, das wäre schon mal eine große Hilfe!

Vorraussetzung ist mal Innendurchmesser=32mm
Dann Außendurchmesser darf max. 40mm sein.
Höhe kleiner 13mm.

Und wenn du dann noch ein Bildchen machen könntest.. [Bild: laugh.gif]
Also, im Motorradzubehör (Götz) gibts folgende Dichtungen:
3296338 32x42x7
3296660 32x43x12,5

Allerdings ist eben der Einbaudurchmesser bei beiden zu groß, dafür kostet der Satz nur 8,95 [Bild: wink.gif]
Ja die Motorraddichtungen fangen alle bei 42mm an, weil es da keine Dichtungen gibt die weniger als 5mm Stärke haben. Bereits abgecheckt. [Bild: wink.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  richtige Dämpferfeder gesucht OlDirty 3 17,094 2019-06-28, 10:51
Letzter Beitrag: OlDirty
  Mechaniker in Wien gesucht (Downhill Rad) Stig 2 1,848 2016-08-20, 21:41
Letzter Beitrag: Stig
  Kettenführung für Specialized Demo 8 II (2011) gesucht OlDirty 0 6,557 2016-05-23, 12:51
Letzter Beitrag: OlDirty
  Luftpumpe die auch Tubeless kann gesucht TimTim 6 12,339 2016-05-20, 14:22
Letzter Beitrag: tecxx
  Fette Fette gesucht :P (Komplettschmierung) faster 6 5,604 2015-12-31, 01:54
Letzter Beitrag: georg
  Billigere Einsteiger-Alternative gesucht Rostwurst 17 12,491 2015-09-13, 09:11
Letzter Beitrag: willi
  Enduro gesucht, Empfehlungen? TimTim 2 5,714 2014-08-15, 16:47
Letzter Beitrag: noox
  Bike gesucht Forsaken 1 1,171 2014-05-26, 14:44
Letzter Beitrag: noox
  Protektorjacke gesucht - 190 cm und schmal gebaut. danhill 39 8,061 2014-05-08, 08:23
Letzter Beitrag: bubi
  GESUCHT! Steckachse für Bergamont DH (Hinterrad) klemens1337 10 3,053 2014-04-10, 21:54
Letzter Beitrag: georg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste