Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
>>> Fox 36 R oder Marzocchi Z1-FR-1 ins P7+ ???
Hi Leute,

welche der beiden folgenden Gabeln würdet Ihr ins Patriot 7+ von Orange stecken:
Fox 36 R
MZ Z1-FR-1
[Bild: confused.gif]

Einsatz ist Bikepark, alpines Gelände, SingleTrails und Touren. Da mein P7+ mein einziges Bike ist, fahre ich damit "eigentlich" alles.

Über ein paar Meinungen und Erfahrungen von euch, würde ich mich sehr freuen.

Danke und cheers,
Strawberry.

Steh grad vor der selben Entscheidung.
Fox 36, Z1 FR1 oder ne Firefly plus

Die Fox ist sicherlich sehr fein, was mich aber stört, ist dass man sie nicht während der Fahrt absenken kann und sie keine Antiwipp Funktion hat.
Ne Luftgabel mit 150 mm wird sicherlich freudig schaukeln bergauf und da ich mit dem Radl auch Touren fahren will, ist das nen klarer Minuspunkt.

Die Z1 wär eigentlich fein, aber ist gut 150 g schwerer. Eigentlich nicht viel, aber wenn man ein Radl auch für Touren aufbaut, zählt halt auch das Gewicht. Dafür kann man sie aber dank ETA effektiv während der Fahrt absenken, was wippen bergauf verhindert.

Firefly plus soll angeblich mit SPV Evolve sehr gut funktionieren. Wäre die leichteste in dem Trio und für steile Anstige auf 11 cm absenkbar.
SPV verhindert wippen und ein abtauchen bei langsam gefahrenen Stufen.

Fox: Luft, sau teuer, mühseliges schrauben um sie abzusenken, dafür aber auch mit vermindertem FW voll einsetzber
Z1: schwer, günstig, mit ETA schnell und effektiv absenkbar, mit vermindertem FW aber nur für Anstiege nutzbar
Firefly: Titanfeder, SPV Evolve, teuer, leichter, auch mit verringertem FW nutzbar, nicht ganz so feines Ansprechen
Zitat: aber ist gut 150 g schwerer

mah....also man kann's auch übertreiben [Bild: wink.gif]
auch wenn ich selber keine hab (im moment) schmeiße ich einmal die rs pike sl und die marzocchi all mountin ins rennen. die all mountain 1 find ich von den papierdaten her recht ansprechend fürn tourenfreireitradl.
fox: +steif, ansprechverhalten, leicht,edel
-preis, noch keine erfahrungswerte
z1:+ansprechen, eta, funktion, stabil, wartungsarm, preis, super abstimmbar durch luftunterstützung
-gewicht
sherman:+gewicht,spv?, steif
-ansprechen, wartungsintensiv, preis

habe selber eine am und würde sie nicht im bike park fahren-nicht stabil genug. für single trails und touren ist sie sicher erste wahl.
Klar, 150 g sind nicht die Welt, aber irgendwann muß man halt ne Grenze ziehen.
Die Z1 ist halt die budget Vernunftlösung (:
Aber wer entscheidet schon vernünftig.

Vom technischen Aspekt ausgehend, würd ich wohl die Firefly nehmen.
Bin mit meiner Z150 SL Luftgabel überhaupt nicht zufrieden. Daher bin ich der FOX etwas skeptisch gegenüber.
Wenn sie wenigstens ne Kletterfunktion hätte.

Die AM1 ist halt sau häßlich.
Laut Leuten welche eine Manitou Gabel mit SPV Evolve fahren, soll dies nun um einiges besser funktionieren als vorher.
Dorado mal ausgeschlossen [Bild: grin.gif]

So wartungsintensiv sind Manitou Gabeln eingentlich nicht. Meine Flick warte ich vielleicht einmal im Jahr.
Die Dorado schon etwas öfters, ist aber auch kein kein Aufwand.
Ist ratz fatz mal gemacht. Ne Kette muß man auch schmieren ...
fährst du deine sherman nur spazieren oder richtig? ich hatte nur probleme mit dem teil(nach einer woche zugstufe im a., ohne schmieren nach jeder ausfahrt arbeitet sie gar nicht...). möchte sie wer kaufen? [Bild: icon_wink.gif] geb sie auch viel billiger her als unten steht.
wenn die am sauhäßlich ist wie schiach ist dann die sherman?
hab jetzt eine 66, da schmeißt du deine sherman gleich am müll wenn du einmal mit dieser gabel gefahren bist [Bild: icon_twisted.gif]
Weder meine Flick noch meine Dorado machen mir Sorgen.
Die Flick braucht nur sehr wenig Service.

Ne 66 möcht ich nicht wirklich haben.
Anstatt der 15 cm Version würd ich eine der obigen Gabeln nehmen und die 17 cm Version könnt ich überhaupt nicht gebrauchen.
Also ertsmal Danke für eure Antworten...

Pike, MZ AM u.ä. fallen alle raus -> das sind Enduro Forken und passen (imo) nicht zum Patriot.
Für BikePark und technisch schwierige Trails nicht so prickelnd. Vor allem nicht bei meiner Fahrweise [Bild: grin.gif]

Eine 66 baut mir einfach zu hoch und ist zudem nicht variabel genug.
Manitou...wenn dann nur die Breakout+ (das P7+ hat 1.5) aber dann bräuchte ich bei meiner MonoM4´nen neuen Bremskörper und das will ich nicht.
Zudem haben wir hier leider keine guten Erfahrungen mit einer 150er Breakout gemacht...Buchsen & Dichtungen.

Somit bleiben eigentlich nur noch die Z1-FR-1 und die Fox 36 R. Stabil, gutes Gewicht, 150mm FW und variabel genug um auch mal eine Tour zu fahren.

Z1 Fr-1
2,5 Kg, 150mm FW, einstellbare Zugstufe und ETA
~ 600,-- EUR

36 R
2,3 Kg, 110 - 150 mm FW, einstellbare Zugstufe und Talas
~ 900,-- EUR
Laut Test´s soll sie ja brutal steif sein !
Das sie eine Luft-Forke ist, stört mich nicht - ich denke das sollte mittlerweile ausgereift sein.
Die DH-40 ist ja´ne Luftgabel und Peatty´s Boxxer mittlerweile doch auch [Bild: confused.gif]

Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden [Bild: icon_sad.gif]
Vor allem, da - wenn ich die 36 R nehme - der Kauf sehr gut überlegt sein sollte!

Cheers,
Strawberry.

vielleicht gibt es auch leute die ihr material richtig fordern [Bild: icon_twisted.gif]und da gibt halt nun mal eine sherman nach. bist du schon eine 66 gefahren [Bild: icon_question.gif]das sie keine tourengabel ist, ist mir schon klar aber im bikepark ist sie unschlagbar.
und der gracia fährt auch marzocchi heuer [Bild: icon_twisted.gif]
Fürn Bikepark brauch ich erst recht keine 66 [Bild: icon_lol.gif]
Gracie fährt das was ihm am teuersten bezahlt wird.

@Daywalker71
Die Fox DH40 hat Titanfedern nix Luft.
Schau am besten mal ob Du nen Specialized Enduro mit ner Fox 36 Probe fahren kannst. Gibt ja genug Spezialized Händler.
frage was brauchst du im bikepark [Bild: confused.gif]
da stellst du also den helden aller racer als geldgeilen sack hin [Bild: icon_cry.gif]das wird die aber nicht so richtig freuen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,658 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Canyon Sender CF 7.0 oder 8.0 Petermller 0 29,889 2019-08-15, 18:17
Letzter Beitrag: Petermller
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,038 2019-02-07, 18:49
Letzter Beitrag: prolink88
  Rockshox oder Fox? mtbiker_freak 1 12,098 2019-01-01, 21:43
Letzter Beitrag: noox
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,933 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Steckachse Marzocchi Bomber 888 Christoph-dh 6 75,111 2018-07-16, 23:14
Letzter Beitrag: georg
  Orange 324 oder 322 / Erfahrungen etc. Joker 14 15,568 2018-02-03, 01:47
Letzter Beitrag: Joker
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,817 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Dichtsatz Marzocchi drop off triple bomber 32mm blueturbo 2 8,580 2018-01-30, 23:26
Letzter Beitrag: blueturbo
  Specilized Epic oder Stumpjumper? Lars :D 14 68,800 2017-11-20, 21:54
Letzter Beitrag: Hausmaus451

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste