Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DH-Dämpfer
Sers!
Gibt es hier jemanden der ein bisschen mehr am neuesten Stand der Dämpferhighlights ist? Hab mich schon lang nicht mehr informiert. Bräuchte einen Dämpfer mit Einbaulänge 240 -260mm und mindestens 8cm Hub! Preis/-Leistungsverhältnis sollte so gut wie möglich sein. Links und Kaufanregungen erwünscht!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, falls sich jemand die Mühe macht!

mfg
ohje
also ich glaub da bleibt dir nur der race tech dämpder die gits glaub bis 260mm
was fürn rahmen fährst denn wenn man fragen darf?
Hui, so lang! Da hilft evtl. Avalanche oder Öhlins aber ein gutes Preis/ Leistungsverhältniss ham die ned...
Avalanche schon... [Bild: laugh.gif]
Hab an umbauten Univega Rahmen. Und derzeit an Shock Works Dämpfer mit 260mm Einbaulänge und 8cm Hub. Aber das eine Lager ist im A***. Deshalb bräucht ich an neuen der passt. Avalanche is verdammt gut, aber leider ziemlich teuer.

mfg
Lager tauschen!!
sollte ja wohl zu besorgen sein
den romic gibts auch mit 240mm/74mm

kostet aber auch nicht gerade wenig

greetz
Was spricht gegen einen Swinger oder Metel von Manitou?

[Bild: blush.gif] sorry... hab gerade gesehen daß die bei 240 einbaulänge "nur" 76 mm hub haben...
lol
ja ich mein der metel rp in 240mm wär glaub sehr preiswert. und auch gut. aber meinst echt die 6mm machens jetz aus?
Naja... keine Ahnung ob das für ihn einen Unterschied macht. Aber nachdem er "mindestens" extra hingeschrieben hat wird er schon seine Gründe haben...
6 millimeter sind bei dem übersetzungsverhältnis gleich mal 3cm federweg. und das ist doch einiges. obwohl ich mit 7,5cm auch zufrieden wär. die frage ist jetzt ob ich meinen dämpfer nicht doch reparieren kann. ich stell mal ein pic rein, vielleicht kennt sich da ja wer aus. ich kann ma ned vorstellen wie ich des lager wechseln sollt. zwei dichtringe sind aus dem lager rausgekommen und jetzt hat es spiel.

danke für jede hilfreiche antwort schon mal!

mfg
besorg dir mal beim Hersteller eine Explosionszeichnung, wenns so eine gibt?!
hast des Lager ausgebaut?
gute idee. werd mal schaun. nein, lager ist nicht ausgebaut. weiß gar ned wie ich des zerlegen könnt. ist so ne art kugellager des da fix drinnen is. ich könnt höchstens die gesamte untere dämpferaufnahme abschrauben. und dann kommt mir wahrscheinlich das öl entgegen. und dann wieder dicht bekommen und öl rein...ich wei0 ned.
1. dort kann ma den dämpfer auseinander schrauben. bringt ma aba eig. nix.
2. von dort ist der dichtring raus gekommen.
Das ist ein Kugelgelenk (bzw. Radial Gelenklager), oder? Aus der Ferne sieht zumindest nach so einem aus.
(zum Bsp. so eines:
http://medias.ina.de/medias/de!hp.ec.br/...3MWqS79eRg )

Die Dinger sind nur eingepresst. Also auspressen (zb. mit zwei Nussen aus nem Ratschenkasten), damit zum Lagerhändler deines Vertrauens gehen (Gelbe Seiten oder halt die österr. Version davon) und das Teil nachkaufen. Wieder einpressen - fertig!

Wenn selber nicht weiterkommst, geh einfach mal zu nem fähigen Händler. Das ist im zweifelsfall besser, als den Dämpfer mit unpassendem Werkzeug zamzuschlagen. Oder auch in ne Auto/Moppedwerkstatt. Die können Dir das Teil auch aus- und wieder einpressen (die ham hydraulische Pressen.)

Ne Alternative wär das Kugelgelenk durch eine Gleitlagerbuchse (zb. hier: http://medias.ina.de/medias/de!hp.ec.br/...MWqS79eRg) zu tauschen um dann ganz normale Dämpferbuchsen verbauen zu können.

Hab leider ned soviel Zeit, sonst würd ichs ausfühlicher Beschreiben.

Viel Erfolg!

Gruß Kai
jup, vielen dank kai! hast ma gholfen. werd des mit dem lager rauspressen mal versuchen. kenn da wen mit ner presse. und ein neues mit den richtigen abmessungen werd ich auch finden.

mfg

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Setup / Vivid R2C Dämpfer kaputt? mirco432 4 41,989 2020-08-12, 15:31
Letzter Beitrag: prolink88
  Rock Shox Dämpfer Monarch RT Rebound fehlt Schomits 1 26,707 2019-10-04, 20:35
  Wie Presse ich 12 mm Gleitlager am Manitou Dämpfer aus? Christoph-dh 2 18,266 2019-04-21, 17:55
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,045 2019-02-07, 18:49
  Dämpfer Umbau h50545 1 9,832 2019-01-22, 19:22
  Giant glory 2 Dämpfer einstellen marvin1 2 9,513 2018-07-07, 10:57
Letzter Beitrag: marvin1
  Downhill Dämpfer mit 165mm einbaulänge? bam_janne 1 51,784 2018-02-15, 21:17
  Drehmoment am Hinterbau / Dämpfer - Univega DX9 Christoph-dh 2 4,096 2017-06-26, 00:26
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Federgabel. Feder und Dämpfer ALP 1 7,415 2017-03-10, 16:06
  Fox Van R Dämpfer Lausitz Biker 1 1,000 2017-02-28, 17:16

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste