Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
aufregen wegen die innenlagerverzahnungsformate
was bringen die ganzen unterschiedlichen verzahnungen bei den innenlagern. warum wird keine einheitliche verzahnung zur montage gewählt.
i bin scho dermaßen vu die ganzen verschiedenen systemen genervt i kanns eich gar net sagen
des erste von mir am 4crossbike war ein fsa 4kant der standartschlüssel hat gepasst, dann ein truvativ.... passt net und jetz ein fsa. bei dem jetzigen fsa passt die nuss vom alten auch wieder nicht drauf.
warum einigen sich die hersteller nicht auf ein format weil vor und nachteile gibts bei denen sowieso nicht denk ich mir [Bild: confused.gif]
mfg flo
Ich würde mal sagen weil so der Verkauf gesteigert wird, endwieder kauft man sich immer das gleich Innenlager oder halt immer eine andere Nuss gekauft wird immer.

Also ich tippe auf Verkaufsstrategie ^^
Es gibt halt verschiedene Lager weil z. B. du dir ein Vierkantinnenlager viel leichter verbiegen kannst als ein ISIS was auch klar is.

Des mit den Verschiedenen Schlüsseln könnt Verjaufsstrategie sein aber auch das man nicht so einfac sich ein Innenlager austauschen kann und dann zum Shop gehen muss der des Ding hat.

Allem in Allem gehts hier ja nur um Kohle [Bild: icon_mrgreen.gif]
ja eh aber dass hat mit der montage nichts zu tun.
und verkaufstrategie kann i ma net vorstellen weil bei fsa die kurbeln untereinander scho net passen
mfg flo
Das ganze kann man nun auch ausdisskutieren mit Bremsen, Gabeln etc...
hast eh recht aba weil i mi jetz scho so vül mit die bledn innenlager ärgern muss hab i des jetz reingestellt.
und es is jo wirklich leichter wenn man sich auf ein format einigt.
bei den bremsen hat ja auch jeder 160er und nicht 160.1235834
oder??
Falsch. Gerade bei den Scheiben gibts lustige Unterschiede:
Magura 210
Hope 200
Hayes (keine Ahnung!)

Die meißten Sachen sind nur in der gleichen Firma kompatibel.

Innovationen erfordern manchmal, dass man neue Standards erfindet. Die neuen Shimano Kurbeln kann man natürlich nicht mit der alten nuss anschrauben. Immerhin sind die Lager jetzt außenliegend. Ich glaube mal nicht an bloße Profitgier.
für was auch untereinander mischen?
wennst dir eine bremse kaufst hast eh alles dabei wast brauchst Tongue
naja hope 200/205 | hayes 203mm ;P aber kannst die meisten bremsen mit scheiben fahren die ned genau passen .. dazu gibts die adapter mit schlitzlöchern die du a bissi verschieben kannst .
ja des mit de unterschiedlichsten standards is echt müll, wir habn im shop mittlerweile ca. 10 verschiedene zahnkranz abzieher, und ab und zu hamma aber immer noch welche die man ned hat, und bei den ganzen innenlager schlaen und co is auch oasch, genau so wie ichs lächerlich fidn dass ma zum zerlegen von mrz. gabln a eigene nuss braucht...
oder centerlock-amoi mim ritzlabzieher, bei saint bruachst aber zb wieder a eigenes, is halt verkaufsstrategie, aber alles in allem find is afoch NUR: lächerlich...

ber was sois geld regiert die welt, und mit den gschissenen kunden, die ja eh nur abkaufen und das geld bringen kammas ja machn [Bild: icon_rolleyes.gif]
ich versteh die aufregung nicht.
das ein isis innenlager mit einem alten 4-kant innenlager vielzahnschlüssel nicht aufgeht hat nix mit marketing zu tun sondern einfach weil isis und oktalink nunmal einen größeren durchmesser haben und das ist auch gut so

das man für truvativ innenlager einen eigenen schlüssel braucht is net weiter schlimm, weil die sollt man sich eh auf keinen fall kaufen [Bild: icon_twisted.gif]
was mich noch mehr aufregt als die kurbel/innenlager geschichte ist das.
brodie: 135x10 ausfallende
norco: 150x12 ausfallende
kannst net amal mehr die laufradeln untereinander tauschen, de san wirklich deppert [Bild: icon_evil.gif]
es geht sich deswegn mit dem schlüssel nicht aus weil das fsa eben kurz nach der lagerung eine scheibe rundherum hat, die denk ich mir als anschlag für die kurbel dient. wenn man hier den durchmesser um ca 0.5 mm verringert hätte, würde der schlüssel von shimano drauf passen.
naja, teilw. is es echt beschissen was die da fabrizieren.
wenn man zu hause eine gscheite werkstatt haben will kostet die ja schon fast mehr als das bike selber [Bild: wink.gif]
mfg flo
deswegen hab ich das shimanowerkzeug ganz schnell innen etwas ausgedreht und jetzt passt es perfekt [Bild: smile.gif] was nicht passt wird passend gemacht [Bild: icon_twisted.gif]
des hätt i ah scho versucht aba leider ham ma ka drehbank daheim und a passende feile auch net und mitm schleifpapier geht echt nix weida [Bild: grin.gif] [Bild: grin.gif]
mfg flo

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  anzeige wegen "umgraben"?!? Toni Styler 27 4,849 2007-03-14, 18:43
Letzter Beitrag: storma
  Fragen wegen Veranstaltungen bzw. Wettkämpfen DomiM 1 1,061 2006-05-05, 13:35
Letzter Beitrag: innsbrucker
  Frage wegen Haftung oder wie auch immer ... ~paTh 13 2,374 2005-08-25, 18:26
Letzter Beitrag: ~paTh
  wegen drop... Fünsee 79 12,199 2004-03-04, 21:24
Letzter Beitrag: Cru Jones
  biken nurnoch auf wegen über 3,5m? destroier 60 9,626 2003-03-04, 21:05