Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was haltet ihr von dem Teil?
Mit dem präziser Steuern kannst vielleicht recht haben, weil die BoXXer leichter ist, aber von der Steifigkeit? Naja, a wurscht, bevor wir uns jetzt noch streiten!

FOREVER DOWNHILL
Manitou X-Vert Carbon - leicht,super Ansprechverhalten,teuer

Rock Shox Boxxer - zienlich leicht,gutes Ansprechverhalten

Marzocchi Monster T - Schwer,steif,super Ansprechverhalten

BoXXer spricht sicher nicht schlechter an als eine Monster!

hatt 01 shiver und dann monster, jetzt boxxer

fazit: ich finde das die boxxer die beste gabel der 3 ist.

grund: steif wie monster, leicht, super ansprechverhalten..
verstellbereich vernünftig wie bei marz., aber durch ölwechsel eh immer einstellbar...

wies mit der langzeithaltbarkeit aussieht kann ich nicht sagen, naja, mal sehen....

--------------------------
pms
also mein Kumpel hatte auch schon einiges: Monster T., BoXXer, Manitou X-Vert Carbon, RST Sigma XT (Probegefahren)!

Er sagt, dass die Monster T. die beste Gabel war!
Von der Performance, Steifigkeit usw.
-Die Manitou ist auch ne geile Gabel, aber die kostet viel
zu viel
-Die RST, war die Schlechteste von den vieren.

FOREVER DOWNHILL
Das die Boxxer steifer sein soll als eine Monster, da kann ich nur müde lächeln.....[Bild: smile.gif]

Grund:
1. Mechanik: wie wir ja alle wissen steigt die Steifigkeit eines Rohres in der 3. Potenz des Durchmessers. [Bild: wink.gif]

2. Ist das Funktionsprinzip einer Monster der Boxxer schon von Haus aus überlegen.
Die Monster hat nämlich das eine Lager an den Standrohren drauf, das bedeutet: Die Lagerüberlappung vergrößert sich beim einfedern. Das heisst, im eingefederten Zustand is die Gabel nochmal steifer als im ausgefederten. Und eingefedert is sie beim DH ziemlich oft....

Bei der Boxxer is das untere lager fix im Tauchrohr eingepresst. Die Lagerüberlappung ist immer gleich klein und die Gabel is daher immer gleich weich und im Prinzip genauso aufgebaut wie die Superbilliggabel auf den Baumarkträdern. [Bild: blush.gif]

Wenn man jetzt noch den Materialeinsatz bei den Brücken und Ausfallenden vergleicht......[Bild: laugh.gif]

Ach wie gut, daß niemand weiß wer ich bin und wie ich heiss.....
Proud member of the ANTI ANTI BENDER LEAGUE
eben, woher soll die ultraleicht boxxer diese "monster"-steifigkeit bekommen wenn sie überall weniger material hat als eine Marzocchi Monster
Ich kann nur die alte Boxxer vergleichen(also die normal Rote) und dann gegen Shiva und Monster. Ich empfinde aber egal wie das der Vergleich immer hinkt, da eine Boxxer eine Lebhaftigkeit mitbringt...wirklich der hammer, trotzdem bleibt bei mir irgnedwo der Gedanke das ich auf einem sehr gewichtsoptimiertem Teil radel...da ist mir eine torsionsschwache(sehr angenehm zu fahrende Shiva) lieber, das Fahrverhalten ist wirklich saugeil bei der Shiva, einziger wehrmutstropfen das höhere Gewicht(sind wir etwa beim WC????) und die angesprochene etwas schwächelnde Lenkpräzison. Aber trotzdem ist sie sehr komfortabel und würde sagen gutmütig. Die Monster erklärt sich schon im Namen, eine Gabel mit diesen Dimensionen und trotz 175mm ist warlich ein Monster und vom fahren her(damals noch original Kona Stab deluxe 99) ich muß gestehn ich hab mir nie mehr federweg gewünscht, die Gabel hat gut mit dem Radel harmoniert, mich hat im direkten vergelich zu einem Freund(alles gleich bis auf Noki 3.0 und Boxxer) nur das etwas trägere Handling gestört. Dafür hab ich mein Radel wirklich nicht geschont und hatte never Probs mit Marz...ganz im Gegensatz zu 3 unddichten Kartuschen bei der Boxxer, trotz sauberer Fahrweise und zugegeben mehr pflege.
Ich finde wenn es nicht auf Zentelsekunden(oder Geld) sondern um Spass geht ist man mit Marzocci sicherlich besser bedient als mit der Konkurrenz, da Marzocchi wirklich problemlos funktioniert. Und diese Meinung spiegelt nicht nur meine Marzocchi-Jahre wieder auch von Kollegen und Freunden hört man im Hochpreisigen Segment wenig oder gar keine Unzufriedenheiten...das einzige ist halt gute, solide Technik wiegt halt was...aber scheiß technik ist auch nicht gerade leicht...

[Bild: firedevil.gif]Falls es keinen Gott gibt, wird es Zeit, daran zu glauben!
Einer der es aufn Punkt gebracht hat! Im Worldcup fahren ja die ganzen bzw. meisten Profis die BoXXer nur, weil sie 1. von Rock Shox gesponsert werden, 2. schauen sie aufs Gewicht
und 3. Ist es den Profis wurscht ob eine Gabel kaputt geht, die bekommen sie ja eh wieder.
Also mein Cheetah (200mm) harmoniert mit den ca. 170mm der Monster einfach Traumhaft.

FOREVER DOWNHILL
Also ich glaub nicht, daß es einem WC-Fahrer egal ist wenn seine Gabel bricht und er sich dadurch verletzt.

[Bild: cool.gif] Lebensklugheit bedeutet: alle Dinge möglichst wichtig, keines aber völlig ernst zu nehmen (Arthur Schnitzler)
Außerdem gibt's im WC ja nicht nur die 20 Topleute die alles in den Allerwertesten geschoben bekommen.

Da hast recht, wenn sie sich dadurch verletzen ist es ihnen nicht wurscht! Aber wenn alles gut geht, ist es den Topleuten doch wurscht ob ihre Gabel kaputt geht oder nicht!

FOREVER DOWNHILL
Na ein Rennwochenende wird ne Boxxer wohl selbst bei Peat und Konsorten noch halten [Bild: wink.gif] Mit der Gabel ists glaub ich ähnlich wie z.B. mit dem Klausmann seinen Tune-Teilen: Für Downhill schön leicht, werden aber öfters mal ausgetauscht. Wenn ich schwergewichtiger DH-Pro wäre, würd ich mich nämlich spätestens zur Mitte der Saison fragen, ob ich ein paar meiner schön leichten Teile nicht mal vorsichtshalber ersetzen sollte!

[Bild: tongue.gif]Ich bin Bender-Fan und ich steh dazu!!![Bild: tongue.gif]
eben...meist wird die Gabel komplett zerlegt..hat bestimmt jeder schon gesehn wie die Teamsklaven aus tausendundeinemteil eine fertige Gabel machen, wieviele machen das von euch vor und nach jeder abfahrt????????
Ich erinnere mich gerne an eine´n herrn markus dessen tune-kurbel abgerissen ist, direkt vorm publikum...die arme Sabine die ihm des Teil ?geliehen? hat und eine echt scheiß-werbung für Tune-produkte, wobei die normal echt gut heben...
Anders gefragt wem ist es wurscht wenn man sich verletzt solang man sich nicht bei Loidds(oder wie auch imma die heißen) gegen so scheiß versichert hat...solche leutz haben meist auch bloß gebühren von ein paar Millionen US-Dollar pro Jahr, das leistet man sich doch lässig wenn man für das fahren von (Müll)-schlechteren Gabeln oder allgemein sehr schlechtem MAterial viel Kohle bekommt, besets Beispiel warum fährt ein sehr großer anteil des WC Sram-schaltungen???? Und beim Hobby-Teil siehts dann grad anderst aus...Shimano beherrscht diesen Markt, wie wohl alle wissen...

[Bild: firedevil.gif]Falls es keinen Gott gibt, wird es Zeit, daran zu glauben!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  YT Tues 2.0 DH LTD. WC 2013 Was haltet ihr davon? Hilli 412 142,894 2013-07-02, 08:05
Letzter Beitrag: koller75
  KTM Aphex und KTM Ratchet 2013 was haltet ihr davon? burner187 4 5,205 2013-02-08, 00:03
Letzter Beitrag: Glenmor
  Was haltet ihr von diesem Bike? maximal 0 1,398 2012-10-31, 20:08
Letzter Beitrag: maximal
  Was haltet ihr von diesem Downhill Bike? maximal 0 811 2012-10-31, 19:17
Letzter Beitrag: maximal
  650B Laufräder was haltet ihr von dem neuen trend? mystic83 43 15,222 2012-08-24, 17:28
Letzter Beitrag: BATMAN
  Was haltet Ihr vom Solid M9 2012? gromhittinga 22 7,480 2012-08-06, 23:35
Letzter Beitrag: Loki87
  YT Tues: was haltet ihr davon? Glenmor 27 21,073 2012-06-19, 10:11
Letzter Beitrag: cliomare
  Was haltet ihr von diesem Bike? Wichtig!!! New 0 839 2012-06-16, 11:40
Letzter Beitrag: New
  Was haltet ihr von diesem DH Bike? Flo92 10 2,227 2012-06-14, 17:14
Letzter Beitrag: Flo92
  Was haltet ihr von einem Canyon Torque? Flo92 6 9,257 2012-06-14, 11:01
Letzter Beitrag: DocPolo

Gehe zu: