Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leichtes Freeride und CC-Bike
Hallo,

bin auch wieder mal da. Nach langem überlegen will ich mein Scream '03 vekaufen, da ich z.Zt. kaum noch zum fahren komme. Aber ich will auch ab und zu auch wieder mal ein bisschen Freeriden.

Jetzt such ich ein ein Bike für leichten Freeride und CC. Sollte natürlich nicht so viel wiegen, damit ich auch noch zügig einen Berg hinaufkomme.

Habt ihr ein paar Vorschläge?

Wie sieht es mit einem Nicolai Helius FR aus, wieviel wird ein voll aufgebautes wiegen?

Preis sollte die 3000Euro nicht überschreiten.

danke
florian
mhm... ich hab´ an Azonic Saber für den Einsatzbereich... mit 02er Z1FR, XT/XTR Antrieb, Hayes, Mavic Crossroc Disc, Easton/Roox/Azonic Anbauteie - kommt je nach Reifen auf <14-14,5kg, werd´ mir aber vielleicht a AllMountain SL einbaun - de is leichter und de 150mm tuan dem Rahmen sicher auch gut.

ansonsten wäre a Turner 5-Spot oder 6-Pack ganz nett... oder a SantaCruz Heckler...
gibt´s recht viele... evtl. a Kona Dawg DeeLux nu a weng aufrüsten (Liste 2599,-).

auch wenns keiner hören will: HiTec SLK is auch ned übel...

Gabel: Pike oder Allmountain
leichte Laufräder! Hügi 240/Onyx und XC Felgen...
sperrbare Federelement je nach Geschmack (ich brauch´s ned). DT Swiss Dämpfer san leicht und funktionieren gut
ansonten auch leicht: XT Kurbeln, leichte Anbauteile (Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Sattel)

dann kannst nimma viel falsch machen... sollten sich <14kg ausgehn... und den Preisrahmen sprengts a ned... wird a schönes singletrail-bike
das preston fr von transition macht einen guten eindruck http://www.transitionbikes.com
Ich sag nur Heckler [Bild: icon_exclaim.gif] Kannst du fuer alles nehmen! [Bild: mrred.gif]
Kona Coiler!!
Zitat: Kona Coiler!!
Naja, leicht ist etwas anderes. Heckler, Orange 66, Kona Dawg, Cannondale Prophet und es gäbe eh noch viel mehr, ich spiele derzeit sogar mit dem Gedanken, für den gleichen Einstzzweck ein CC-Fully in etwas kleinerer Rahmengrösse mit kurzem Vorbau und Riserbar zu nehmen.
Zitat: auch wenns keiner hören will: HiTec SLK is auch ned übel...

[Bild: mryellow.gif] Soll ja noch welche geben die den Schöckel hinunterfahren. [Bild: mrpurple.gif]
du willst doch jetzt ned a Orange 66 mit Heckler,Dawg und Prophet vergleichen?!
Ich denk schon,dass da genau der Einsatzberiech wäre,ich mein mein Stinky ist recht leich und des lässt sich schon vergleichsweiße sehr leicht bergaufkutschieren,da wird das Coiler(zumindest die 04/03er mit 130mm Federweg)perfekt sein [Bild: wink.gif].
Das 66 wiegt mir Luftdämpfer unter 3 kg. Das Coiler wiegt mit Dämpfer schon eher 4 kg. Ist ein Unterschied, oder?

Das Helius FR wäre mir persönlich für XC schon wieder zu heftig. Habe die Erfahrung gemacht, dass XC ab einem Fahrradgewicht von 14, 15 kg nimmer viel Spaß macht. Auf auf gar keinen Fall DH Reifen montieren. Habe mit 850 g schweren Reifen aber noch gute Erfahrungen gemacht.

Und seriöse Hersteller geben ihre Rahmen sowieso für Sprünge mit einer Höhe von 1,5 Meter frei. Halbwegs saubere Fahrtechnik vorausgesetzt.

Hier mal ein Bild von einem XC Rad, wie ich's mir vorstelle:

Wieso nicht? Das 66 kann man ja in dieversen Konfigurationen fahren, mit kurzem Luftdämpfer ist kein grosser Unterschied zum Prophet.
Rocky Mountain Slayer 50
Des hat a Kumpel von mir
Is leicht und fährt sich echt gut
kostet aber auch ne ganze ecke soweit ich weiß das rocky mountain.naja alle rockys kosten.....mein onkel fährt 2 stk und ich find die geil.eines davon ist dieses slayer70 mein ich
cannondale gemini: meins hat momentan 12,8 inkl pedale(kein scherz)und würd sich noch weiter tunen lassen.

geht bergauf saugut und runter machts auch noch ordentlich spaß [Bild: icon_twisted.gif]
Das Rocky Slayer 50 kostet UVP 3000 Euro
Mein Freund hats für 2500 bekommen
Es würde also im Rahmen liegen.
Der Rahmen is wirklich extrem gut verarbeitet, und es ist super ausgestattet mit Fox und Race Face.
was hälste denn von sowas ? bekommste auch für 3000 euro. macht spaß bergauf und bergab. 150mm vorne und hinten. gscheid bremsen. alles da was das herz begehrt

specialized enduro 2004

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Freeride bike Mr_Dirt 0 29,349 2019-08-21, 11:34
Letzter Beitrag: Mr_Dirt
  Optimale Sattelhöhe beim Downhill-Bike SchreinerW11 2 15,391 2018-04-04, 09:37
Letzter Beitrag: Pilatus
  dh bike selber zusammen bauen m4rc3l 12 10,437 2017-11-19, 21:16
Letzter Beitrag: e017
  Is there a bike that lasts after extended use? Johneames 0 124 2017-10-25, 15:39
Letzter Beitrag: Johneames
  Service für Radon bike Nosky 0 3,685 2017-07-19, 22:31
Letzter Beitrag: Nosky
  Downhill oder Freeride Bike kaufen?? Luis 2 12,307 2016-09-21, 20:22
Letzter Beitrag: Luis
  Bike Einstellung Woodii1 2 1,677 2016-07-14, 12:13
Letzter Beitrag: Woodii1
  Leichtester Freeride-tauglcher Schlauch? DH 24/7 11 12,259 2016-06-23, 23:19
Letzter Beitrag: georg
  Downhill Bike vs 650 vs 29er vs 27.5+ auf einer Downhill-Strecke noox 5 18,176 2016-05-31, 16:08
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Bike Revision Bionicon Golden Willow buggelonsius 4 3,578 2016-03-17, 22:35
Letzter Beitrag: buggelonsius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste