Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dirtpark planen und baun!
Ich hab vor mir nen kleinen dirtpark zu baun und bräucht jetzt alle informationen über dirtparks die ihr habt! was man alles beachten muss beim planen, anlegen und beim shapen! wie man ihn am besten pflegt, welche materialien man verwenden sollte, ob die strecke mit feinem kies bedeckt sein sollte und sonstiges! Postet alle links die ihr habt und schreibt mir mit was ihr schon gute erfahrung gemacht habt!

Schon mal danke im vorraus!

Domi
schade das du so weit weg wohnst^^
bruecht hier auch nen gescheiten dirtpark o_O

kryP
das war jetzt natürlich sehr produktiv, deinerseits.
im Sommer, müssteste wahrscheinlich immer Giesen, aber ich würde es nicht machen, ich würde es dann einfach im Herbst wieder aufbaun!
Mit Kies würde ich es nicht bedecken, wenn man sich dann mal zerlegt, na dann viel Spaß [Bild: grin.gif]
Die Frage ist eher, was man alles für Variationen baun sollte, das es nicht langweilig wird.

-möglichst so bauen, dass sich keine richtigen Pfützen/wasserlöcher bilden können

-eine einfache Line mit einplanen

-Transfer möglichkeiten [Bild: grin.gif]

-Als Oberfläche taugt wohl am besten Leicht lehmiger boden
aber wenn der nicht eh schon vorhanden ist , müsst ihr halt mit dem auskommen was schon da ist.. [Bild: icon_wink.gif]
Kies aufkeinenfall

Werden sich sicherlich noch einige mit viel Erfahrung melden ! ..
Des mitn giesen hab ich auch schon paar mal gehört, aber warum sollte man die strecken giesen? was fürn grund hat des?

Einfache line hätt ich sowieso eingeplant, weil wir noch keine dirterfahrung haben! [Bild: icon_wink.gif]
An transfer hab ich auch schon gedacht aber des wird dann später von selbst komm [Bild: smile.gif]

Weil ich hab nen platz der ca. 10 auf 35 meter groß ist! und nen anfahrtshang aus nem wald der unmittelbar an die fläche von 2 seiten angrenzt! (werd mal ein foto machen und reinstelln)
Und ich dacht mir dass ich da 3 lines bau! leicht, mittel und schwer(für unsre verhältnise)!

Wer sonst noch tipps hat oder wenn jemand liks zu guten homepages hat, bitte posten! [Bild: smile.gif]

Danke!

Domi
das gießen soll verhindern dass der boden ganz austrocknet und aufbricht , dann ginge der shape kaputt [Bild: icon_evil.gif]
und die Erde würde ganz leicht weggetragen.. [Bild: grin.gif]

achja : Mit ordentlichem Werkzeug geht gleich alles besser [Bild: wink.gif]

"betoniert" die absprünge nicht gleich , wird sicher noch etwas dauern bis ihr den richtigen Shape raushabt [Bild: wink.gif]
[quote]
das war jetzt natürlich sehr produktiv, deinerseits.</pre>

na und??? trotzdem is es so!!! das is die pure wahrheit! wie das dein post sinnvoller war! o_O

und @topic: ehrlich hab ich nicht soviel ahnung davon deswegen kann ich jetzt auch nur scheiße schreiben wo ich irgendwo gelesen hab aber des lass ich jetzt mal! weil andere bestimmt besser wissen wie man sowas macht!
[Bild: mrblue.gif]

mfg kryP
Gut, jetzt weiß ich auch warum man giest [Bild: smirk.gif]
An was denkst du wenn du von ordentlichem werkzeug redest? Meist bagger und so großes zeug oder? Weil mit bissal wahrscheinlich kommt ein lader der uns die fläche planiert und uns erdhaufen aufschüttet! Den rest müss ma dann mit nem Bobcat(minilader) und schaufeln machen! ausser wir ham noch mehr gück und wir bekomm noch nen großen bagger [Bild: icon_wink.gif] aber des kommt erst noch auf!

@KryP7on!cs: Bitte diskutiert per pm oder sonstigem, weil der thread is dafür eigenltich nicht da! Danke!

Domi
Hab jetzt a bild von dem Platz! hab ich zwar von bissal weit weg gemacht, aber so sieht mans besser, weil da alles zugewuchert is!

Mit rot is die fläche gekennzeichnet und mit blaub die anfahrten die ausn wald komm!

Domi
Für mich bitte eine Table Line einplanen! [Bild: wink.gif]

Schau dir mal die Dirts in TS an, genauso solltest du sie nicht bauen. Da sind viele steile Doubles eng hintereinander. Brauchst ein BMX.

Im IBC Fotoalbum tauchen immer wieder schöne Dirts auf, anschauen.

MfG Stefan
Zitat: Da sind viele steile Doubles eng hintereinander. Brauchst ein BMX.
Sowas nennt sich eine Line und gehört sich so. Und macht auch mit einem Bike mehr Spass als wenn dazwischen lange flache Stücke sind.
@ trauntaler: Wir machen sowieso ne leichte line! zum anfang! Der tipp mit nen bildern war gut danke!
Is halt ne dirtline in traunstein! [Bild: icon_wink.gif] und auch ned für jeden anfänger gut fahrbar...

Weiß nicht vielleicht irgendwer wo man infos über des anlegen von so nem kleinen park bekommt? wär echt gut wenn ich mehr infos hätt!

Solln die hügel am besten mit lehmhaltiger erde oder mit fast reinem lehm gebaut werden? und sollten die zwischenstücke auch lehmig sein oder kanndes auch normale erde sein?

Domi
am besten lehmhaltige Erde ohne Steine, reiner Lehm ist extrem schwer zum bauen und shapen, dafür hälts nachher gut.
Ok!

Wie schauts mit den üblichen maßen aus, wenns sowas überhaupt gibt!

Höhe vom absprung, länge des tables, länge von doubles, breite einer line, abstände zwischen Sprüngen...

Wie steil sollte ein absprung sein und soll/muss die landung auch so steil sein?

Domi

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dirtpark bauen?!? Was benötigt man dafür? Reign 6 3,976 2012-04-30, 07:52
Letzter Beitrag: nailen
  Dirtpark ideen MHarb 23 11,754 2010-02-02, 20:52
Letzter Beitrag: philip
  Fußgänger im Dirtpark Sebbo 29 5,420 2008-11-28, 22:56
Letzter Beitrag: Bine
  dirtpark Spillern ist Online!! matthias 8 2,076 2007-08-13, 19:41
Letzter Beitrag: Mtb-Flo
  Dirtpark fettecobra 22 10,407 2007-07-28, 12:19