Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
lift in nö, w wanderer vs dher/freerider
#16
so ist es!

mich stört zwar das fahren nach hinterglemm nicht so sehr, aber 430 km in eine richtung und 5 stunden autobahnfahrt + die ganzen baustellen auf der west, des zaht sich.

es muss was geschehn bei uns.
wir fahren ja öfters zum koch nach dürnstein und da ist die einzige möglichkeit, die wir haben zu shuttln (danke schurl [Bild: wink.gif])
Zitieren
#17
Ich fürchte dass ein derartiges Projekt in Österreich meist nur durch die übliche "Freunderlwirtschaft" verwirklicht werden kann sofern nicht das große Geld für alle die eigentlich dagegen sind dabei herausschaut...
Zitieren
#18
@pagey: Der Kommentar trägt sicher nicht zu einer besseren Sichtweise der Radlfahrer bei.. dieses Zitat würde sich gutmachen in diversen Kleinformaten wenns wieder gegen Andersdenkende geht.. [Bild: wink.gif] [Bild: icon_neutral.gif] [Bild: crazy.gif]

@topic: Was kann ein durchschnittler Mensch wie unsereins wirklich machen? Im Prinzip bleibt nichts anderes übrig als in diversen Tourismusverbänden von Semmering, Lackenhof & Co anzurufen, Briefe zu schreiben und Mails zu schicken.

Aber seien wir mal realistisch: Im Osten wird mehr auf Pensionistenurlaub gesetzt, und das ist sehr wahrscheinlich auch zielführend und gewinnbringend. Erstens haben die meist mehr Geld, zweitens sind sie bereit mehr auszugeben, drittens sind sie leicht zu handhaben (reißen kein öffentliches Eigentum nieder, grölen nicht bis 4 Uhr früh rum, machen kein 3m hohes Lagerfeuer um darin Bierdosen zu schmelzen, Downhillstrecken muß man nicht anlegen sondern die bereits vorhandenen Wanderwege erhalten) und zu guter Letzt ist die Ziehlgruppe stetig wachsend.

Ich als Liftbetreiber oder Tourismusverantwortlicher würde da nichtmal 2x nachdenken wen ich umwerbe.

Es bleibt die Hoffnung, daß die eine oder andere Gemeinde sich die Arbeit antut unseren Sport zu unterstützen und damit Geld zu machen.

Konkrete Gebiete:

Semmering: Da war Radlfahren ja kurze Zeit erlaubt, das wurde aber abgeblasen. Vielleicht tut sich da mal was mit einer offiziellen/gesperrten Strecke?

Lackenhof: Lackenhof - die alte Strecke - war eine Zeitlang ja eine eingerichtete, permanente Strecke. Diese war/ist aber sicher eher eine Harcorestrecke und nicht Anfängerfreundlich. Da müßte eine Alternativstrecke für Freeriden geschaffen werden um eine größere Kundenzahl anzusprechen.

Schneeberg: Hoffnungsgebiet war vor kurzem Puchberg/Losenheim am Schneeberg. Hat sich da was getan?
Gleich Mails hinschreiben..

Weitere: [Bild: icon_question.gif]

Ich halte es für sinnvoll in den FAQs einen "Verhaltenskodex" aufzunehmen. Den werde ich heute abends/nachts tippen und dann schaun wir mal. Wird ein 10 Punkte Menü.. geht von Stehenbleiben, freundlich Grüßen, Behandlung von Pferden, bis zu Klingel montieren. [Bild: wink.gif]
Zitieren
#19
...interessantes thema... wenn ich bei uns in der schweiz so rum schaue, stelle ich eigentlich überall das gleiche fest. es gibt keine dh-pisten die von den bergbahnen betrieben werden. in der regel ist es so, dass sich privat-personen einer piste annehmen und diese ob in einem trägerverein organisiert oder nur mit freunden selber pflegen und bauen. die bergbahnen beschränken sich darauf grosszügigerweise das geld zu nehmen und gelegentlich ein paar bikes zu befördern... solange das so läuft können sie auch nix jammern von wegen aufwand und für den zusätzlichen umsatz sind si ja irgendwie auch dankbar. die arbeit muss aber jemand leisten der nix damit verdient und es ist viel arbeit. alleine die verhandlungen mit den landbesitzern und die bauarbeiten, das geld organisieren... wenn ihr also die idee habt, die bergbahnen selbst dazu zu bringen etwas zu unternehmen, müsst ihr auf eine ziemlich verzweifelte bahn stossen oder einen biker im vorstand antreffen. am beispiel wiriehorn (http://www.hot-trails.ch) sieht man gut was man erreichen kann wenn sich jemand drum kümmert. der jemadn muss halt aber ein biker und nicht ein bergbähnler sein...
Zitieren
#20
Aufgrund von der Gesetzeslage ist es in Österreich anscheinend nicht möglich einen Bikepark oder eine Downhillstrecke offiziell zu betreiben (weiß zwar nimmer genau warum, liegt aber glaub ich wieder mal an der Haftungsfrage oder so).
Somit müsste sich eine Firma darum annehmen was aber in Österreich auch nicht einfach sein wird jemanden zu finden der sich die viele Arbeit antut ohne dafür die ersten Jahre keinen Gewinn zu erzielen.

Es gebe in Lilieneld noch den wunderbaren Muckenkogel. Der Lift steht angeblich auch vor großen Geldsorgen und wird fürcht ich nimmer lange existieren wenn sie dort nicht umdenken.
Dummerweise wäre eben dort der Liftbetreiber einer Downhillstrekce nicht abgeneigt aber der gesamte Berg gehört dem Stift Lilienfeld. Das dortige Forst-/Jagdoberhaupt ist aber einer der sorten Jäger der über Leichen geht bevor er seinen geliebten Berg für Mountainbiker frei gibt [Bild: mad.gif]
Zitieren
#21
aqba des mit da haftungsfrage kann doch ned so a großes problem sie ?!?!

i man da wirds ja woi irgenda ausnahme regelung oda a möglichkeit geben des zu umgehen derfats ja skigebiete a ned geben oda is des was anderes von da haftung her [Bild: confused.gif]

mfg [Bild: smile.gif]
Zitieren
#22
Das mit der Haftungsfrage kann doch unmöglich ein Problem sein, denn ansonsten würde sämtliche Bergbahnen sich vor Klagen von Skiunfallopfern nicht erwehren können. [Bild: confused.gif]

@x-spirit: Machst du bitte deinen Avatar kleiner (zB 6KB statt 60KB) und legst ihn auf den Ranger-Server? Danke! [Bild: laugh.gif]
Zitieren
#23
Zitat: daschiassn' und vergrabn !


100% agree!

Und dann Dirts draus basteln.
Das wäre dann im wahrsten Sinne des Wortes eine Death und/oder Killer-Line! [Bild: icon_exclaim.gif] [Bild: icon_mrgreen.gif]

sorry @ georg wenn ich nix intellektuelles zu dem Thema beitragen kann, ist aber eh wurscht. Denn wenn wirklich mal jemand was auf die Beine stellen kann das man in NÖ ernsthaft Dh fahren kann, fress ich einen Besen oder Küss ihm/ihr die Füße.
Zitieren
#24
Den Eintrag speichern ich mir und stell dir Pfeffer und Salz zur verfügung [Bild: icon_exclaim.gif]
Bilder kommen dann hier rein .
[Bild: icon_mrgreen.gif] [Bild: icon_twisted.gif] [Bild: icon_twisted.gif]
Zitieren
#25
Zitat: Den Eintrag speichern ich mir

Du auch?

Wär ja echt schön. ich glaub in der Euphorie und Freude könnte ich dann sogar eine Pethem-Amnestie befürworten.

Aber wenn ich so recht überlege.. eigentlich.. NEIN. [Bild: mrred.gif] [Bild: icon_twisted.gif]
Zitieren
#26
Na dann wünsch ich euch viel Glück.

Nutzt eure Zeit, davon habts ihr 2 ja derzeit genug, in eurer Pension! [Bild: icon_mrgreen.gif]
Aber mich werdets ihr nicht los, hä hä hä [Bild: icon_twisted.gif] [Bild: icon_mrgreen.gif]
Zitieren
#27
Mal abwarten nach drei Wochen ohne Füßewaschen wird der Kuß von dir auf den selben sicher die wirkung nicht verfehlen [Bild: icon_exclaim.gif]! [Bild: icon_twisted.gif] [Bild: icon_twisted.gif] [Bild: icon_mrgreen.gif]
Zitieren
#28
Das meld ich aber bei deiner Frau, die wird sich freuen hä hä hä [Bild: icon_twisted.gif] [Bild: mrred.gif]

Und selbst wenn, mir solls recht sein das wärs mir wert.
Ein von Fahrradverboten gefrusteter Wiener [Bild: smirk.gif] [Bild: wink.gif] [Bild: mrred.gif]
Zitieren
#29
Ich habe mit diesem Thema zwar ned viel Erfahrung, aber mir scheind immer, als ob Aktionen in diese Richtung meistens durch Enzelpersonen (zw kleine gruppen) getragen werden und dann letztendlich scheitern. Bei bestehenden Strecken steht meistens irgendein Verein dahinter (oder Tourismusverband) dahinter, so mein Eindruck.

Ganz naiv betrachtet könnte es schon mal hilfreich sein eine überregionale Interessensgemeinschaft/Verein zugründen, einerseits um die wirkliche Nachfrage auszuloten und andererseits diese auch zu dokumentieren. In einem Vereinsmeierei-Land wie Ö hat man da schon ganz andere Karten bei Offizielen und Verantwortlichen. (so habe ich es zumindestens erlebt)
Anderseinst ist die Umsetzung dessen sicher ned so einfach, aber des soll ja auch nur ein´Denkansatz sein.

@bissl OT: Als Wiener frage ich mich oft wieso es nicht möglich ist einen kleinen feinen Dirtpark auf die Beine zu stellen. Wieso ist es in Linz, eine wensentlich kleinere Stadt, möglich udn bei uns nicht. In Wien gibt es um die 48 Skateparks, seit dieser Woche auch einen neuen in den kolpotierte 100.000 Euro geflossen sind, da wäre ein Dirtpark ja ein wesentlich kleiner Posten. Die Nachfrage sollte ja langsam auch vorhanden sein.
Ist dei Wiener Szene vielleicht nicht so Organisiert? Gab es nicht, von Hais, Wastl mal Bestrebungen in diese Richtung??
Sorry des war jetzt OT aber schlägt ja in die gleiche Kerbe



Zitieren
#30
das ist genau das problem.

die partie mit der ich fahre sind max 5 leute, wenn wir zur gemeinde oder sonstwo hingehen die lachen uns ja nur aus.

überregionale unterschriftenliste möglicher interessenten wäre a hit. dann würden die herren tourismus chefs vielleicht mal ein bissi nachdenken.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DH mit Lift Ende April Joker 5 3,985 2015-04-27, 16:20
Letzter Beitrag: BATMAN
  DH/Freerider Trails in und um Nürnberg/Fürth/Neustadt an der Aisch vaya1989 0 2,883 2012-09-10, 19:23
Letzter Beitrag: vaya1989
  Freerider in Heide/Hamburg/Itzehoe usw... TiSpOkEs 0 999 2010-06-02, 20:24
Letzter Beitrag: TiSpOkEs
  Australian DHer in Graz wants somewhere to ride...! An Australian in Graz 8 2,300 2007-10-23, 21:57
Letzter Beitrag: dan_giant
  billiger lift in heidenheim underground jump 6 2,129 2004-09-10, 15:02
Letzter Beitrag: underground jump
  Tauplitz - Lift gesperrt! cyberuhu 0 997 2003-09-21, 21:45
Letzter Beitrag: cyberuhu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste