@pagey: Der Kommentar trägt sicher nicht zu einer besseren Sichtweise der Radlfahrer bei.. dieses Zitat würde sich gutmachen in diversen Kleinformaten wenns wieder gegen Andersdenkende geht..
@topic: Was kann ein durchschnittler Mensch wie unsereins wirklich machen? Im Prinzip bleibt nichts anderes übrig als in diversen Tourismusverbänden von Semmering, Lackenhof & Co anzurufen, Briefe zu schreiben und Mails zu schicken.
Aber seien wir mal realistisch: Im Osten wird mehr auf Pensionistenurlaub gesetzt, und das ist sehr wahrscheinlich auch zielführend und gewinnbringend. Erstens haben die meist mehr Geld, zweitens sind sie bereit mehr auszugeben, drittens sind sie leicht zu handhaben (reißen kein öffentliches Eigentum nieder, grölen nicht bis 4 Uhr früh rum, machen kein 3m hohes Lagerfeuer um darin Bierdosen zu schmelzen, Downhillstrecken muß man nicht anlegen sondern die bereits vorhandenen Wanderwege erhalten) und zu guter Letzt ist die Ziehlgruppe stetig wachsend.
Ich als Liftbetreiber oder Tourismusverantwortlicher würde da nichtmal 2x nachdenken wen ich umwerbe.
Es bleibt die Hoffnung, daß die eine oder andere Gemeinde sich die Arbeit antut unseren Sport zu unterstützen und damit Geld zu machen.
Konkrete Gebiete:
Semmering: Da war Radlfahren ja kurze Zeit erlaubt, das wurde aber abgeblasen. Vielleicht tut sich da mal was mit einer offiziellen/gesperrten Strecke?
Lackenhof: Lackenhof - die alte Strecke - war eine Zeitlang ja eine eingerichtete, permanente Strecke. Diese war/ist aber sicher eher eine Harcorestrecke und nicht Anfängerfreundlich. Da müßte eine Alternativstrecke für Freeriden geschaffen werden um eine größere Kundenzahl anzusprechen.
Schneeberg: Hoffnungsgebiet war vor kurzem Puchberg/Losenheim am Schneeberg. Hat sich da was getan?
Gleich Mails hinschreiben..
Weitere:
Ich halte es für sinnvoll in den FAQs einen "Verhaltenskodex" aufzunehmen. Den werde ich heute abends/nachts tippen und dann schaun wir mal. Wird ein 10 Punkte Menü.. geht von Stehenbleiben, freundlich Grüßen, Behandlung von Pferden, bis zu Klingel montieren.