Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tödlicher Unfall bei Rennen
Oh man das tat weh.
Aber ich begreif nicht wie sich Jugendliche immer wieder so überschätzen können. Ich meine ich bin selber 15 und bevor ich so nen dickes Roadgap springe muss ich mir doch 100% sicher sein dass ich es auch schaffe....

des schlimmste bei den XC-Fahrern iss meiner Meinung nach der Umgang mit dem Material bzw. dessen Pflege;manchmal bekommt man schon arge Sachen mit wenn ma grad mal im Bike-Gschäft iss,da langt ma sich nur noch an Kopf(Vorbau fast 10Jahre fahren usw.).
Des macht grad bei Leichtbaukomponenten viel aus ob ma sei Zeug pflegt oder ned.
der fahrer den es in zöbing zerlegt hatte und seitdem im koma liegt war selber schuld wie ich heute erfahren hab.

er hatte eine steinbach gabel drauf die nur für uphillrennen freigegeben war. fuhr mit ihr aber schon längere zeit xc rennen. so war es nur eine frage der zeit bis sie bricht.

so tragisch es ist, aber wenn man sowas montiert und rennen fährt muß man immer rechnen das sie bricht [Bild: frown.gif]
Ich fahre auch mit einen Bike der hatt mitlerweile 6 jahre auf den buckel der vorbau ist genau so alt. Wenn mann sauber fahrt spielt die zeit keine rolle [Bild: smile.gif].
Woher willst du wissen, dass dein Vorbau/Lenker noch keine Mikrorisse hat??

Ich glaub das kann man so pauschal nicht behaupten.

Bei solchen Dingen spielen einfach wahnsinnig viele Faktoren mit rein, die letztendlich dazu führen können, dass so ein Vorbau bricht oder auch nicht.
Ich fahre meinen Easton zwar mittlerweile auch im 5. Jahr, doch weiß ich, dass dieser keine härteren Belastungen erlebt hat, da 60% des Einsatzes auf der Straße erfolgt sind.

Auf der anderen Seite musste ich leider auch die Erfahrung machen, dass Alu mit der zeit spröde werden kann.
Ist nur eine persönliche Erfahrung, die vor allem auf einigen defekten Magura Bremsen beruht - weiß nicht, ob man von Seiten des Materials so etwas allgemein sagen kann.
alu altert unter belastung und wird spröde, das kann man ganz allgemein sagen!
Binn mir auch sicher das die komponente risse haben ist mir aber egal. Weil ich jetzt mir eine neus radel gekauft hab [Bild: smile.gif]
Hm, es gibt doch a vid vo dem Sturz, oda?

Hat des wer? [Bild: confused.gif]
Nein das ist kein rennen. Ist nicht einmall in Österreich.
6 Jahre alte Teile sind kein Problem.

Aber 6 Jahre alte Superleichtbauteile und hohe Jahreskmzahlen wie bei CC/MA Fahrer.............
Zitat: Es is ja echt auch extrem wie die, zB.: bei der Tour de France die Bergstraßen mit an stinknormalen Helm und nur in so an aerodynamischen Dress runterwetzen.
70km/h und mehr, was ich weiß.

70 und mehr km/h erreicht jeder Rennrad Hobbypilot auf seiner Hausrunde.
Bei der Tour ham se da noch ne ganze Ecke mehr auf dem Tacho stehn.

Auf einigen Alpenabfahrten erreichen einige Fahrer Geschwindigkeiten von bis zu 120kmh - wurde letztes Jahr während der Tour Übertragungen ab und an mal erwähnt.

Ich muss sagen, dass ich mich schon bei 80 kmh relativ Unwohl auf sonem Rennrad fühle, vor allem weil die Bremskraft ja nicht wirklich in irgendeiner Art und Weise konkurrenzfähig zu der von Scheibenbremsen ist.
Wenn ich nun bedenke, dass die bei der Tour dann nochmal 50% schneller unterwegs sind, dann fang ich schon an zu zweifeln, ob das nicht ein wenig arg ist.
Aber leicht bau schon [Bild: smile.gif].
Ein beispiel:
KHS

Ergebnis:
[Bild: khs5jj.jpg]
das hat aber nix mit alter zu tun sondern einfach mit überbelastung!
is halt nicht dafür gemacht [Bild: crazy.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  dh rennen mtbiker_freak 2 53,639 2018-01-18, 17:37
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Downhill Rennen für Einsteiger Benedict 1990 5 7,953 2015-09-17, 21:48
Letzter Beitrag: Teme
  Unfallversicherung etc. bei Rennen & Just4fun Joker 7 2,494 2014-02-28, 08:25
Letzter Beitrag: Juppi
  Unfall in Windischgarsten AutBerga 103 34,954 2012-08-06, 10:36
Letzter Beitrag: AutBerga
  Unfall am Reiterkogel noox 34 13,992 2012-07-12, 01:52
Letzter Beitrag: champery82
  Trainingsleistungen bei den Rennen umsetzen. Feimi88 4 2,722 2012-01-23, 17:30
Letzter Beitrag: Feimi88
  Top Speed bei Downhill-Rennen noox 26 20,595 2011-07-21, 19:39
Letzter Beitrag: mankra
  Erstes Downhill Rennen => Ilmenau?! Patrik 6 4,372 2011-06-28, 18:25
Letzter Beitrag: Red
  Erste Rennen - was zu beachten? Flexx 16 7,390 2011-05-21, 16:51
Letzter Beitrag: DH_Freaky
  Schnee Downhill Rennen in Oberösterreich? 200mm 2 2,701 2010-11-14, 12:12
Letzter Beitrag: 200mm

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste