Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es Bilder von 06er Specialized??
@Timo: Alles in Ordnung! Hast mich überzeugt auch wenn ich die Sache mit dem Arsch vor den Füßen nicht so ganz verstanden hab [Bild: icon_wink.gif] !
Wo Du allerdings wirklich recht hast, ist die Sache mit der effektiven Oberrohrlänge. Beim Turner steht auch die falsche Länge!
Dass das BigHit nicht zum racen entworfen wurde ist mir auch klar, aber warum jetzt z.B das V10 ein wirklicherer Downhiller ist....???? Evtl. wegen dem 26" Hinterrad?

Zu dem Vergleich der Dämpfung der Shiver mit der Boxxer (vorallem Race) brauch man ja nichts zu sagen!

Wie hoch ist denn das Innenlager an nem 222/223?

Einigen wir uns doch einfach darauf, dass wir uns nicht einigen können [Bild: icon_wink.gif] und lassen die Sache gut sein. Offenbar reden wir nicht über die selben Sachen! Vielleicht sagt ja noch jemand anderes was dazu?! Würde mich interessieren!

@NoStyle: Es ist etwas über 35mm aber ist halt ein bisschen schwierig das genau zu messen wenn man das Rad auch noch selber gerade halten muss! könnte auch 35,5mm sein, aber höher ist es nicht! Ich fahr (wär häts gedacht) ne Shiver, welche so niedrig wie möglich eingestellt ist und 2,5" Highrollern. Ebenfalls in der Einstellung für den flachen Lenkwinkel.

@Manfred: Wie meinst Du das mit dem Sitzwinkel?
Der meint dass wenn der Sitzwinkel steil ist, man weiter vorne sitzt und wenn er flach is man weiter hinten sitzt [Bild: icon_idea.gif]
is jetzt amoi meine theorie [Bild: icon_wink.gif]
hehe du hast recht, einigen kann man sich nicht, geschmäcke sind verschieden [Bild: smile.gif]
wollte ja keinen überzeugeen.

mein tretlager is auf 33.5-34 (orange222)

naja is eigentlich egal, wie ich shcon vorher gesagt habe, jeder soll fahren was er will, hauptsache er hat spass dabei, ich habe viee kollegen die ein biggie fahren und fahre gern mit ihnen [Bild: mryellow.gif]

N
a
t
timo: und wie erklaerst du dir dann bitte die DH variante dies bis 2003 als komplettrat gab? 02 mit shiver zb...

komischer freerider imho..
Naja, ich denke dass das irgendwo Ansichtssache ist. Das BigHit ist mit Sicherheit kein schlechtes DH-Bike aber ohne Zweifel gibt es genug Räder die von ihrer Art / Geometrie her besser dafür geeignet sind schnell nach unten zu kommen!
Diesen Vorteil werden die meisten Racebikes aber wohl eher nicht auf deutschen Strecken ausspielen. Hier ist man mit einem Rad wie dem BigHit gegenüber einem V10 oder nem Tomac evtl. sogar im Vorteil. Diese Räder brauchen es besimmt ziemlich heftig um ihre Qualitäten zu offenbaren.
Um auf solchen Strecken mithalten zu können (unabhängig vom Fahrer, sollte es ein 26" Hinterrad inkl. längerer Kettenstreben, ein etwas flacheren Lenkwinkel und evtl. ein niedrigeres Innenlager haben.
Ich würde auch eine etwas zentralere Sitzposition bevorzugen, wobei ich ja offenbar der Einzigste bin der findet dass man zu weit hinten sitzt! Allerdings fahre ich aufgrund meiner Größe auch mit ziemlich langer Sattelstütze und auch keinen "S" Rahmen.

Alles in Allem wüsste ich allerdings auch nicht was bei hiesigen (deutschen) Streckenverhältnissen gegen die Klassifizierung als Downhiller spricht!

Seis drum! Jeder wie ers brauch!

P.S.: Das 223 DD kommt auch mit 2 Kettenblettern und wir von Orange als Freerider bezeichnet und ist wohl ehnlich allround tauglich wie ein BigHit?!
Zitat: und die daten sind NICHT FAAAAAAAAAALSCH um es wie du auszudrücken.

Zitat: du vergisst aber, dass wir hier von dh lern reden, das biggie aber ein freerider ist und das das gewicht gelcih einem dh rahmen kommt find ich eben schlecht

doch deine daten sind falsch. zeig mir mal bitte nen dhler bei dem der rahmen deutlich unter vier kilo wiegt. des gemini mal ausgenommen.

Zitat: für mich ist und bleibt das alte (!)

mit dem alten haste sicher recht, des iss noch wenig dh tauglich gewesen. die neueren sind aber auf vielen deutschen kursen sicher besser zu gebrauchen weil agiler und leichter als die meisten eher für highspeed ausgelegten dhler.

@mantra:
Zitat: Ob neu oder alt macht doch keinen Unterschied. Oder?

doch schon, hatte es schonmal erwähnt, die oberrohrlänge ist etwas kürzer und der sitzwinkel deutlich flacher.
ich dachte das wär schon gegessen, ich will echt nichts mehr dazu sagen wir sind alle wieder freunde, wegen gewicht stell ich dir mal ne liste per pm zusammen !
nur um einen hier zu erwähnen orange 3600g [Bild: mryellow.gif]

N
a
t
Zitat: orange 3600g
Aber nicht mit Dämpfer! Oder?

@Bunny: Welches ist länger und welches hat den flacheren Lenkwinkel?

Ok habs schon in dem andere Thread gelesen!

Die effective Oberrohlänge hat sich übrigends laut Specialized nicht verändert! Der Unterschied im Sitz- und Lenkwinkel resultiert vermutlich aus verschiedenen Gabeln und den unterschiedlichen Umlenkhebeln bzw dem Unterschied des Federwegs am Heck?! Diese Unterscheide dürften aber nur zwischen den 160mm und den 200mm Modellen zu finden sein. Das 2002er DH Modell müsste bei indentischem Aufbau nahezu die selbe Geo haben! Oder lieg ich da total falsch?
@ Mantra

Ja, liegst leider falsch. Die Biggies sind ab 03 überarbeitet worden. Die Rahmen sind isgesamt etwas kürzer und minimal niedriger, flacherer Lenkwinkel, grösserer Radstand, der Sitzdom ist kürzer mit flacherem Winkel (daher die vorverlagerte Sitzposition bei längerem effektivem Oberrohr), andere Wippe mit Drehpunkt im Rahmen. Specialized hat auf der HP leider die Daten der alten Modelle nicht mehr da. Ich hab noch einen Prospekt von 2003 - das damalige Comp basiert noch auf dem ersten Rahmen, alle anderen Modelle haben den überarbeiteten. Das 02er DH ist gleich mit dem Comp, nur mit anderer Wippe (übrigens scheint die gleich dem 06er!!), Dämpfer und Farbe. Werde das übers WE mal raussuchen und Dir zukommen lassen wenn Du magst.

Edit: Ups, sehe gerade das die alten Modelle doch noch online sind. Vergleiche mal die Geodaten!!

Grüsse
NoStyle
also ich als ex-bighit fahrer muss sagen das mir das neue so üüüberhaupt garnet gefällt, 26" hinten hin oder her, das bike schaut aus wie eine kreuzung aus demo und bighit (alt) - irgendwie hat das bike keine seele kommt mir vor.
des alte bighit war halt ein bighit ned mehr und ned weniger...

whatever - ich hab ja jetzt mein giant dh team [Bild: icon_smile.gif]

lg
phil
@NoStyle: Hab ich ja gemacht! Von den 02er Modellen sind aber leider keine Daten online. Vom 03er Comp, welches ja mit den den 02er baugleich ist, hat die selbe effektive Oberrohrlänge wie die z.B die 04er oder 05 Bighits. Da der Lenk- und der Sitzwinkel ja abhängig vom Umlenkhebel und der Gabel ist, könnten die Geoveränderung auch durch entstehen! Imho hat mein 02er DH einen Lenkwinkel von 66,5° mit einer Shiver.
Das DH von 02 hatte ja nicht die selbe Geo wie das Comp oder das Pro.
Wäre cool wenn jemand ein 02er Specialized Prospekt rumliegen hätte! Die genauen Daten vom DH würden interessieren.
So, nochmal was neues: BigHit in "vernünftiger" Rahmengrösse ...
...SX Trail...
... und P3.

Grüsse
NoStyle
Gefällt mir so das BigHit. [Bild: icon_cool.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  For Sale :2019 Specialized S-Works Venge – Sagan Collection justbikeltd 0 49 2019-05-28, 13:11
Letzter Beitrag: justbikeltd
  Kaufhilfe erstes Enduro, Specialized oder Orbea Paggi 2 81,651 2018-11-11, 01:38
Letzter Beitrag: Paggi
  Specialized Big Hit neueres oder älteres Modell adrian24199 1 26,324 2017-07-08, 09:24
Letzter Beitrag: prolink88
  Specialized Demo 8 S zu klein M zu groß Dkay565 3 11,435 2016-11-11, 23:20
Letzter Beitrag: noox
  Specialized Demo 8 / Carbon/ NEU, um 2700€? Kaufen? Mantschgi_FCW 2 3,954 2016-09-22, 14:46
Letzter Beitrag: Mantschgi_FCW
  specialized demo 7 oder canyon frx playzone 2013 david03 2 1,392 2015-12-07, 17:43
Letzter Beitrag: david03
  2015 specialized venge pro race aaron147 0 74 2015-10-02, 01:12
Letzter Beitrag: aaron147
  Specialized steveo1992 8 2,343 2015-09-26, 21:57
Letzter Beitrag: willi
  Specialized DEMO 8 I vs. Scott Gambler 720 Sportsfreund68 3 2,910 2015-07-23, 22:36
Letzter Beitrag: tecxx
  Suche ein Specialized big hit FSR rafaila_1987 1 1,292 2015-07-23, 18:55
Letzter Beitrag: rafaila_1987

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste