Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
an die NICOLAI m-pire fahrer hier im forum
hi, ich hab grad euer forum entdeckt und mich gleich mal angemeldet. was ich bis jetzt so gelesen hab seid ihr hier wohl alles etwas "erwachsener" als in diesem ibc forum oder zumindest höflicher, naja egal. ALSO ich hätte mal ein paar fragen an die m-pire fahrer hier. hab gesehn es gibt welche. ich spiele mit dem gedanken mir eins zu kaufen bin mir allerdings nich sicher ob es nich ne nummer zu fett für mich ist, also was das fahrkönnen angeht und ob man in deutschland, wo ich wohne, so ein spitzen teil braucht. ich hab mich voll in das m-pire "verguckt"und bin halt jetzt hin und hergerissen. vielleicht könntet ihr mir ja mal eure erfahrungen mit dem bike schreiben. was federung, handling, wartungsaufwand und stabilität angeht. ach und zu welcher grösse ihr mir raten würdet. (ich bin 192cm gross und hab leider ziemlich lange beine) bisher bin ich nur mit meinem ht gefahren hab aber halt di kohle für einen richtigen downhiller zusammen und bräuchte echt mal eure tips. vielen dank schon einmal dafür. [Bild: icon_razz.gif]
Das hast du wunderbar erkannt und willkommen bei uns [Bild: smile.gif]

Zum Thema:

Also...ich bin stolzer Besitzer eines dieser Traumrahmen und bereue den Kauf keineswegs...ganz im Gegenteil...bin froh einen gekauft zu haben.

Leider konnte ich bissher nur das Vergnügen in Bischofmais damit haben...doch nun mal zur Funktinalität.

Der Rahmen/Hinterbau spricht sowas von Sahne an...das ist einfach geil...muss man aber selbst gefahren sein,hab nen 5th Element Dämpfer drinne...evtl. trägt der etwas dazu bei, weis ich net. Gerade auf "Highspeedabschnitten" auf denen es viele Wurzeln und Steinbe hat, liegt das Bike wie auf Schienen...was ich von z.B. meinem alten Nucleon nicht so sagen konnte...auf der selben Strecke. Da Das M-Pire eher etwas lang ist, ist es gerade dafür perfekt...doch auch ein einigermassen engen Abschnitten kommt man gut durch die Kurven...ohne gross mit Körpereinsatz zu fahren.
Du hast viele Einstellmöglichkeiten, halt ein WC Rahmen...doch ich hab bissher noch nix verstellt, bis auf den Radstand...dieser ist ganz kurz nun. Hab ne Boxxer Team drinne, davor die Bergman Killer Queen und der Rahmen passt optimal zur Gabel...auch von der Geometrie her.
Habe nen S Rahmen...wobei ich eher hätte nen M nehmen sollen, bei dir evtl. sogar L...hmm aber M könnte auch passen.

Nuja...ob er dir zu viel wäre musst du wissen...kann nur sagen das du bei einem kauf nix falsch machen kannst...Hinterbau ist halt etwas breiter und benötigt ne 165mm Nabe..aber das hat eh fast jeder DH Rahmen heut zu Tage [Bild: smile.gif]
Deke das ganze ist auch was für einen der nicht der "Profi" ist oder Rennen fahren will. Das Teil hat eben einen tiefen Schwerpunkt und das ist gerade für Schnelle Abfahrten perfekt...bei Sprüngen liegt das Teil ruhig in der Luft...merke da nix. Du solltest dir Gedanken machen welchen Dämpfer du nehmen willst, Romic verbaut Nicolai ja nun auch...oder halt nen Fox...oder was ganz anderes...

Kann dir mal ein Bild anhängen von meinem...
Da ist ja des schöne Nox schon wieder! [Bild: icon_lol.gif]
...und du hast es ja sogar live gesehen [Bild: wink.gif]
also ich kann mich nur dir anschließen, das rad fährt sich echt top auf schnellen wurzligen/steinigen kursen, wie bischofsmais.
was ich an der konstrunktion sehr mag ,ist das der dämpfer nicht direkt unter dreckbeschuß hingebaut wurde.

ich persönlich fahre das m-pire mit fox vannila rc pro pedal (wobei ich das pro pedal irgendwie nicht recht spüre) und ner shiver dc 03, in größe m und radstand so kurz wie möglich, obwohl da der michelin c32 schon fast kontakt zum hinterbau hat.
danke für die antworten, wobei ich seit gestern noch unentschlossener bin als vorher. hab den 2005er katalog gekriegt und hmmm also das Lambda sieht auch recht nett aus, zumal das laut katalog stürze besser verkraften soll. und ich stürze leider noch viel zu oft. was meint ihr, is das lambda auch gut, bzw besser wo liegen vor- und nachteile, weil gut sind se bestimmt beide?? hat ja nen kürzeren radstand und steileren lenkwinkel, also vielleicht besser für die strecken in meiner nähe. wenn ihr ne meinung dazu habt wärs cool wenn ihrs posten würdet.
ciao basti [Bild: cool.gif]
Hat sich mein Kumpel auch gefragt und sich das Lambda geholt...aber nur weil er schon die passenden Teile hatte und auch, weil ich ihn gezwungen hatte...denn DW und 3,0er am M-Pire wollte ich nicht zulassen...ansonsten würd ich auf alle Fälle zum M-Pire greifen, hast mehr davon und funzen tuts auch besser...das mit den stürzen denke ich eher nicht, mich hats auch reingehauen und nix passiert...war kein leichter sturz...schon etwas heftiger...übern lenker nach ner kurve auf felsigem untergrund...

also ich sag dir: nimm das m-pire...ausser du baust dein lambda dann auch auf race auf...denn es wird sonst gutes gewicht haben...

m-pire hat halt ein viieeeel besseres ansprechverhalten...

Und bessere optik...

aber da für uns ja das technische mehr zählt als die optik, würde ich auf den post vom dirty zurückgreifen

[Bild: wink.gif]
Zitat: das mit den stürzen denke ich eher nicht, mich hats auch reingehauen und nix passiert...war kein leichter sturz...schon etwas heftiger...übern lenker nach ner kurve auf felsigem untergrund...

na war des etwa die selbe stelle wie bei mir [Bild: grin.gif]

na ich hab jetzt auch auf dem m-pire dw und michelin c32. und ich finde das passt ned so schlecht.

dort wo die 2 holzrampen sind..gleich am anfang *G*
ja ok ich glaube die stelle hab ich mir in BM scho mal genauer angeschaut. [Bild: confused.gif]
also da mal mein,, bischen unscharf. des kommt von den zittrigen händen.
aber nix gegen die schönen blumen von meiner oma..
Die richtigen Bremsen hast ja schon mal... [Bild: wink.gif]

sattel zu nem flite verzaubern und felgen gegen mavic tauschen, dann wär es ja sowas von genial...

und vielleicht die bremsen gegen was anders, liegt aber an meiner magura-phobie

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicolai Ion ST gebraucht kaufen?... Rahmen ist von 2009 Radonluigi 12 3,897 2014-12-11, 21:08
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Ist das Bike hier gut zum Anfangen? Patrick K. 31 9,344 2014-02-20, 23:21
Letzter Beitrag: Patrick K.
  Bin Anfanger und will wissen wie das Bike hier ist? Patrick K. 6 2,514 2013-12-03, 20:47
Letzter Beitrag: Speedtrip
  Fragen Nicolai Lambda slik 1 1,397 2013-08-16, 14:28
Letzter Beitrag: noox
  an alle Demo Fahrer... Sorbas 43 23,486 2013-05-12, 11:04
Letzter Beitrag: Wyatt_Erb
  Nicolai Ion 18 UiUiUiUi 0 1,922 2012-10-31, 17:18
Letzter Beitrag: UiUiUiUi
  Nicolai Mex 4 2,970 2011-11-16, 23:24
Letzter Beitrag: Mex
  neu hier Schotti 1 1,464 2011-11-16, 20:11
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  [Wertschätzung] Nicolai Nucleon ST, 2005 MAiniak 7 4,967 2011-07-09, 16:14