2005-08-20, 13:40
Mahlzeit!
Langsam hab ich die Faxen dicke, weil ich meiner XT-Disc einfach keine zufriedenstellende Funktion abringen kann. Das Problem ist dass ich sie nicht luftfrei bekomme. (Wahrscheinlich) Dadurch liegt der im übrigen recht weiche Druckpunkt etwa auf der Hälfte des Hebelweges und es gelingt mir nicht, genug Druck auf die Scheibe zu kriegen.
Ich vermute dass das was mit der Dichtung/Membran am Ausgleichsbehälter zu tun hat. Diese trennt ja ebenfalls die Luft im Behälter vom Öl und ist gefaltet, man kann sie also wie eine Stufenpyramide auseinanderklappen... weiß nicht wie ichs beschreiben soll, aber wer eine XT hat weiß es ja wohl eh...
Na jedenfalls hab ich die Dichtung bisher immer wie folgt eingebaut: Der Ausgleichsbehälter war randvoll mit Öl und dann hab ich die "flache" und nicht "gestülpte" Dichtung draufgesetzt und den Deckel draufgeschraubt. Das überflüssige Öl lief ab, und theoretisch müsste sich ja jetzt zwischen Dichtung und Deckel etwas Luft befinden. Was ja wohl auch so sein soll.
Wenn ich jetzt am Hebel ziehe schmatzt diese Dichtung ein wenig durch die kleinen Schlitze an der Außenseite, wohl dadurch dass das Öl zunächst die Membran gegen den Deckel drückt, die Luft unter diesem entweicht und erst dann Druck auf die Kolben gibt. Dadurch die miserable Bremsleistung. Wobei das andererseits wohl auch so sein soll, wegen der Ausgleichsfunktion.
Soll ich die Membran quasi nach oben stülpen, um das Luftpolster so klein wie möglich zu halten? Aber dann hab ich ja etwas Luft direkt im Ausgleichsbehälter beim Öl...
Also wie baue ich die Dichtung korrekt ein? Oder kann das Problem woanders liegen? Wenn eine andere Dichtung kaputt wäre und die Bremse dadurch Luft ziehen würde müsste ja auch irgendwo Öl austreten, die Bremse ist meiner Meinung nach aber komplett dicht...
Entlüftung mach ich übrigens so:
- Ausgleichsbehälter öffnen, Membran entfernen
- Spritze mit 30 ml Öl auf den Nippel setzen, mit etwas Druck auf der Spritze, so dass das Öl schon ganz vorne am Schlauch steht und keine Luft dazwischen kommt
- Nippel aufdrehen
- Die ganzen 30 ml durchdrücken
- Nippel zudrehen, erst dann Spritze abnehmen
- Membran wie oben geschrieben aufsetzen und Deckel draufschrauben
Irgendwas falsch?
Langsam hab ich die Faxen dicke, weil ich meiner XT-Disc einfach keine zufriedenstellende Funktion abringen kann. Das Problem ist dass ich sie nicht luftfrei bekomme. (Wahrscheinlich) Dadurch liegt der im übrigen recht weiche Druckpunkt etwa auf der Hälfte des Hebelweges und es gelingt mir nicht, genug Druck auf die Scheibe zu kriegen.
Ich vermute dass das was mit der Dichtung/Membran am Ausgleichsbehälter zu tun hat. Diese trennt ja ebenfalls die Luft im Behälter vom Öl und ist gefaltet, man kann sie also wie eine Stufenpyramide auseinanderklappen... weiß nicht wie ichs beschreiben soll, aber wer eine XT hat weiß es ja wohl eh...
Na jedenfalls hab ich die Dichtung bisher immer wie folgt eingebaut: Der Ausgleichsbehälter war randvoll mit Öl und dann hab ich die "flache" und nicht "gestülpte" Dichtung draufgesetzt und den Deckel draufgeschraubt. Das überflüssige Öl lief ab, und theoretisch müsste sich ja jetzt zwischen Dichtung und Deckel etwas Luft befinden. Was ja wohl auch so sein soll.
Wenn ich jetzt am Hebel ziehe schmatzt diese Dichtung ein wenig durch die kleinen Schlitze an der Außenseite, wohl dadurch dass das Öl zunächst die Membran gegen den Deckel drückt, die Luft unter diesem entweicht und erst dann Druck auf die Kolben gibt. Dadurch die miserable Bremsleistung. Wobei das andererseits wohl auch so sein soll, wegen der Ausgleichsfunktion.
Soll ich die Membran quasi nach oben stülpen, um das Luftpolster so klein wie möglich zu halten? Aber dann hab ich ja etwas Luft direkt im Ausgleichsbehälter beim Öl...
Also wie baue ich die Dichtung korrekt ein? Oder kann das Problem woanders liegen? Wenn eine andere Dichtung kaputt wäre und die Bremse dadurch Luft ziehen würde müsste ja auch irgendwo Öl austreten, die Bremse ist meiner Meinung nach aber komplett dicht...
Entlüftung mach ich übrigens so:
- Ausgleichsbehälter öffnen, Membran entfernen
- Spritze mit 30 ml Öl auf den Nippel setzen, mit etwas Druck auf der Spritze, so dass das Öl schon ganz vorne am Schlauch steht und keine Luft dazwischen kommt
- Nippel aufdrehen
- Die ganzen 30 ml durchdrücken
- Nippel zudrehen, erst dann Spritze abnehmen
- Membran wie oben geschrieben aufsetzen und Deckel draufschrauben
Irgendwas falsch?
![[Bild: confused.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/confused.gif)