Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
888 gewinde schief
hab bei meiner 888 den ölstand erhöht, die rechte verschlusskappe konnte ich teils sogar mit der hand reinschrauben, für die linke musste ich schon mehr kraft aufwenden. leider geht die linke verschlusskappe nur etwas schief ins gewinde rein, wie auf dem foto zu sehen. kann das irgendwelche negativen auswirkungen haben, muss davon was kaputt gehen? beim fahren merke ich nix.

btw: hat jemand eine explosionszeichnung der 888?
Blöde Frage, war das schon so bevor du es rausgeschraubt hast?
ne, um gottes willen [Bild: wink.gif]. da wär die gabel gleich reklamiert worden.
na ja so schief ist etz des auch ned. sind halt evtl. fertigungstoleranzen.
des ist meine meinung.
wie können das Fertigungstoleranzen sein wenns erst so is seit er es raus und wieder reingeschraubt hat?
Sind eher Wartungsqualitätstoleranzen [Bild: icon_twisted.gif]

Da bekommtst auf jeden Fall eine Kreft auf die Führung der Kolbenstange aber da ich die gabel selber noch nie aufgemacht hab und nicht weiß wie die aussieht hab ich keine Ahnung obs das auf Dauer aushält. Generell unbedenklich find ichs jedenfalls nicht, mußt halt evtl. mit sehr leicht bis merklich erhöhtem Verschleiß rechnen.
also ich seh nix das es schief wäre! sieht für mich parallel aus!
aber ich hatte das auch schon mal bei meiner Z1 2004! das lies es sich nicht gerade ansetzen das gewinde!
erst nach vielen versuchen ging es dann!!

mit verschleiß welcher teile? der kolbenstange?
mein größtes bedenken ist, dass das gewinde der endkappe irgendwann durchs fahren ausnudelt und mir die endkappe + kolbenstange endgegenspringt.

edit: @ prolink: mehrere versuche, heisst das, dass du mehrmals die endkappe fast komplett reingedreht hast?
@prolink: Nix schief, parallel?????
@radical_rob: naja, wenn ich mir die endkappen oben drauf anschau, also sprich wo man die passende nuss o.ä. ansetzt, dann sieht man, dass die schon ziemlich abgefu*** sind. Wie bekommt man des so hin? wie lang hast die gabel? machst des mit ner rohrzange auf?
jop muss es leider mit der rohrzange aufmachen. was eigentlich kein problem ist, wenn das gewinde sich ordentlich reinschrauben ließe. da es eben nur schief geht, muss ich halt mehr kraft aufwenden. die endkappen von der rechten seite sind noch zart wie ine babypopp, obwohl ich die auch mit der rohrzange geöffnet habe. eben, weil man da weniger kraft aufwenden muss.
nein das merkt man beim ansetzen e gleich ob es schief hineingeht!
schau dir das gewinde auf der endkappe an dort hat sich sicherlich ein grad gebildet! am besten du feilst ihn etwas ab!
ich trau mich gar nicht mehr, die endkappe rauszuschrauben, da je mehr ich daran rumschraube, desto mehr zerstöre ich das gewinde. problem ist auch, dass ich die kappe nun 2-3 mal komplett schief reingedreht habe. anfangs musste man da echt mit der lupe rangehen, damit man sieht, dass es schief wird. und das gewinde von der kappe wird weniger kaputt sein, als das gewinde in der gabel, da dieses weniger stabil ist!
Naja die Kolbenstange wird ned Dichtung und eine Führungsbuchse aus einem Gleitlagermaterial haben. Wenn die Buchse aus POM ist würd ich behaupten, daß die sich durch einseitig erhöhte Belastung an der Stelle stark abnutzt wenn der Winkelversatz oben groß genug is (kann man vom Foto her ned sagen)

Das Gewinde dürftest oben ziemlich hin gemacht haben als du es schief eingschraubt hast aber rausreißen wirds sicher nicht.
Die Kappe hat ein Feingewinde. Du hast dich genau um einen Gewindegang geirrt, und schief eingeschraubt.

Nachdem du das nicht gemerkt hast und mit aller Brutalität vorwärtsgegangen bist, ist das Gewinde ziemlich sicher am Ende. In den meisten Fällen ist das das Gewinde der Schraube, dh in deinem Fall die Kappe. Ist auch billiger als das Standrohr.

Das könnte man an sich reparieren, aber nachdem du anscheinend 2 linke Hände und an beiden linken Händen nur Daumen hast [Bild: grin.gif] , ist es glaub´ich besser du kaufst dir eine neue Kappe, bzw. schaust nach welches der beiden Gewinde kaputt ist.

Trotzdem die Vorgangsweise der Reparatur:

Ausschschrauben. Gewinde kontrollieren. Mit kleiner Dreikantfeile die Gewindegänge nachfeilen und so reparieren. Dann versuchen die Kappe gerade einzuschrauben. Dazu mißt man an 3 Punkten um den Umfang herum mit einem Meßschieber den Abstand und schraubt NUR DANN ein wenn der Abstand überall gleich ist.

Nachdem da sehr viele Gewindegänge kaputt sein werden, hält die Kappe natürlich nicht so gut. Dh. das Gewinde entfetten, nur den O-Ring einfetten, mit Schraubenkleber mittelfest das Gewwinde sichern.

Wenn du so weiter fährst kann folgendes passieren:

Die Kappe wird undicht. Nicht weiter schlimm, der O-Ring ist da oben weitgehend nur eine Ausschraubsicherung.

Die Kolbenstange verbiegt sich. Nachdem es da um ca 1mm geht, ist das nicht weiter schlimm, die Kolbenstange ist lang genug um das Auszufedern. Sie wird, wie DH-Rooky schon beschrieben hat eventuell einseitig abgeschliffen bzw. mehr belastet. Zu einem Abreißen glaube ich wird es nicht kommen.

Die restlichen Gewindegänge können ausreißen, die Kappe fliegt dir während dem Fahren um die Ohren. Ist in diesem Stadium wahrscheinlich noch nicht der Fall, bei nächsten Ausschrauben und dann wieder Einschrauben aber sicher wenn du es nicht klebst.

Du bist ein Grobmechaniker, laß´ dir das gesagt sein. Ist nicht böse gemeint. Beim nächsten Mal überlegen warum etwas streng gehen könnte oder etwas mehr Kraft erfordert. Das hat meistens seine Gründe und bei Gewinden sind das auch meistens keine guten.
versteh gar net wie das überhaupt sein kann bei der 888!
die kolbenstange hält die kappe e gerade dann könnte man sie gar nicht schief hineindrehen!
vielleicht ist es eher das sich ein span dazwischen gekommen ist und das alugewinde verrieben hat!
Zitat: Wenn die Buchse aus POM ist würd ich behaupten

buchsen?
du meinst wo zwischen kolbemstange kartusche?
da is meines wissens nach ga nix, alu auf alu, ev noch innen a dichtung, alles mit viel spiel
sollt net viel machen

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Achsaufnahme spezialized Gewinde platt Asta82 2 22,053 2019-08-03, 00:20
Letzter Beitrag: Asta82
  Gewinde art / Hinterbau hat leicht Spiel Christoph-dh 2 8,199 2017-10-10, 12:49
Letzter Beitrag: Dobipower
  Kurbelarm-Pedalgewinde ausgedreht - Neues Gewinde drehen in Graz/Graz Umgebung? chrizelot 17 12,336 2012-07-19, 21:21
Letzter Beitrag: fipu
  Gewinde der Bremsaufnahme bei Totem ausgerissen robertg202 6 2,909 2012-05-03, 17:35
Letzter Beitrag: robertg202
  Steckachse / Gewinde selber drehen LePierre 15 8,066 2010-08-28, 23:48
Letzter Beitrag: georg
  Gewinde Pins NC-17 Sudpin III S-Pro Pinzgauner 15 5,244 2009-08-17, 21:43
Letzter Beitrag: punkt
  Gewinde von Bremsaufnahme weg Markus W. 31 5,606 2008-08-15, 19:15
Letzter Beitrag: Markus W.
  Gewinde abgedreht! maxx 18 4,855 2008-07-15, 20:39
Letzter Beitrag: 4x_racer
  Gewinde vom Tretlager kaputt.Was nun? Markus W. 14 3,639 2008-02-23, 18:07
Letzter Beitrag: Red
  gewinde der scheibenaufnahme kaputt!?! ziesl 18 2,952 2007-10-08, 15:06