Beiträge: 2,003
Themen: 40
Registriert seit: 2003-06-13
Bewertung:
0
Zitat: Soll doch jeder studieren, arbeiten und wohnen wo er will.
ich würd auch so denken/argumentoieren wenn ich in der position eines deutschen wäre, ganz so leicht isses halt auch nicht...
schuld sind daran ja auch ned die einzelnen, sondern eher eure regierung bzw. euer behindertes system mit dem nc.
ich verdenks keinem einzigen wenn er auf diesem wege versucht zu studieren! obwohls wohl auch zu verstehen ist, dass es manchen österreichern ned ganz recht is, auf kosten der deutschen benachteuiligt zu werden. und das ist offensichtlich der fall...
is mir aber eigentlich wurscht, diese absurde regelung besteht 1 bis maximal 2 jahre. dann hat sich das wieder...
Beiträge: 14,265
Themen: 586
Registriert seit: 2001-10-31
Bewertung:
0
wir haben in deutschland fast 5mio. abreitslose...berechnet mit der ausländerzahl...würden nur deutsche in deutschland wohnen gäbe es das problem wohl net so unbedingt...ist genau das selbe!
Beiträge: 9,983
Themen: 257
Registriert seit: 2001-06-30
Bewertung:
0
Zitat: schuld sind daran ja auch ned die einzelnen, sondern eher eure regierung bzw. euer behindertes system mit dem nc.
Bildung is Ländersache, unsere Bundesregierung hat damit nix am Hut
Ich glaub eins sollte man schon auch berücksichtigen wenn man den standpunkt vertritt, daß jeder Deutsche in Österreich einem Österreicher seinen Studienplatz wegnimmt. Es gibt nämlich genau so viele Österreicher, die in D studieren, über die regt sich hier auch keiner auf.
was der blackforest schreibt trifft meiner Meinung nach auf fast alle Studiengänge zu ausser vielleicht Grundschul Lehramt ![[Bild: tongue.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/tongue.gif) Auf der Uni wird gearbeitet und wer das ned hinbekommt (und das sind erschreckend viele allein in meinem Studiengang) der geht ganz schnell wieder
Beiträge: 2,003
Themen: 40
Registriert seit: 2003-06-13
Bewertung:
0
ob landesregierung od. bundesregierung ist ja wohl egal, ändert ja nix an den tatsachen...
tatsache ist, dass ein zehnmal so großes land wie österreich nur etwa 4-5mal soviele studienplätze für seine bevölkerung anbietet. diese unverhältnismäßigkeit kann einfach ned sein, oder wie siehst du das? allein schon in eurem interesse...
kommt ja dem ganzen land zu gute wenns eine anständige akademikerquote hat.
Beiträge: 7,311
Themen: 135
Registriert seit: 2002-09-06
Bewertung:
0
In D studieren haufenweise Ausländer.
Es soll derjenige den Studieplatz bekommen, dafür qualifiziert ist.
Egal ob Deutscher, Pole, Österreicher oder sonst wer.
Muß halt der Deutsch oder Österreicher mehr lernen.
Hab selber ein Jahr auf einen Studienplatz warten müssen und hab halt in der Zeit gearbeitet.
Abischnitt war 3.0
Hätt ich mehr gelernt, hät ich auch gleich einen Studienplatz bekommen.
Derjenige der meinen Studienplatz bekommen hat, hat sich halt mehr dafür angestrengt und hat ihn somit auch eher verdient.
Hat doch jeder selbst in der Hand.
Beiträge: 2,354
Themen: 94
Registriert seit: 2003-07-15
Bewertung:
0
Such mal auf www.fm4.at nach "uni", dann findest mehr.
Beiträge: 9,983
Themen: 257
Registriert seit: 2001-06-30
Bewertung:
0
wie meinst das "in eurem Interesse"? ![[Bild: confused.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/confused.gif)
In meinem Interesse is, daß ICH einen Studienplatz habe und dem is ja so
Beiträge: 1,123
Themen: 61
Registriert seit: 2001-11-08
Bewertung:
0
Wenn es zuwenig UNIs in Wien gibt. Dann soll gefähligst die Regierung par neu Bauen. Ich glaube das währe für Wien das beste. Mehr Arbeitsplätze, die Bewolkerungs Durchschnit währe niedriger!
Beiträge: 4,216
Themen: 112
Registriert seit: 2003-05-05
Bewertung:
0
Finde ich auch sehr schön, dass wir jetzt vollends von den Deutschen infiltriert werden. Wobei z.B. an der innsbrucker Uniklinik sich nicht sehr viel ändern wird. Da sind heute schon die meisten Schlüsselstellen mit Deutschen besetzt.
Und nicht nur die Schlüsselstellen, sondern auch alle nachgereihten Positionen. Der neue deutsche Chef nimmt halt seinen ganzen alten Mitarbeiter mit.
Keine Ahnung, warum Tirol auf Deutsche eine solch magische Anziehungskraft ausübt...
Aber die EU will das halt so. Und unsere Bundesregierung auch. Denn Mittel und Wege gäb's ja zu Genüge, um andere EU-Bürger vom Studium wirkungsvoll auszuschließen.
Und zur Not könnte man noch immer Leistungstests machen. Die müßten dann aber schon EU-einheitlich sein...
Im großen und ganzen ist das sowieso ein Schmarrn. In ganz Europa plärren's, dass wir die Nummer eins in Bildung und Wissenschaft sind. Und wie sieht die Realität aus? In Wirklichkeit können wir ja nicht mal mehr mit den Polen oder Ungarn mithalten, was Innovation und Wissenschaft betrifft.
So viel zum Thema Konkurrenzfähigkeit. Die funktioniert halt nicht. Oder sollen wir jetzt mit Taiwan und China konkurrieren?
Beiträge: 2,003
Themen: 40
Registriert seit: 2003-06-13
Bewertung:
0
Zitat: wie meinst das "in eurem Interesse"?
soll heißen, dass sich akademiker bewiesenermaßen positiv auf die volkswirtrschaft eines landes auswirken. zB durch innovationen, forschung, hohe qualifikation etc.
aber wie gsagt, ich hin auch versogrt. eigentlich sind mir "die anderen" eh wurscht...
Beiträge: 739
Themen: 54
Registriert seit: 2004-01-24
Bewertung:
0
Zitat:das frag ihc mich schon länger. lansgam ham wir hier echt IBC nieveau. schlimm sowas.
Das sagst gerade du? ![[Bild: icon_rolleyes.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_rolleyes.gif)
naja
Zitat: problem is in D einfach das leute mit nem 1er schnitt werden genommen egal ob se gut sind oder ned. bzw weils toll is sagen zu können ich studier medizin. lacht ned ich kenn so vögel.
aber leute mit 2er oder 3er abi die im endeffekt vielleicht die besseren ärzte wären bekommen keine chance. das find ich scheiße an D.
Die ZVS betrachtet bei der vergabe der studienplätze nicht einfach nur die durchschnittsnote, sondern diese im bezug zur schule, an der das abi geschrieben wurde.
solltest du an einer der lockereren schulen dieses landes nen 3er schnitt gemacht haben und damit medizin studieren wollen isses pech.
nen tip: die mlu in halle/saale hat laut meiner kenntnis nen recht niedrigen nc im fb humanmedizin. dafür ist sie aber wohl eine der härtesten unis in dtl in diesem fachbereich. wechseln kannst du in dtl aber erst nach dem physikum glaub ich.
die zvs wird dir eh die unis vorlegen, auf die du gehen kannst.
Beiträge: 9,983
Themen: 257
Registriert seit: 2001-06-30
Bewertung:
0
kann man sich nicht eh auch direkt um einen Studienplatz an den meisten Unix bewerben auch wenn der Studiengang normal über die ZVS vergeben wird?
Beiträge: 7,313
Themen: 486
Registriert seit: 2002-10-28
Bewertung:
0
ja das sage gerade ich. ich pass mich nur an
die zvs legt mir einen scheiß vor. hat se letztes jahr auch schon ned getan.
Zitat: @Haiflyer: Wenn sich deine Einstellung seit dem Abi nicht wirklich wesentlich geändert hat, würd ich das mit Medizin grad vergessen. Ich kenne einige die auch gedacht haben sie würden super Ärzte usw. Leider muss man aber bei Medizin auch richtig ranklotzen, wenn einem dann noch die Grundlagen aus der Schule fehlen wirds richtig hart, bis unmöglich. Außerdem finde ich deine Taktik etwas seltsam, weil die Österreicher hier drin sich ja wirklich verarscht vorkommen müssen
wer lesen kann is klar im vorteil. hab geschrieben das ich mir heut in den a beißen könnte das ich mich ned mehr angestrengt hab.
bis denn
ciao Lucas
PS: die ganzen dummen kommentare könnte man alle löschen. hab einige sehr hilfreiche infos bekommen. vielen dank an all die die links gepostet ham. an den rest is jeder kommentar überflüssig
Beiträge: 4,916
Themen: 166
Registriert seit: 2001-07-10
Bewertung:
0
Beiträge: 7,313
Themen: 486
Registriert seit: 2002-10-28
Bewertung:
0
der letzte satz stimmt.
aber ihc könnt jetzt die alte diskussion wieder aufrollen. hier gibts soviel spezls die dreck posten nach denen kräht kein hahn. komischerweise immer nur bei mir.
wie ein fluch. naja is mir im prinzip wurscht finds nur lustig
|