Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsen bremsen nicht :-(
Hallo!

Ich hab ein Problem, mir ist beim ölen Öl auf die Bremsscheiben gekommen... Ich hab neue Bremsbeläge gekauft und diese eingebaut und die Scheiben mit Benzin und dann mit Bremsenreiniger gereinigt aber es bremst immer noch nicht was soll ich tun?

ich weiß so ein ähnliches Thema gibts schon aber das was dort steht hab ich ja eigentlich schon getan... Ein Freund hat mir gesagt man muss neue Bremsbeläge einfahren weil da so eine Art Schutzschicht drüber ist, stimmt das?
ja ist korekt, sie brauchen erst mal ein paar runden bis sie richtig beißen.
willkommen erstmal !
ansonsten kann ich mich anschliesen
hi

spiritus drauf und anzünden. das sie mal richtig heiß werden. dann einbaun und fahren gehn und da ebenfalls wieder richtig heiß fahren. dann sollte das schon passen

ciao Lucas

PS: auch von mir ein herzliches willkommen im board
fahren oder mit schleifpapuer mal kurz anschleifen dann müssts klappen
einfach einen tag lang einfahren, dann sollte die bremsleistung stimmen!

solltest du nur schmieröl auf die alten bremsbeläge bekommen haben kannst du diese evtl noch weiterbenützen, vorschläge s.o.
Mas haltet ihr von bremsenreiniger ?
Zitat: Ich hab neue Bremsbeläge gekauft und diese eingebaut und die Scheiben mit Benzin und dann mit Bremsenreiniger gereinigt

Zitat:
Mas haltet ihr von bremsenreiniger ?

wie geht der spruch?
wer lesen kann is klar im vorteil? [Bild: icon_twisted.gif]
er meinte wohl was ihr davon haltet,obs viel nützt/oder nicht usw.
na auf die frage öb er was nutzt denke ich schon.

wobei ich nur den bremsenreiniger von würth kenne

Da ich immer zu faul zum einfahren bin schmeisse ich einfach schlamm/dreck auf die scheiben. damit bremsen die dinger innerhalb von ein paar minuten wie vorher...tuts auch wenn mal etwas öl auf die beläge gekommen ist. [Bild: wink.gif]
Was meint ihr soll ich anzünden? Die neuen Beläge oder die Scheiben? Hab die Scheiben übrigens mit Sonax Bremsenreiniger gereinigt aber viel genützt hats nicht wirklich die sehen immer noch genau so aus wie vorher...
Erhitzen kannst du die Beläge. Der Sinn dahinter ist, daß du ganz einfach die Ölrückstände in den Poren des Belages verbrennst. Daher -> im Freien, denn das raucht. Das vetragen aber nicht alle Beläge. manche werden zu hart bzw. verglasen dabei. Aber öliger Belag -> sowieso kaputt. Belag erhitzen -> geht vielleicht wieder.

Die Scheibenreinigung ist nicht nur mit Chemie, sondern auch mit Muskelschmalz verbunden. Ich sehe immer wieder lustige Leute die Bremsenreiniger nehmen, das draufsprühen und meinen der Dreck wird runtergespült. Es gibt Chemie die das kann, aber die gibts für Normalos nicht zu kaufen, außerdem würde ich die nicht in der Gegend versprühen.. [Bild: wink.gif] Die Scheibe ist von den Belägen gerieft und außerdem von Haus aus nicht vollständig glatt. In diesen Riefen und Unebenheiten sammelt sich das Öl vermischt mit Dreck und Belagabrieb (falls die Scheibe mit Öl in Kontakt gekommen ist). Das haftet dort ziemlich fest, dh. du mußt Scheibe und ein Tuch mit Bremsenreiniger tränken und dann rubbeln bis das Tuch und du schwarz wirst. [Bild: wink.gif]

Geeignete Chemie: Bremsenreiniger, Aceton, Isopropylalkohol
Ungeeignet: Spülmittel, Nitroverdünnung (nicht rückstandsfrei, kann aber manchmal funktionieren), Kunststoffreiniger, ...
Danke für die Tipps. Welches Werkzeug brauche ich, um eine Scheibe von der Nabe runterzubekommne? Meine Scheiben sind mit Centerlock befestigt (so heist das glaub ich)!
Die neuen Beläge aber nicht anzünden sondern gut einfahren.
Die Geschichte mit dem Erhitzen bzw. Anzünden kannst du bei öligen Belägen anwenden.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,705 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Kaufen sie super hochwertiges nicht nachweisbares fälschungsgeld, dollar, grossbritan cashnow90 0 102 2019-07-23, 16:13
Letzter Beitrag: cashnow90
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,061 2019-02-07, 18:49
Letzter Beitrag: prolink88
  Rock Shox Maxle klemmt/ kommt nicht heraus Max8578 6 10,912 2017-08-27, 19:47
Letzter Beitrag: Max8578
  Gabel rutscht nicht raus! musketblack 4 13,111 2017-03-16, 16:10
Letzter Beitrag: DownDrive
  Passt der Helm nicht zum Beck Brace? Moritz3077 0 4,236 2016-12-26, 00:24
Letzter Beitrag: Moritz3077
  Crossmax ST Hinterrad Speichenspannung nicht mehr genug? hme640 0 1,631 2016-07-13, 19:23
Letzter Beitrag: hme640
  Kassette Leerlauf funktioniert nicht Team_Twentysix_FR_Rider 1 1,870 2016-06-30, 20:45
Letzter Beitrag: prolink88
  neue hintere Bremse für FR Hardtail - Scheisse, ich kenn mich gar nicht mehr aus ;-) andi 6 10,275 2016-04-18, 10:23
Letzter Beitrag: andi
  Hub am Dämpfer nicht vollständig genutzt? ziesl 2 3,282 2016-02-26, 23:54
Letzter Beitrag: DarkSecret

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste