Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
v-breaks
was könnt ihr mir für v-breaks oder zug scheibenbremsen sie cniht teuer sind empfehlen?
sie heissen v-brake und nicht v-break [Bild: wink.gif]

ich fahr ne 03er XT, und bin ganz zufrieden mit der. hat richtig biss [Bild: smile.gif]
zum grossteil kommts bei v-bremsen auf die bremsbeläge, bzw auf eine sauber verlegte leitung an...(sodass, das bremsseil im bowdenzug sowenig wie m´öglich reibt... -umso besser ist dann auch die dosierbarkeit)
d.h. du kannst mit sauber eingestellten alivio v-bremsen (kosten glaub ich nur´n paar euro), nachdem du vernünftige beläge draufmontiert hast, dass gleiche erreichen, wie der kollege mit seinen 03ern xt
Hab ne gute alte '97er XT V-Brake [Bild: smile.gif]
Das Parallelogram ist inzwischen zwar übelst ausgeleiert, aber mit etwas Feingefühl beim "Einstellen" gehts schon [Bild: wink.gif]
Glaub welche V-Brake du letztendlich nimmst ist so ziemlich egal, so lang es keine arg billige ist. Parallelogram hat Vor- und Nachteile (gleichmäßige Abnutzung der Beläge vs Ausleiern und Quietschen), ist Geschmackssache. Würd da glaub ich eher nach Optik und Geldbeutel gehen...

Mechanische Scheibenbremsen waren zumindest bis vor kurzem nie so der Hit, besonders in Sachen Dosierbarkeit, aber ich mein ich hätt mal was über eine Avid gelesen, die recht gut sein soll. Als Zwischending gibts ja noch die halbhydraulischen (per Seilzug auf Hydraulik im Bremsattel), aber da wissen andere bestimmt besser bescheid...
Mechanische Discs sind i.A. nicht zu gebrauchen, es wird einfach viel zuviel Bremskraft durch Reibung vernichtet.

Zu V-Brakes wurde eh schon alles oder nichts gesagt, ich bin eher ein Fan von denen ohne Parallelogramm. Was nicht da ist kann nicht ausleiern.

Der Wutzi hats gut beschrieben: Sauber verlegte (neue) Bremszüge, und Beläge die zur Felge passen. Letzteres kannst du nur ausprobieren oder du suchst in einem nicht Scheibenbremsenlastigen Forum. Mir sind weichere Beläge lieber, weil die bremsen meist besser und schonen die Felge. Ich wechsle lieber öfter Beläge als Felgen.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den schwarzen Koolstop auf blanken Alufelgen gemacht. Die sind recht weich und verschleissen schnell, verkleben/-schmieren dabei aber nicht die Felge.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  xt-disc breaks Old Anonym 4 1,011 2003-01-18, 14:23
Letzter Beitrag: v1per

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste