Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Gabel
Wollt' mir demnächst 'ne neue Gabel für mein Hardtail zulegen und dachte dabei an eine Z1 Drop Off (Schnellspanner) mit 130 mm. Der große Federweg ist wurscht, mein Rahmen ist bis 130mm gedacht. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Ding, egal ob gute oder schlechte? Vor allem Steifigkeit und Dauerhaltbarkeit würden mich interessieren. Mein Einsatzgebiet: Dirt Jump, Street (große und tiefe Sprünge halt) und Hardtail-Downhill, halt alles, was Spass macht. Ach noch was: Weiß jemand, ob man die (ca) 200er Scheibe für die XT Disc schon in Deutschland bekommen kann?

die z1 ist die beste einfachbrückengabel aller zeiten. die funktioniert, und funktioniert, und funktioniert, und...

ja kann i nur zustimmen... die drop off geht überhaupt perfekt, sogut wie stufenlos rein und is schön steiff und der preis is auch erschwinglich. die 2001er drop off hat die zugstufenregler schon außen (wenn auch unten), nicht mehr wie die 2000er version innen. die neuen gegossenen marzocchi gabelbrücken sin ungeheuer steiff aber aufpassen dast (zb beim umbaun) die 2 schrauben nicht verschuastast, die brücke und standrohre zusammenhalten... is nem freund passiert Smile

also denne kauf dir die drop off
greez mikael

Jau, mach ich dann wohl. Aber was ist mit der 200er Scheibe für die XT? Wer weiss da was drüber?? Mit der 160er ist die nämlich ziemlich lahm... oder was kann man sonst noch für mehr Bremskraft tun?

Wegen 200er Scheibe:

Sollte eigentlich auch mit Grimeca Scheibe passen. Vertrieb http://www.veltec.de

Wennst a große scheiben willst, kauf dir eine hayes, oder wennst genug geld hast eine hope.
Ich hab übrigens die z1 mcr, und die geht wunderbar. habs jetzt am hardtail montiert, und einen wunderbar flachen lenkwinkel von so ca 65° *g*. und dh fahren kann ma auch einigermaßen damit.

dub on - ride on
flo

Edited by flo on 2001-09-15 20:35.
Shimano kaann oder will die 200er nicht liefern... Sad oder die Importeure sind z´blöd, ich weiß nicht.
Nimm dir ne Grimeca. Da kriegst du auch gleich den richtigen Adapter dazugeliefert [img]/images/icons/smile.gif[/img]

hi, also ich will dir deinen traum von der 200er scheibe ja nicht zerschlagen, aber ich hab ne Z1 CR ,modell 2000, 130mm und mir hat marzocchi gesagt maximal 190er scheibe, mehr ist ohne steckachse nicht drin !!
kannst es ja mal ausprobieren ,aber lass marzocchi nichts davon wissen, sonst is die garantie futsch !

gruss

visit http://www.flowpage.net
Ich würde dir die Manitu BLACK vorschlagn...geht viel besser als die 2001 Drop off. Ausserdem sind 13cm schon fast zu viel...es reicht eine mit 80 oder 100. Kauf dir die BLACK elite (gibt es mit 80mm bis 100mm und 100mm bis 120mm) Kannst dir ja die mit 100mm - 120mm nehmen). Die black kostet gleich viel wie die Drop off (vielleicht sogar weniger!!!)

MFG chrisi

RIDE HARD(TAIL) Wink
Nun ja, hab die Black mal so in der Hand gehabt. Die Bremsbrücke ist Geschmackssache.
Von der Haltbarkeit und Zuverlässlichkeit muß sich die Black erst mal etaplieren. Da ist man mit der Z1 mal auf der sicheren Seite.
Ob die Black wirklich besser anspricht, will ich mal bezweifeln, weiß es aber nicht.

http://www.mankra.com
ich habs auf der messe getestet und in Kaprun (am Stand....und sie ist verdammt gut gegangen. Sicher sind die BOMBERS sehr langlebig.doch manitu ist von der entwicklung weiter voran als Marzocchi!!! an seiner stelle würde ich alle zwei mal probieren und anschaun...weil gefallen muss ihm die gabel auch. .....Wink

RIDE HARD(TAIL) Wink
@ Budgie: Hab mein Rad und meine derzeitige Gabel (Shock Works DH3 mit 105 mm) mal ausgemessen und fand, dass die 130 mm echt etwas viel währen... Und bevor ich mir ne Z1 mit 110 mm hol kann ich mir doch auch ne Z3 mit 100 mm holen (die paar Millimeter...), da spar ich als Schüler wertvolle 200 Piepen (DM)! Oder gibts da noch andere Unterschiede, Material, Dämpfung oder so??
@ M@tzki: Seit nem Kollegen seine Manitou weggebrochen ist bin ich da etwas skeptisch, aber wer weiss, vielleicht zu Unrecht... Hab die Black leider noch nie live gesehen (IFMA verpennt, shit ...) und keine Tests gelesen und genau wie Mankra find ich, mann sollte beim Altbewährten bleiben. Aber Danke für den Tipp, informier mich da nochmal...
Und zur Grimeca Scheibe: Was kostet die 200er denn so mit Adapter, und wie siehts mit Belägen aus? Kann ich die Shimano ruhigen Gewissens weiterfahren??
Thanx @ all

Na ja die Z1 hat halt noch das lock out !
Kommt drauf an was du mit machen willst !

---------------------------------------------------------------------
>>[img]/images/icons/wink.gif[/img] Hartkor-Fakker <<
Ich glaub´ die Grimeca S200 Scheibe+Adapter kostet um die 700 ATS
Beläge sind die gleichen.
Ich habs bestellt, sollte diese Woche noch kriegen. kann dann nen Erfahrungsbericht XT+Grimecascheibe reinschreiben. Aber wie gesagt, sollte kein Problem sein, da die Beläge praktisch gleich sind..

@alex : also prinzipiell ist die Z3 sicherlich nicht wesentlich schlechter als die Z1 ,aber soweit ich weiss sind da schon noch unterschiede(wenn auch nur gering) in sachen stabilität . wenn du ganz auf der sicheren seite sein willst und wirklich ne gabel fürs ganze leben Smile haben willst schau dir mal die neue Z1 Dirt an, die hat die standrohre von ner super t, hält also glaub ich ne menge aus. wenns mim geld halt wirklich knapp ausschaut nimm die Z3 , en fehler is das sicher nicht !
@M@tzki(du hast über marzocchi gemeckert?!) : pfffffft, von wegen manitou is marzocchi in der entwicklung vorraus. nie im leben, die wackeln doch immer noch hinterher, ok, jetz mit der black ist ihnen mal was gescheites gelugen, aber ansonsten gibts bei manitou gescheite sachen erst ab 2000,- (die carbon teile) der rest sind doch alles nur schlechte marzocchi nachbauten mit vielleicht recht pfiffigen details !!

gruss

visit http://www.flowpage.net

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Canyon Torque mit Manitou Isx4 und 160mm fox rc2 Gabel einstellen, warten, usw. Bin A Timoo 0 23,146 2020-08-08, 20:35
Letzter Beitrag: Timoo
  Öhlins DH Gabel? tecxx 0 14,762 2019-06-22, 17:37
Letzter Beitrag: tecxx
  Zugstufeneinstellung aus Gabel gefallen melli 1 43,661 2019-06-12, 20:07
Letzter Beitrag: prolink88
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 96,960 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Gabel rutscht nicht raus! musketblack 4 13,048 2017-03-16, 16:10
Letzter Beitrag: DownDrive
  FOX Gabel/Dämpferservice Salzburg Stadt/Umgebung BerntyKilla 0 1,177 2016-10-15, 19:49
Letzter Beitrag: BerntyKilla
  Neue Enduro-Gabel - welche? Dirtbag 2 5,291 2016-07-19, 22:19
Letzter Beitrag: Dirtbag
  Neue Naben oder gleich neuer Laufradsatz BerntyKilla 1 1,620 2016-07-18, 13:57
Letzter Beitrag: noox
  neue hintere Bremse für FR Hardtail - Scheisse, ich kenn mich gar nicht mehr aus ;-) andi 6 10,224 2016-04-18, 10:23
Letzter Beitrag: andi
  Hallo! Frage zu Sunn Obsys Dhios Gabel Clemens82 4 3,441 2016-02-18, 00:01
Letzter Beitrag: Thierry

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste