Beiträge: 21,055
Themen: 4,481
Registriert seit: Heute
Bewertung:
0
trotz mehrmaligem entlüften, klopfen gegen leitung und zylinder (um letzte blasen zu x-en) und neuen belägen geht die hayes mit 16 scheibe nicht so wie ich will - is das normaaaaaal?
also sie verzögert , hat aber n weichen druckpunkt und auf asphalt komme ich nur mit vollem zug aufs vorderrad! im gelände nicht so schlimm, aber scheint nur mit 60-70 % zu funzen! oder sind die hayes so schlecht?
kann es sein, dass die leitungen schon weich gebuttert sind? das ganze bike ist erst von 2000.
die scheibe hat keine riefen und sieht auch noch gut aus, habe sie auch mit waschbenzin gereinigt - nutzt aber nix!
comments?
Beiträge: 5,048
Themen: 59
Registriert seit: 2001-08-07
Bewertung:
0
Hab auch mal ziemliche Probleme mit Hayes ghabt.
Ursache:
Aus dem Spalt der Bremssattelhälften ist Bremsflüssigkeit ausgetreten und hat die beläge geschmiert. Ist mit der zeit immer schlimmer geworden irgendwann habens garnix mehr gebremst.
Hab die Hälften auseinandergeschraubt und die Dichtfläche mit Feile und Schleifpapier (320, 800, 1000) eingeebnet. Is aber net unbedingt weiterzuempfehlen die Methode...immerhin hab ichs soweit gebracht, daß nurmehr an der Oberseite ein wenig austritt und innen nix mehr.
Ansich Garantiesache....
Schau mal die bremsbeläge an, ob die sauber sind. Wenn die mal verunreinigt wurden nützt das Scheibenputzen auch nix -> ins waschbenzin schmeissen.
:-)
Beiträge: 21,055
Themen: 4,481
Registriert seit: Heute
Bewertung:
0
Hab den Eindruck, als ob die Beläge etwas Fett, Öl oder DOT-Fluid abbekommen haben.
Fettige Finger, mit denen man die Scheibe anfasst, können schon ausreichen, die Bremsleistung zu verschlechtern.
Hier hab ich mal einen Auszug von Dougal's HP für dich kopiert
[Zitat]
Contaminated pads.
Pads which have been contaminated with DOT fluid are best boiled in water and lightly sanded.
Pads which have been contaminated with ATF or other oil (e.g. fork oil) require detergent, alcohol or flame to dissolve or burn out the oil. Isopropyl alchol is recommended and brake cleaner also works.
Don't forget to also clean your rotors.
[\Zitat]
Geh mal auf die Seite! Ist zu empfehlen
Noch ein weiterer Tipp: Die Beläge, und möglichst auch die Scheibe, in die Spülmaschine packen. Möglichst keine fettigen Töpfe/Pfannen etc. dazu!
das mit der spülmaschine funzt echt suppper !!!
geiler tip, danke, tom