Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4X Schleuder ! Nur welche ?
darf ich ma fragen, wieso ausgerechnet das flux und nich das sixpack oder das fivespot?

und war nich irgendwie bike runner ma der deutsche turner vertrieb?? wer isses denn jetz?

edit: das mitm vertrieb is geklärt [Bild: tongue.gif]
Weil das fivespot und das sixpack sowieso mehr Federweg haben und die ganzen Turner-gesponserten Fahrer (Team Honda Turner und Mongoose) mit Flux gefahren sind.
Ich denke das Fusion, Commencal oder Morewood sind bis jetzt die interessantesten Rahmen aus den ganzen Vorschlägen.

Hat einer von euch das Fusion Strangler schon ausprobiert, oder gibts das genauso wenig wie das Terminator ?

Des weiteren brauch ich noch Laufräder, sollten keine Komplettlaufräder von Mavic oder so sein wegen schneller Ersatzteilbeschaffung.

Welche Naben sind leicht und halten was aus ?

Bei den Felgen hab ich evtl. an die DT XR4.1d oder 5.1d gedacht.

Wie schon gesagt alle Teile sollten ein gutes Gewichts/Haltbarkeits Verhältniss haben.

Deswegen, Thomson oder Syntace Vorbau [Bild: icon_question.gif]

Sattelstütze Thomson oder [Bild: icon_question.gif]

Kurbeln [Bild: icon_question.gif]

Kettenführung MRP oder E13 [Bild: icon_question.gif]

Lenker Synace oder [Bild: icon_question.gif]

Bremsen [Bild: icon_question.gif]

usw.

Thomson Vorbau

Sattelstütze Thomson

hone / Xt Kurbeln

Kettenführung E13

Lenker Synace oder Easton monkey lite

Bremsen juicy 5/7 mit 160mm scheiben
Vorbau Thomson
Sattelstütze USE: Titanium, 128g [Bild: icon_eek.gif] Hat bei mir eine DH Saison unbeschadet überlebt.
Sattel, nicht ganz so leicht aber recht geil zum fahren: Gobi
Gabel: Fox Talas
Kettenführung: Hässlich aber leicht: http://www.heidy-tuning.ch/kettenfuehrung/index.html
Kassette: Ultegrad RR kassette jugend, kleine abstufung.
Kurbeln: XT oder Middleburn
Bremse: Formula ORO, geniale Bremse, nächste Jahr auch no in superleicht version

Hält alles

Mfg Benjamin

Isses denn sinnvoll als privatmensch sonen rahmen zu kaufen um ihn zweckzuentfremden und damit nen bissel ruppigerere sachen zu machen?

weil ganz billig isser ja nich und ich möcht nich im sommer dann von turner gesagt bekommen, dass es mit grantie nix wird und so, falls mal was sein sollte...

dazu muss ich aber auch sagen, dass ich niemand bin, der immer wieder neue sachen ausprobiert und irgendwelche überlangen sprünge und so probiert...flow is das stichwort

so aber nu zurück zum threadersteller ^^ will den thread ja nich zweckentfremden...obwohl, XC fullys beim 4x sind ja eh ne große nummer
Vorbau finde ich immer noch den Thomson Elite den schönsten, ausserdem auch ziemlich leicht.
Felgen habe ich jetzt eine 5.1 im Einsatz, nach dem die 4.1 einen heftigen Sturz krumm genommen hat. Bei einigermassen sauberer Fahreweise halten aber die 4.1 erstaunlich gut.
Naben Chris King oder Hope Pro II.
Sattelstütze würde ich auch sagen Thomson. Wobei jetzt eine Syntace Carbon-Stütze raus kommt, die auch ganz schön aussieht. @simpleex: Habe gerade gestern eine use gesehen, bei der der Kopf abgebrochen ist, was ja auch nicht weiter verwundert, so filigran wie der ist.
Kurbeln XT/LX/Hone oder Middleburn
Kettenführung MRP oder Gamut, E13 ist schwer.
Lenker Syntace oder Easton oder Answer
Bremsen Hayes, Mono Mini, Formula Oro oder Shimano XT
Sattel Flite TT
Kassette Ultegra 14-25.
des orange msilse solll ja auch die waffe schlechthin sein und des kannst fein aufbauen ...

Pagey fahrts !
Nur dass das MsIsle kein Fully ist [Bild: icon_wink.gif]
@ Tazer, naja bei mir hats gehalten. Das am DH Bike, im gegensatz zu anderen Teilen [Bild: icon_rolleyes.gif] und du weist ja wie ich fahre, also ganz unstabil ist sie nicht.
Also so wuerde ich meinen aufbauen:

Morewood Ndiza oder Santa Cruz BLur 4x
Pace RC41 (Carbon 1650g) oder Fox Talas
Hope Pro II Naben
Notubes oder 5.1 Felge
Alu Prolock Nippel
Supercomp Speichen
Awnser Pro Taper Carbon Lenker
Awnser Carbon Sattelstuetze
Hope Mono Mini - Floating Discs - Stahlflex
Hope Sattelklemme
Hope Schnellspanner
Hope Vorbau (145g bei 50mm)
Hope oder Chris King Steuersatz
SLR Sattel
XT Kurbeln
XO Schaltung
E13 Fuehrung
Odi Ruffian Lock On Griffe
Crank Brothers 50/50 Peaale oder Mallet M

Das faende ich eigentlich ziemlich perfekt!

Gruß
pffffff...

Turner Flux
Rock Shox Reba, oder einfach ne black(die sind ziemlich stabil ihmo)
syntace vorbau
easton EA 70 lenker
race face griffe
525er bremsen mit 160mm scheiben
Crossmax LRS
Larssen XCeption
Sytace stütze
Flite Ti
105er Schaltwerk
Rennradkassette
MRP Carbon führung
XT Kurbeln
Time clickies

viel spass und gute fahrt! [Bild: icon_wink.gif]
Hmm, bei ein paar Teilen hätte ich Angst. Bei der Pace sind dieses Jahr einem in der Schweiz die Standrohre aus der Brücke gefallen, der Answer Carbon Lenker bricht auch öfters als andere. Der SLR ist leider wirklich nicht besonders haltbar und ausserdem bekam ich immer blaue Flecken am Oberschenkel wegen der harten Kante, der Flite TT ist um Welten angenehmer. Wieso plötzlich alle so scharf auf die E13-Führung sind verstehe ich auch nicht, besonders leicht ist sie ja nicht. Offenbar haben die Leute aber ein gutes Marketing.
Das ist halt immer Abschätzungssache. Schlussendlich muss jeder selber wissen, was er seinem Material zumuten will. Nach Aussage von Turner gabs keine Probleme mit dem Flux im 4X-Einsatz, und nur sauber fahren die Leute ja auch nicht (in Hypnosis sind doch Einschläge mit dem Flux zu sehen, ohne dass der Rahmen gleich zerbricht). Aber das beste wäre sicher, wenn Turner endlich den 4X-Rahmen brächte.
Also auf die Notubes Felgen würde ich nicht setzen. Habe im Shop schon mehrere gesehen die in der Felgenmitte längs aufgerissen sind.
Bei einem Gewicht von 350g oder so, kann das auch nicht gut gehen !

Aktuelle Einkaufsliste von Mutti:

Rahmen: Fusion Strangler, Foes 4x 2:1, Morewood 4X oder Commencal
Gabel: Fox Talas
Felgen: DT 5.1d
Naben: Chris King ( Wie machen sich eigentlich DT 240s Naben so [Bild: icon_question.gif] )
Bremsen: Formula Oro bzw Hope Mini
Sattelstütze: Thomson Elite
Steuersatz: Chris King NoThreadset
Vorbau: Thomson X4 50mm
Lenker: Syntace oder Easton CNT
Sattel: Fizik Gobi
Reifen: Maxxis Larsen/Lopes Bling Bling/High Roller light
Kurbel: Middleburn ( wenn ich ein Vertrieb finde ) ansonsten ?
Kettenführung: MRP Carbon
Schaltwerk: X.0 oder mein Ultegra

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Reifen? Radon 3 10,020 2018-07-04, 09:19
Letzter Beitrag: OlDirty
  Welche Protektoren? LeonZett 15 18,301 2018-01-01, 17:13
Letzter Beitrag: Bike King
  welche 203er Scheibe | Magura MT5 Downhillsyndrom 0 1,735 2017-09-06, 06:57
Letzter Beitrag: Downhillsyndrom
  Welche Kassette beim Downhill auch für bergauf? guenni84 1 1,435 2016-08-28, 19:04
Letzter Beitrag: prolink88
  Neue Enduro-Gabel - welche? Dirtbag 2 5,319 2016-07-19, 22:19
Letzter Beitrag: Dirtbag
  Welche Bremse für harten downhill Einsatz Marc_84 8 4,289 2016-06-21, 13:45
Letzter Beitrag: MadMag
  Welche Federgabel? DToX 4 3,323 2016-02-24, 08:55
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Welche Federn passen alles in einen BOS Stoy? Ahnung.von.nichts 1 8,487 2016-01-19, 13:39
Letzter Beitrag: Killuha
  Lagertausch: Welche Lager beim Specialized Enduro 2013 noox 56 42,561 2015-12-16, 10:30
Letzter Beitrag: demox
  Bergamont Big Air 6.1/Welche Radlager/ welche Feder für Rock shox ? Phips 5 2,137 2015-03-28, 17:44
Letzter Beitrag: prolink88

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste