Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stufenloses Getriebe
#1
Ich hab hier gerade was gefunden, was nach einem Rad mit disem seltsamen stufelosen Getriebe, welches auf der Eurobike zu sehen war, aussieht.
Ist in der Gallerie auf Seite 2.
Zitieren
#2
petespeed...?
Zitieren
#3
nein ich denke er meint das andere Bild vom Hardtail mit der Hussefelt Trial Kurbel und den zwei riesigen .."schwungrädern"

sieht irgendwie viel zu groß und schwer aus [Bild: crazy.gif]
Zitieren
#4
Ja, ich mein das Hardtail!
Zitieren
#5
ihhhhhh.......
Zitieren
#6
Ein weiterer eintrag in der rubrik "Dinge die der Radfahrer nicht brauch"!

fahrt bmx...man man man
Zitieren
#7
Ich finds cool !

bin immer offen für neue ideen =)

das is doch das automatik getriebe, dass der georg auf der eurobike entdeckt hat oder nicht ?

N
a
t
Zitieren
#8
damit sollte man glaub ich lieber ned im Matsch spielen gehen [Bild: grin.gif]


(falls des so funktioniert wie ich mir des denk)
Zitieren
#9
wie denkst du dir das denn?? wenn au wäre würd mich ma interressieren wie das funzt ..
Zitieren
#10
hab das auch zum ersten mal gesehn, obwohl ich doch schon seit 4 monaten meine diplomarbeit über fahrradgetriebe mach ... aber bin dann gerade auf die hp gestossen http://www.psi-tw.com/index.htm
das ganze is scheinbar ein automatisches getriebe, dass sich mittels zweier im radius veränderbarer scheiben (so a la CVT prinzip, aber dann doch a bissl anders *g*) von selber auf die tretkraft bzw das terrain einstellt ... habs selber noch nicht ganz begriffen ... und auf der hp findet man auch nicht wirklich die fette informaition drüber, ausser dass es "self adjusting" und "self cleaning" sein soll, was ich dann doch eher bezweifle ... weil kette und dreck verträgt sich einfach nicht gut
und das gewicht sollte sich (angeblich) bei 1,2 kg einpendeln (?), was für eine komplette schaltung ja kein schlechter wert ist.
in gekapselter version würde das ganze ja evtl sinn machen, aber so habe ich doch eher zweifel, ob das teil alltagstauglich ist.

flo

aja, über den wirkungsgrad wird auf der gesamten hp kein wort gesychrieben. sollte dies bedeuten, dass der WG saumies ist und deshalb besser nicht einmal erwähnt wird oder ist er so gut, dass er nicht erwähnt werden muß ?
Zitieren
#11
gibt scho an thread drüber.. ich glaub in dem eurobikethread wars.
Zitieren
#12
Der Thread dazu ist nicht öffentlich, du hast nur ein Bild in den Eurobikethread gepostet [Bild: icon_wink.gif]
Zitieren
#13
Zitat: Wirkungsgrad

des funzt so (wenn ich's recht kapiert habe): Also, Prinzip wie CVT im Auto, nur daß das CVT einen Umschlingungsriemen als Übertragungselement beinhaltet, welcher tierische Anpresskrüfte benötigt um nicht durchzurutschen, und das schmälert den Wirkungsgrad enorm.
Besser ist der Wirkungsgrad einer Kette, allerdings kann man da konventionell nicht den Radius (und somit auch Umfang) von der Kettenräder ändern. Deshalb haben die Taiwanesen das Ritzel durch mehrere kreisförmig angebraqchte kleine erstezt, welche von außen nach innen gefahren werden können. Damit diese nicht hohl drehen und ein Moment übertragen können, sind sie auf einer radial angebrachten Zahnstange angebracht. Beim Schalten (=ändern des Radiusses) drehen sie sich somit und gleichen somit die Umfangsdifferenz aus.

Ich hoffe, ich hab's richtig verstanden und nicht jede Menge Senf abgelassen.
Zitieren
#14
vergessts des teil! wenn man des in an fully-rahmen neibastlt, wiegt dea mind. 10 kg. [Bild: icon_twisted.gif] ausserdem is des teil zu voluminös (komisches wort! [Bild: icon_eek.gif]) um es gesceigt zu verbauen.
Zitieren
#15
Wenn man keine Ahnung hat... you know? [Bild: icon_rolleyes.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Truvativ HammerSchmidt: Baut Truvativ ein Getriebe? noox 40 17,259 2008-08-22, 16:42
Letzter Beitrag: prolink88
  NEUES Getriebe von K.H.Nicolai (G-BOXX 2) TFJ77 54 15,629 2008-01-08, 16:53
Letzter Beitrag: klana_radikala
  Warum Getriebe im Rahmen Tomcat 9 2,225 2007-02-28, 18:12
Letzter Beitrag: georg
  Solid Solution - neuer Getriebe Downhiller darko 13 3,146 2006-08-27, 15:26
Letzter Beitrag: fahne
  Suntour Getriebe georg 1 804 2005-09-30, 19:30
Letzter Beitrag: gecko
  meinungen zu getriebe am bike, wichtig ! FlowRider 9 2,376 2005-04-30, 15:52
Letzter Beitrag: trauntaler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste