hab das auch zum ersten mal gesehn, obwohl ich doch schon seit 4 monaten meine diplomarbeit über fahrradgetriebe mach ... aber bin dann gerade auf die hp gestossen
http://www.psi-tw.com/index.htm
das ganze is scheinbar ein automatisches getriebe, dass sich mittels zweier im radius veränderbarer scheiben (so a la CVT prinzip, aber dann doch a bissl anders *g*) von selber auf die tretkraft bzw das terrain einstellt ... habs selber noch nicht ganz begriffen ... und auf der hp findet man auch nicht wirklich die fette informaition drüber, ausser dass es "self adjusting" und "self cleaning" sein soll, was ich dann doch eher bezweifle ... weil kette und dreck verträgt sich einfach nicht gut
und das gewicht sollte sich (angeblich) bei 1,2 kg einpendeln (?), was für eine komplette schaltung ja kein schlechter wert ist.
in gekapselter version würde das ganze ja evtl sinn machen, aber so habe ich doch eher zweifel, ob das teil alltagstauglich ist.
flo
aja, über den wirkungsgrad wird auf der gesamten hp kein wort gesychrieben. sollte dies bedeuten, dass der WG saumies ist und deshalb besser nicht einmal erwähnt wird oder ist er so gut, dass er nicht erwähnt werden muß ?