Beiträge: 1,838
Themen: 155
Registriert seit: 2001-07-06
Bewertung:
0
kein chemieeinsatz - darum sagen wir auch nicht mehr kunstschnee (was oft fehlinterpretiert wird) sondern technisch erzeugter schnee
Beiträge: 16,580
Themen: 593
Registriert seit: 2001-06-28
Bewertung:
0
Bei Kunstschnee - siehe Post dita - hast du massiven Chemieeinsatz, weil durch die feine Verteilung des Wassers auch diverse eventuell vorhandene Keime fein verteilt werden. Da hat es in den USA einen oder mehrere Tote (beim Bedienpersonal) gegeben, daher wurde/wird das Wasser chem. entkeimt.
Auf der anderen Seite wird mit chem. Zusätzen versucht, die Arbeitstemp. der Schneekanonen zu erhöhen. Welche Auswirkungen das hat, wurde noch nicht untersucht.
Hab´ mal mit nem Schneekanonenhersteller darüber gequatscht. Nachdem das grad mal 2 Jahre her ist, glaub´ ich nicht, daß sich da sooo viel getan hat. Müßte ich mal wieder nachfragen.
Vom Energie- und Wasserverbauch ganz zu schweigen. Das Wasser wird dann entnommen, wenn Bergseen und -Bäche am wenigsten Wasser führen. Um das zu auszubesser wird mit massiven maschinellen einsatz die Berglandschaft umgegraben um Seen zu schaffen.
Beiträge: 1,838
Themen: 155
Registriert seit: 2001-07-06
Bewertung:
0
nächste woche donnerstag kommt der schnee!!!