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Freilauf und tiefe Temperaturen
#1
Kennt das jemand von euch?:
Wenns um die minus 5° hat funktioniert mein Shimano XT Freilauf nur mehr gelegentlich. Nach dem Schalten oder beim Anfahren trete ich häufig ins Leere.
Meine Theorie dazu: Die federbetätigten Sperrklinken fahren nicht mehr richtig aus weil das Fett zu zäh wird.
Habt ihr eine Idee was ich tun könnte? (außer daheim bleiben und vorm Ofen zu hocken)

Wolfgang
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#2
wenns wirklich so kalt,is dass das fett zäher wird
(was ich mir durchaus vorstellen kann)

flüssigeres fett übern winter rein... [Bild: wink.gif]

lg
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#3
Weiß leider nich aber wenn wir schon bei den thema sind:
Warum funktionieren scheibenbremsen nich geschait im winter??
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#4
tun sie eigentlich eh [Bild: confused.gif]
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#5
Ist mir neu...
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#6
Zitat: Wenns um die minus 5° hat funktioniert mein Shimano XT Freilauf nur mehr gelegentlich


das kann nur an der hervorragenden qualität von shimano naben liegen.
bei meinen beiden dtswiss geht der freilauf immer. [Bild: icon_rolleyes.gif]
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#7
yeah grundsatzdiskussion!

ey bitte nis gegen shimano, glaub das is die einzige firma neben easton(und RF und noch nen paar andere) der ich im mtb bereich wirklich was zutraue!

und ich glaub kaum dass es an der nabe liegt, ausser man hat sie falsch gewartet [Bild: shocked.gif]
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#8
naja wenn sich der Freilauf nur in der kälte so verhält wirds wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Fett liegen,
dünneres Fett oder wenn die Nabe das bei sich hält auch ÖL würde da abhilfe schaffen
Allerdings wird sich dann wahrscheinlich die Verzahnung einwenig schneller abnutzen

zum Thema Disc: solange du deine nicht mit Wasser befüllt hast würds mich auch wundern.. hast du deine Bremsen nem Trialer abgekauft ? [Bild: tongue.gif]
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#9
interessant....hab mi a scho gfragt warum letzte woche als es so pervers kalt war manchmal der freilauf durchgerasselt is...
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#10
WEnn ein nicht kältetaugliches Fett drinnen ist bleiben die Klinken "hängen". Mein Auto geht auch wesentlich schwerer zu schalten wenn das Getriebeöl noch kalt ist.. wenn es -20°C hat, dann dreht der Motor das Getriebe nimmer bei Leerlauf. [Bild: icon_lol.gif] Von Gabeln kennt man das Problem genauso.
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#11
naja also ich habs selbst nochnicht bemerkt
Bin aber auch "seriös" bisher nur mit HÜGI FR im kalten unterwegs gewesen ,vielleicht ist die da ein kleinwenig toleranter
dieses Jahr nur kurze Strecken,da ist die Bulb aber eigentlich auch immer brav eingerastet

Habs von diversen Trialern schon gehört dass es da ab und an mal probleme gibt..
Wie gesagt etwas "dünneres" Fett sollte eigentlich Abhilfe schaffen,Öl find ich etwas Rabiat für die Nabe


EDIT ät georg: bei der Gabel beinflussts aber doch nur die Dämpfung(->aufdrehen und wieder gut) oder?
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#12
Bei der Gabel ist ja auch bloß Öl drin.
Wenns kälter wird dann spricht die Gabel deshalbs schlechter an, weil das Öl dicker wird [Bild: icon_idea.gif]
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#13
nein ich hab meine discs nicht einen trialer abgekauft aber sie funktzen eh scho wieder!!
was is eigentlich frreilauf?? ich weiß das nämlich ned genau ob ich sowas ab oder ned!! also tschuldigung wenn das für euch eine n00b frage ist oder sie als dumm erscheint aber ich würde es trotzdem mal erfahren bitte!!
mfg.
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#14
Das Teil wo dein Zahnkranz drauf ist, was du beim rückwärtstreten hören kannst...
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#15
und wann hat man keinen freilauf??
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