Mit "in die Knie gehen" meine ich, die schon übertriebenen Entschuldigungen europäischer Politiker.
Wieder einmal versagt die EU. Anstelle mit einer Stimme zu sprechen, und zu sagen, ok, die Karikatur war geschmacklos und verletzt eure Gefühle wir entschuldigen uns dafür, kriecht jeder einzeln für sein Land dort hin. Bemerkung: Die Bilder sind ja wirklich schlecht, absolut blöde und bis auf vielleciht eines überhaupt nicht witzig.
Anstelle den dort ansässigen Regierungen zu sagen, paßt auf, entweder ihr besänftigt die Leute oder ihr bekommt in letzter Konsequenz ein richtiges Boykott von unserer Seite aus, schaut jeder, daß er seine Schäfchen ins Trockene bringt.
Währendessen heizen offizielle islamische Stellen den Konflikt weiter an, anstatt die Lage zu beruhigen.
Das ist imho ein Versagen der EU. hier wird ein EU Mitglied im Stich gelassen.
Was glaubt ihr wäre passiert wäre das in einer deutschen Zeitung abgedruckt worden? Von den islamischen Führern wäre keinem eingefallen deutsche Produkte zu boykottieren, denn sonst würden sie keine Mercedes mehr fahren können.
![[Bild: icon_lol.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_lol.gif)
Aber dänische Milch, Öfen und Lego ist denen ziemlich egal.
Im übrigen: Ein Versagen der EU in diesem Fall ist natürlich auch ein Versagen der österr. Präsidentschaft. Unsere liebe Außenministerin Plassnik hat am Montag in der Zib2 ja gesagt sie sehe keinen Handlungsbedarf für die EU-Minister in dieser Angelegenheit. Danke.
*** edit ***
Ach ja: Das Aufregen über die Bilderchen hat so lange gedauert, weil einige Fundis mit den Bilderchen erst durch x-Länder gereist sind, und dann noch einige dazu gezeichnet haben und die Lage zu dramatisieren. Also Fälschungen. 12 sind echt und 3 sind dazugezeichnet. ZB. das wo ein betender Moslem von einem Hund besteigt wird nicht aus der dänischen Zeitung sondern eine hetzerische Nachahmung islamischer Fundamentalisten um die Lage anzuheizen.
Ablauf:
# 30. September 2005: Die dänische Zeitung Jyllands-Posten veröffentlicht zwölf Cartoons über den Propheten.
# 20. Oktober: Die Botschafter von zehn muslimischen Ländern protestieren beim dänischen Premier. Erste Morddrohungen gehen bei Jyllands-Posten ein.
# 10. Jänner 2006: Das norwegische Magazinet druckt die Cartoons.
# 26. Jänner: Saudi-Arabien zieht seinen Botschafter aus Kopenhagen ab und boykottiert dänische Güter.
# 29. Jänner: Jyllands-Posten druckt eine Erklärung ab, in der festgestellt wird, dass die Karikaturen der Meinungsfreiheit entsprächen und keine Kampagne gegen den Islam bedeuteten. (Bemerkung von mir: Hier hätte imho eine Entschuldigung für diesen Schwachsinn hineingehört.)
# 30. Jänner: Die EU will den Boykott vor die WTO bringen, Islamisten stürmen EU-Büro in Gaza.
# 31. Jänner: Mehrere europäische Zeitungen drucken die Karikaturen, die weltweiten Proteste brechen los. (aus der DER STANDARD, Printausgabe 6.2.2006)
Die echten Bilder:
http://myblog.de/kewil/art/2765318#comm
Die "gefälschten":
http://www.myblog.de/kewil/art/2822262
Ein recht guter Essay zu dem Thema:
Der Spiegel
Zum Schmunzeln empfehle ich
die religionsfreie Zone .