Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uni oder FH...
noox hats so ausgedrückt wie ich wollte und nicht zusammengebracht habe. Vermutlich weil er nen Uniabschluß hat und ich nicht.. [Bild: wink.gif]

Was anderes: ETH? Lausanne? An die haben wir grad eine Presse verkauft, also die müssen gute Praxis haben und verdammt gut ausgerüstet sein.. zumindest bald.. [Bild: wink.gif] [Bild: laugh.gif]
Ich hatte gedacht ETH Züch hätte den besten Ruf aber nur vom Hörensagen hier an der Uni
von denen hab i ein werkstoffkunde Skript rumliegen weil unser Prof da bissal langsam is [Bild: tongue.gif]
ok nochmals vielen dank für die antwworten, werd mir mal das alles durchn kopf gehen lassen.

vorgehab hätte ich ein maschinenbau studium in münchen zu machen. voraussetzung ich komme da rein. als alternative dann graz oder wien. hat irgendwer erfahrungen mit den 3 unis ? ratschläge ? oder gibts eine andere uni die eben einen guten ruf hat oder eben mehr für den späteren bereich (automobil) geeignet ist.

@andreas
du hast gesagt an der uni in graz gibt es mehrere gute varianten, welche wären das und warum ?

danke nochmal und im voraus auch =)

N
a
t

ich rede von der tu, nicht vom johanneum.

mir fällt in österreich keine alternative dazu ein. die tu in münchen ist mWn im bereich fahrwerk eine macht, aber im motorischen bereich brauchen sich die grazer nicht verstecken.

gerade an der tu hast du mit dem racingteam die möglichkeit erfahrung in den von dir genannten bereichen zu machen.

mfg bernhard

ps: ich habe die htl in steyr besucht

Zitat: @Konfusius: Klar kriegst als Jurist schnell einen Job in einer Kanzlei. Also Konzi dann für 1.000,- Euro für 60 Stunden/Woche.

soll vorkommen... [Bild: shocked.gif] gibt aber auch genug andere möglichkeiten und zeitlich absehbare postgraduate geschichten die richtung wirtschaft etc abzielen. für ein komplettes bwl studium dazu, fehlt mir nämlich ehrlichgesagt der geist. möglicheiten gibts wirklich genug, nur isses teilweise die frage ob man sichs dann zeitlich bzw. (zum teil auch) geldmäßig noch leisten will/kann...

jetzt schau ich aber, dass ich mein studium amal flott runterreiss, der rest ergibt sich. bin mir selbst nämlich in einigen die genaue weitere richtung betreffenden dingen noch nicht ganz im klaren... [Bild: icon_neutral.gif]

was machst du eigentlich grad? bist du ned schon fertig?
ich mach Maschbau an der TU München.
Also nach dem angeblichen Knowhow brauchst dir die Uni nicht aussuchen denn das mußt du dir zu 100% selber beibringen. Der Vorlesungsstoff is z.T. grob veraltet gerade in Fächern wie Faserverbund o.ä., wo ständige Weiterentwicklung herrscht. Die Leute bei uns, die meiner Meinung nach wirklich was drauf haben, gehen in keine Vorlesungen, das sagt eigentlich alles.
Entscheidend ist der Ruf einer einer Uni bzw. der Platz im Hochschulranking weil das dann Eindruck macht bei einer späteren Bewerbung aber mit Qualität der Lehre hat das alles nichts zu tun.
Ich denke auch Graz und München nehmen sich da nix (die TUs, nicht die FHs), ham beide Vor- und Nachteile. Was ich in München als extremen Nachteil empfinde und was auch nur den Fachbereich Maschinenwesen betrifft ist die Art der Vordiplomsprüfungen. Einmal 5 und einmal 6 Prüfungen im Block (d.h. zwingend alle auf einmal, man kann nicht splitten) und die nächste Möglichkeit eine nicht bestande Prüfung nachzuholen ist erst ein ganzes Semester später. Ausserdem beinhalten fast alle Prüfungen den Stoff von 2 ganzen Semestern, das ist enorm viel aufzuarbeiten vor der Prüfung.

Und ich würd mich vor dem Studium nicht darauf festlegen unbedingt in die Automobilbranche zu wollen, die Ansichten ändern sich wärend des Studiums [Bild: wink.gif]
@ rooky vielen dank, hab dir ne pm geschireben xD

@ benrhard

um was für ein racing team geht es da ?

N
a
t
Zitat:
um was für ein racing team geht es da ?

http://racing.tugraz.at/
FH fzt
TU verkehrstechnik

persönlich find ich, dass eine wirtschaftsausbildung nicht schaden kann, wenn man aber in bereichen arbeiten will, wo diese einfach nicht notwendig ist (renn-teams, tuning etc.) machts mMn nicht viel sinn.

edit: die formula student ergebnisse zwischen TU und FH in Graz zu vergleichen ist wohl schwachsinnig.
Zitat: die formula student ergebnisse zwischen TU und FH in Graz zu vergleichen ist wohl schwachsinnig

warum?
Beim Wettbewerb werdens doch auch verglichen.
weil man mit mehr resourcen mehr erreichen kann.
Ähm Sponsoring ist Teil des Wettbewerbs, es hat jeder die gleichen Chancen aber mit miesen Konstruktionen kann man potentielle Sponsoren halt ned beeindrucken.
es ist um den automotiven bereich im allgemeinen gegangen

mfg bernhard
Zitat:
weil man mit mehr resourcen mehr erreichen kann.

scheinst ja extrem viel einblick zu haben wie es genau auf der tu und der fh zugeht [Bild: icon_twisted.gif]

den einzigen vorsprug an resourcen den die tu beim racing team hat ist das plus an motivation würd ich sagen
des mitm einblick lassma lieber.

mehr leute, die mehr zeit investieren können auch mehr erreichen.
über die konstruktionen ansich kann ich nicht urteilen.

edit: wobei die mitarbeit an solchen projekten sicher nicht immer eine motivations- sonder oft auch eine zeitfrage ist.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Uni oder FH? Erfahrungen, Ratschläge, etc... wuschi 4 2,884 2011-06-29, 09:41
Letzter Beitrag: Philipp
  was halltet ihr davon ? ausgrenzung oder nicht ? DH_Freaky 13 4,471 2011-06-08, 17:05
Letzter Beitrag: stephan-
  Sportmanagement oder Sport & Eventmanagement studieren johannes1923 0 800 2010-11-25, 02:43
Letzter Beitrag: johannes1923
  Wer Spielt oder schaut fußball JoCo 14 4,383 2009-07-22, 22:34
Letzter Beitrag: Laubfrosch
  Auto springt nimmer an - Audi Mobilitätsgarantie oder ÖAMTC noox 54 16,156 2009-01-26, 23:03
Letzter Beitrag: mankra
  HDMI / DVI oder Component vs. USB für Audio ? dolcho 16 6,116 2008-11-28, 22:15
Letzter Beitrag: mankra
  An alle Apple-User (oder Leute, die sich damit auskennen) Mathi-rider 6 1,995 2008-09-22, 00:41
Letzter Beitrag: el panecillo
  jemand deutsch crack? oder goole pro? rembox 1 26 2008-03-04, 19:31
Letzter Beitrag: dolcho
  Wasser oder Schweiß in Softboots? Markus W. 5 1,227 2007-11-26, 12:22
Letzter Beitrag: Bergabradfahrer
  Wasser oder Schweiß in Softboots? Markus W. 0 11 2007-11-23, 20:16
Letzter Beitrag: Markus W.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste