Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neu federgabel; aber welche?
Hi,
ich suche ne neue Federgabel. Sie sollte zum Dirt sowie zum Street geeignet sein. Hab mir schon einige angeguckt und mir würden die Fedrgabeln von Manitou ziemlich zusagen.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Gabeln gemacht bzw. kann mir jemand eine Federgabel empfehlen.

Sie sollte um die 2Kg liegen und um die 400 Euro kosten.

Danke im voraus

StreetDevil
Hi !

wenn du ne manitou haben willst dann nimm ne gold label. Die andren von manitou z.B. die stance is nix, geht schnell kaputt.
Ich such grad au nach ner dirt/street gabel und kann mich nicht zw. ner dj3 06 oder ner dirt jam pro entscheiden.
Ach ja noch was, um die 2kg wirste keine dirt/street gabel finden.

ich hatte ma ne manitou black von 03 dran, hat 1a funktioniert und war sauleicht...würde ich wieder nehmen...

jetz hab ich mir die woche ne reba sl von 06 geholt, 1,5 kilo...wird nächste woche ma getestet, ma sehen wie die is [Bild: smile.gif]
für welchen einsatz zweck benüzt du deine reba ? Ich hatte mir auch mal überlegt ne Black zu nehmen doch als ich gesehn hab wie unsteif die schon in meim cc-ht is hab ich das lieber gelassen.
Kannst du mir bitte mal schreiben was du mit der Black alles so gemacht hast. Diese Gabel ist mir auch schon ins Auge gefallen. Ich würde sie dann auch dafür benutzen Treppen zu springen.
Zurzeit habe ich eine Dirtjumper 1, diese hat natürlich keine probleme damit, aber sie ist halt verdammt schwer.
Meine DJ1 wiegt auch ca. 2kg, ist aber von 02. Wenn es nicht unbedingt eine neue sein muss, kannst du ja mal nach einer gebrauchten z1 schauen, so um Baujahr 2000 rum.
Alternative wär die Pike, weiß bloß ned wieviel die wiegt [Bild: tongue.gif]
treppen springen is für eine black die reine qual!

ich würd sie höchstens in ein reines dual radl geben oder zum dirten wennst sauber fährst!beim streeten machst sie schnell hin!

das beste wird wohl die goldlabel sein!oder du bleibst beid der marzocchi!die is zwar schwer hält aber alles recht gut aus!
Also ich habe die Manitou Black Super Air. Bin damit nur touren und single trails gefahren und da habe ich festgestellt das die verdreh steifigkeit sehr schlecht ist (liegt nicht am meinem gewicht :69kg) auch im stand wenn man den lenker festgehalten hat hat sich schon mit wenig kraft die gabel gebogen. Würde die black nur raten zum streeten und ich würde dazu die Black platinum nehmen.
Was haltet ihr von dieser?

Kennt eigentlich jemand einen guten Onlineshop für Bikes?
also ich hab meine überwiegend zum dirten benutzt, dazwischen eben leichter streeteinsatz, aber kein treppen gedroppe!

die gabel scheint aber doch recht stabil zu sein, die hat nen stürz überlebt bei dem die aircorp felge vorn zerbrochen is [Bild: wink.gif]

die reba wollte ich eigentlich in ein 4x rad bauen, aber hab mich jetz ma umentschieden, da ich dieses jahr ein wenig mehr auf rampen unterwegs sein will...aber ich denke solange man die rampen sauber fährt und keine hang ups hat wird die halten [Bild: icon_wink.gif]

aber mit beiden würde ich keine treppen springen, da würde ich nich auf eine steckachse verzichten wollen

edit: aber ich kann keinem zu solchen gabeln raten...da halt ichs wie der basti, der meinte ma, dass er seine teile "leichter macht", aber er wird keinem sagen wie, denn die die davon keine ahnung haben könnten sich damit vllt schaden! [Bild: icon_wink.gif] (und damit will ich nich sagen, dass ich ahnung hab..ich fahr die teile weil ich nich grad radikal unterwegs bin)
Was meint ihr zur Manitou Nixon Elite?
Is ne Enduro gabel ! Habe damit noch keine erfahrung aber wenn du sie nimmst dann nimm die steckachsen version.

Ach ja wer hat behauptet das für manitou gabeln treppen fahren ne qual wäre ? Bin jetzt nicht der typ der voll auf manitou aus is aber beim treppen runter rollen bügelt meine alles weg was kommt. [Bild: icon_wink.gif]

zwischen fahren und droppen(oder springen) besteht ja ein leichter unterschied [Bild: wink.gif]
will keinen neuen thread aufmachen, deswegen poste ich hier. meine manitou is jetzt "übersteif" geworden, da wollte ich mal fragen, ob ich sie selber zerlegen soll und putzen oder doch lieber zum shop bringen?
jop hast scho recht ... ich mein ja nur ganz normal eine treppe herunter fahren. Für treppen droppen wäre meine gabel ein bisschen überfodert mit 80mm [Bild: smirk.gif] Aber des soll ja jetzt kein thread sein was meine gabel kann oder nicht sondern welche gut zum dirten/streeten ist. Und ich glaube das ma da am besten zu marzocchi greift [Bild: smile.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bezeichnung der Einzelteile der Federgabel auf Englisch Kanny 7 4,021 2021-05-30, 12:45
Letzter Beitrag: MarkUltra
  „Klicken“ der Federgabel beim Ausfedern Abfahrtpirat 0 18,206 2019-07-12, 19:17
Letzter Beitrag: Abfahrtpirat
  Welche Reifen? Radon 3 10,030 2018-07-04, 09:19
Letzter Beitrag: OlDirty
  Welche Protektoren? LeonZett 15 18,309 2018-01-01, 17:13
Letzter Beitrag: Bike King
  welche 203er Scheibe | Magura MT5 Downhillsyndrom 0 1,736 2017-09-06, 06:57
Letzter Beitrag: Downhillsyndrom
  Federgabel. Feder und Dämpfer ALP 1 7,421 2017-03-10, 16:06
Letzter Beitrag: prolink88
  Federgabel tauschen gegen...? renleb 18 8,265 2016-11-01, 00:34
Letzter Beitrag: Max8578
  Federgabel Service für RC Boxxer 2010 mit Air-Kit Max8578 0 2,709 2016-10-29, 12:38
Letzter Beitrag: Max8578
  Welche Kassette beim Downhill auch für bergauf? guenni84 1 1,439 2016-08-28, 19:04
Letzter Beitrag: prolink88
  Neue Enduro-Gabel - welche? Dirtbag 2 5,324 2016-07-19, 22:19
Letzter Beitrag: Dirtbag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste