Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seltsame Nabe
HI

Hab das Problem ,das ich schon 'ne Weile eine Bremsscheibe fuer eine Point-Steckachsennabe suche .
Die Bremsscheibenaufnahme ist 4-loch und weder Formula noch Rohloff!!!!:mad: Hab mir jetzt beide gekauft und sie passen nicht!:evil:

Hat jemand 'ne Idee was das sein koennte und wo ich 'ne Scheibe herkriege??

Hat jemand Interesse an einer neuen 185mm Formula oder 'ner gebrauchten 160mm Rohloffscheibe??
Ich denke am einfachsten ist wenn du dir einfach ne neue Nabe kaufst..

Hilft dir jetzt zwar nicht wirklich weiter aber ich denke bevor du noch laenger rumsuchst..
Verkaufe:
Gebraucht: Proceed FST Light Gr. M inkl. 4-Way Air
hast du schon bei point oder beim shop nachgefragt? vllt können die dir ja helfen.
das schreiben se bei bikemailorder ...
Zitat:Scheibenbremsaufnahme für internationalen Standard

edit: hmm ... müsste dann wohl eher bremsscheibenaufnahme heißen oder ...?
bremsscheiben mit 6-loch nur mit 4 schrauben zu befestigen ist auch quatsch oder?
Zitat:bremsscheiben mit 6-loch nur mit 4 schrauben zu befestigen ist auch quatsch oder?

100 prozentig...
ich fahr was gut aussieht
fahne schrieb:100 prozentig...

hab ich mir schon fast gedacht ... :wink:
themountain schrieb:HI

Hab das Problem ,das ich schon 'ne Weile eine Bremsscheibe fuer eine Point-Steckachsennabe suche .
Die Bremsscheibenaufnahme ist 4-loch und weder Formula noch Rohloff!!!!:mad: Hab mir jetzt beide gekauft und sie passen nicht!:evil:

Hat jemand 'ne Idee was das sein koennte und wo ich 'ne Scheibe herkriege??

Hat jemand Interesse an einer neuen 185mm Formula oder 'ner gebrauchten 160mm Rohloffscheibe??

Coda (Cannondale) hat(te) noch 4 Loch, aber ich glaub die waren zu Formula kompatibel, bin mir aber nicht ganz sicher.
Kannst du mal bitte den Lochkreisdurchmesser bzw. die Lochabstände messen.
könnte aber mit 4 schrauben auch hinhaun Cool

da klamsi war mal mit 3 schrauben fahren :twisted:
Ich bin meine White Industries CHUB (3 loch) auch schon mit nur 3 schrauben mit ner 200 hayes gefahren.

Aberr du mussts ja wissen.
nek.WildeWutz schrieb:Ich bin meine White Industries CHUB (3 loch) auch schon mit nur 3 schrauben mit ner 200 hayes gefahren.

dann war meine idee ja doch gar nicht so abwegig ... Rolleyes
der logische menschenverstand sagt mir aber, dass die form der bremsscheibe auf 6 befestigungspunkte ausgelegt ist über welche die kraft übertragen wird!

da werden sicherlich die technik-leute noch was zu zu sagen haben

fährste auch einen lenker an einem vorbau mit 4 schrauben nur mit 2?
ich fahr was gut aussieht
wenn du so logisch denken kannst, müsste dir auffallen, dass die verteilung der kraft zwischen bremsscheibe und deren befestigung und deinem bsp mit dem vorbau 2 völlig unterschiedlich ist.

wenn du mal genau überlegen würdest, sollte dir auffallen, dass es schon 3 loch scheiben gab (z.b.) an CHUB.

diese haben auch noch den gleichen abstand wie die 6 loch scheiben, denn meine 6 loch hayes hat an die CHUB ohne probleme gepasst.
Die logische konsequenz solltest du ja selber ziehen können.

Ich möchte hier aber betonen, dass ich kein befürworter davon bin! es geht, aber es muss nicht sein.
fahne schrieb:der logische menschenverstand sagt mir aber, dass die form der bremsscheibe auf 6 befestigungspunkte ausgelegt ist über welche die kraft übertragen wird!

da werden sicherlich die technik-leute noch was zu zu sagen haben

fährste auch einen lenker an einem vorbau mit 4 schrauben nur mit 2?

dass das nicht gerade die beste alternative ist kann ich mir schon denken. der smiley sollte eigentlich auch zeigen das es mehr ein witz war ...
bei der scheibe kann man die kraft über die schrauben auch noch anders verteilen als beim vorbau ...

aber nochmal zum thema: ich bin meine bremscheibe auch mal vorrübergehend mit nur 4 schrauben gefahren da ich nicht mehr genug hatte. das hat eigentlich relativ gut gehalten. hab mir aber trotzdem noch neue gekauft. aber ich hab ja auch die möglichkeit noch 2 weitere zu montieren ... :wink:
JAAAAAAA das ist ja 'ne recht muntere Discussion Rolleyes .....aaber das hilft MIR nicht weiter.......der Durchmesser der Formula weiss ich nicht ist aber zu klein ...Rohloff ist zu gross (68mm)...die Nabe liegt dazwischen...keine Ideen??:confused:
ne andere möglichkeit wär noch ne nette kleine zeichnung anzufertigen und dir ne scheibe machen zu lassen. ob das in relation zu ner neuen nabe steht wage ich mal zu bezweifeln. wär zumin. sehr individuell Wink
hast du denn noch die original bremsscheibe? du kannst ja mal probieren ob es mit 4 schrauben passen würde ... probieren kann man es ja mal. dann wissen wa schonmal den lochkreisdurchmesser ... Rolleyes

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Passt die Nabe? MariusG 5 7,227 2017-07-21, 20:36
Letzter Beitrag: prolink88
  Shimano Saint HR Nabe 150mm auf 157mm Adapter? Fabs 5 9,426 2016-02-26, 14:17
Letzter Beitrag: Fabs
  Wie kann ich diesen Freilauf lösen bzw die Sperrklinken in der Nabe? faster 4 4,189 2015-12-18, 21:00
Letzter Beitrag: faster
  Speichen für Nope Nabe... DustyRaindrop 9 4,641 2014-09-03, 19:52
Letzter Beitrag: DH-Rooky
  Maße 20mm VR-Nabe swetzi 5 2,477 2014-06-21, 13:24
Letzter Beitrag: swetzi
  Spezialized Stout HR Nabe zerlegen? GostriderRü 2 1,054 2014-06-01, 11:57
Letzter Beitrag: GostriderRü
  Nabe von 157 auf 150mm Umbauen? Gonzo0815 7 4,520 2013-12-13, 20:52
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Fahrergewicht zu hoch für Shimano Zee DH Nabe? Thomso 5 3,916 2013-07-29, 16:21
Letzter Beitrag: Thomso
  Umrüstkit oder Adapter für Formula Nabe DHL 142/12 auf 135/9 HotShot 4 5,311 2012-02-21, 17:15
Letzter Beitrag: HotShot
  Santa Cruz V10 Nabe Manler 9 2,516 2011-12-28, 12:04
Letzter Beitrag: willi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste