2006-05-31, 17:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2006-05-31, 17:27 von blackforest.)
War Blödsinn!!
frame terminator
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2006-05-31, 17:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2006-05-31, 17:27 von blackforest.)
War Blödsinn!!
2006-05-31, 17:20
ist dem nicht so, dass bei einem größeren übersetzungsverhältnis eine kleinere kraft benötigt wird ?
N a t
2006-05-31, 17:27
F... stimmt.
Hab mich in der Eile grad vertan.
2006-05-31, 17:27
blackforest schrieb:Aber wenn der Hinterbau am Anfang ein Übersetzungsverhältnis von 1:2.525 hat und gegen Ende 1:3.2 dann würd ich das mal progressiv nennen. Und nicht degressiv. am anfang entspricht 1mm dämpferhub 2,525mm Federweg, am ende 3,2mm Federweg, somit degressiv, das passt schon so. Timo schrieb:ist dem nicht so, dass bei einem größeren übersetzungsverhältnis eine kleinere kraft benötigt wird ? genau.
2006-05-31, 17:59
sorry für ot, aber mit was hast du diese Grafiken gemacht? glaub da gabs doch ma so ne seite ? nen link wäre nett.
lg
2006-05-31, 18:28
Darky schrieb:sorry für ot, aber mit was hast du diese Grafiken gemacht? glaub da gabs doch ma so ne seite ? nen link wäre nett. Linkage bike suspension simulation
2006-05-31, 18:40
ich bin mit meinem stinky supreme voll kommen zufrieden, auch mit der bremsmomentabstützung. nur weil ne zeitschrift schreibt dass sie nich geht(keinn wunder wenn man sie im falschen loch fährt) heißt dass nich das es stimmt. schreiben eh viel misst...
2006-05-31, 18:44
ich lese keine zeitschriften
![]() ausserdem is das loch da, und aus ^^ N a t
2006-05-31, 20:25
Timo schrieb:ich lese keine zeitschriften Und das gesamte Team Kona fährt, na ich würd mal sagen mittelmäßig schnell ![]() Ich würd die BA erstmal ausprobieren und dann drüber herziehen. Hatten wir aber schon vor kurzem ne Diskussion drüber.
2006-05-31, 20:37
danke für den link.
und zur bremo, jo hatten wir uns sind eigentlich zu keinem richtigen schluss gekommen ![]() ich hoffe ich bin nach dem willingen wochenende schlauer, weil das is ne frage die mich brennend interssiert, keine ahnung wieso ![]() lg
2006-05-31, 20:52
naja ich für meinen teil habe mich entschlossen und sehe auch einen guten sinn darin, dass das kona team, oder eben barell, so fährt. siehe mien beitrag in dem fred... ich habe nichts ausgelassen oder nicht bedacht, das passt schon so ^^
und wieder bleibt es trotzdem beim loch das da ist und eigentlich ein konstruktionsfehler ist ![]() N a t
2006-06-01, 08:42
Ich denke das obere Loch ist da, weil es so Leute wie dich gibt.
![]() Es gab ja deutliche Kritik an der untere BMA, also haben sie einfach ein weiteres Loch hingemacht und haben somit ein ganz normales Parallelogramm. Ich hab wie gesagt schon von ein paar Leuten gehört, die beide Positionen probiert haben und auch in der unteren ein besseres Fahrgefühl hatten (+ das gesamte Profiteam fährt die Position!) . Aber das waren wohl eher die Praktiker. Es ist mit Sicherheit kein Konstruktionsfehler sondern gewollt so.
2006-06-01, 09:33
Also wenn ich mich recht an einem Thread bei ridemonkey erinnern kann, ist die untere Position mit dessen Auswirkung gewollt und es ist denen auch bekannt, dass dadurch nicht die eigentliche Funktion einer Bremo erfüllt wird. Rennfahrer haben halt ganz andere Bedürfnisse und Fahrweise.
Da natürlich jeder Biker wie nen Profi fahren will, ists halt in die Serie übernommen worden und noch nen Loch für nen normales Parellogram gebohrt worden. Zitat:ein besseres Fahrgefühl hatten schon meinen post in dem BMA Fred gelesen ? ne oder ? jo, deswgeen habens ja das neue loch gemacht, weils alte falsch is =) jedoch ein besseres fahrgefühl liefert ( EVENTUELL !! ) alle anderen hersteller machens anderst ![]() und warum verteigist du jetzt DAS LOCH =), wo du doch selber den fred eröffnet hast und nicht verstehen wolltest WARUM die das so fahren und dir bewusst ist, dass es zu einem größeren stempeln führt. ich kann auch mal n kräftebild machen... und durch glück oder herumprobiererei ist dieses LOCH entstanden wiels sich anscheinend besser anfühlt, logisch is dabei wieder nix, und es bleibt ein konstrukrionsfehler (theoreitsch) N a t
2006-06-01, 15:15
Zitat:schaut auf den ersten blick ja nicht danach aus. Anbei die Hinterbaukennlinien des Stinky06 für beide Montagepunkte des Dämpfers.Du hast recht.. ich habe nur zu flüchtig hingesehen.. ist wirklich degressiv. Eigentlich klar wenn man sich die Wippe ansieht.
:: georg ::
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