Beiträge: 7,772
Themen: 262
Registriert seit: 2002-09-16
Bewertung:
0
Nachdem ich in zwei Rennen hintereinander insgesamt vier Mal von hinten attackiert wurde, was in 2 Stürzen (bei denen jeweils ich und der Gegner stürzten), zwei Achtern im Vorderrad (einem bei mir, einem bei meinem Gegner) und einer verbogenen Bremsscheibe resultierte, frage ich mich, wo aus eurer Sicht die Grenze des Attackierens erreicht ist? Das Reglement ist in diesem Punkt leider sehr schwammig. Im 4X sind solche Attacken sicher seltener, schliesslich nützt es keinem, wenn er und ein anderer am Boden liegen.
Beiträge: 8,517
Themen: 374
Registriert seit: 2004-04-29
Bewertung:
0
hujuijuijui feine strecke
bist sicher das es ejdes mal absichtliches attakieren war?
Beiträge: 7,772
Themen: 262
Registriert seit: 2002-09-16
Bewertung:
0
Beiträge: 2,443
Themen: 152
Registriert seit: 2003-07-16
Bewertung:
0
...its just you against the clock...
wieder downhill fahren :3smirk:
verkaufe:
-Gary Fisher Roscoe 3 Komplettbike: 1.299,-
[URL="http://www.downhill-board.com/showthread.php?p=684213#post684213"]
[/URL]
Beiträge: 14,437
Themen: 250
Registriert seit: 2001-06-28
Bewertung:
0
des is echt a schwieriges thema....und auch mit regeln schwer einzugrenzen....mehr als auf die fairness der fahrer zu hoffen bleibt da wohl nicht...und im rennstress is fairness mal leicht vergessen
hab mir vor kurzem ein video vom Prag 4X masters angschaut...da waren auch viele kurven die zum block-pass eingeladen haben ...die meisten waren hart aber fair....nur einer vom marosi war dabei wo man sich schon eindeutige regeln wünschen würde...sah am video seeeeeehr unsportlich aus !!
Beiträge: 7,772
Themen: 262
Registriert seit: 2002-09-16
Bewertung:
0
Ich habe ja nichts gegen Blockpasses, sind in meinen Augen ein Element, das unseren Sport attraktiv macht. Aber das, was manche praktizieren, ist eigentlich kein Blockpass mehr, schliesslich wird zugemacht (=block), bevor überhaupt überholt (=pass) ist. Wenn der vorne liegende Fahrer zumacht, finde ich das ok, sonst gäbe es ja bald keine Überholmanöver mehr. Die Aktion, die mich vorallem aufgeregt hat, war folgende: Ich in Führung in den Aussenanlieger, da der viel besser zu fahren ist und man mehr Schwung mitnehmen kann, der Gegner hinter mir fährt in den Innenanlieger, fährt den aber so schnell, dass er die Kurve nie und nimmer fertig fahren könnte und knallt deswegen Vorderrad voraus in meine vordere Bremsscheibe. Wäre ich in dem Moment nicht dort gewesen, wäre der geradeaus über die Strecke raus geflogen. Ohne Grund hatte sein Vorderrad nachher nicht eine dicke Acht...
Zitat:des is echt a schwieriges thema....und auch mit regeln schwer einzugrenzen....mehr als auf die fairness der fahrer zu hoffen bleibt da wohl nicht...und im rennstress is fairness mal leicht vergessen
In meinen Augen bräuchte es einfach klare Regeln und Schiedsrichter, die auch einschreiten. Denn was ich an den letzten zwei Rennen erlebt habe, war eher Rambo-Action als Sport. Seltsamerweise habe ich das vorher nie so krass erlebt. Einfachste und deutliche Regel, die in meinen Augen Sinn machen würde: Nur der Fahrer darf zumachen, der den Lenker vorne hat.
es gib immer wieder Fahrer die auch beim 4x übelst attackieren...
was hast z. B. vom letzten Platz aus zu verlieren.
oft sind des doch auch die recht jungen Fahrer, die halt einfach übermotiviert sind und es zur Not auch mal mit der Brechstange probieren.
da wird man allerdings so schnell nix dran ändern können
Beiträge: 14,437
Themen: 250
Registriert seit: 2001-06-28
Bewertung:
0
dolcho schrieb:was hast z. B. vom letzten Platz aus zu verlieren.
wennst als letzter so nah dran bist dass'd noch attackieren kannst dann is eh noch lang nix verloren..dann kannst es auch fair versuchen...
es is einfach a schmaler grad zwischen hart fahren und unfairer attacke....wie der tazer scho sagt blockpasses ghören dazu....und so einfach da a genaue regel zu bestimmen is des auch ned....vor allem ned zu viert...das is sher schwierig zu bewerten und dann auch durchzuführen denk ich...angenommen platz 3 schiesst platz 2 ab...unfair...was soll dann entschieden werden ? den lauf nochmals fahren ?? was können platz 1 und platz 4 dafür...die werden ned nochmal fahren wollen....usw....so einfahc is des denk ich ned !
Beiträge: 4,238
Themen: 46
Registriert seit: 2004-06-13
Bewertung:
0
aber gehts nich nur um dual?:3wink:
und nur ma für die unwissenden: was is denn ein "blockpass"?
ich fahr was gut aussieht
Beiträge: 108
Themen: 8
Registriert seit: 2005-11-04
Bewertung:
0
also die überlegung mit regeln und streckenposten die drauf achten solln is theoretisch ja ganz gut, aber praktisch leider nicht umsetzbar, die strecken sind zu lang und zu unübersichtlich man müsste ja alle paar meter einen posten setzen und der soll dann noch gerecht entscheiden??? kaum möglich....... Man muss auf die fairnis der anderen fahrer hoffen und zur not halt elbogen raus anders kann man sich denk ich net helfen. Oder man haut ab dem start so rein das die anderen garnet erst hinterher kommen.... dies is n echt schwieriges thema.......
Beiträge: 7,772
Themen: 262
Registriert seit: 2002-09-16
Bewertung:
0
Blockpass kommt vom MX und bezeichnet das Überholen ("pass") mit anschliessendem Blockieren ("block"). Also z.B. in einer Kurve reinziehen, also innen an der eigentlich Ideallinie fahren, um so einem auf der Ideallinie Fahrenden den Weg abzuschneiden. @Da To: Also bei vielen Dualstrecken wäre das ohne Schwierigkeiten möglich, es braucht eh Streckenposten bei allen Streckenteilen, um bei Stürzen abzuwinken und das korrekte Passieren der Tore zu kontrollieren. Und Regeln wären auf jeden Fall sinnvoll, auch um Umstimmigkeiten zu vermeiden, weil verschiedene Fahrer eben verschiedene Vorstellungen haben, was erlaubt sein sollte. Ich war am Samstag an einem BMX-Rennen, und obwohl es zu acht natürlich sehr eng zu und her geht, wird da viel fairer gefahren, absichtlich direkt auf den Körper fährt da kaum einer.
Beiträge: 4,226
Themen: 112
Registriert seit: 2003-05-05
Bewertung:
0
Einfachste Lösung: Körperkontakt verbieten. Wird früher oder später sowies so kommen, denke ich.
Herr Merkwürden
Beiträge: 6,155
Themen: 250
Registriert seit: 2003-09-26
Bewertung:
0
ja und wann des a ned funktioniert dann fahr ma gegen die uhr :3wink:
fg
Verkaufe:
Beiträge: 4,226
Themen: 112
Registriert seit: 2003-05-05
Bewertung:
0
klamsi schrieb:ja und wann des a ned funktioniert dann fahr ma gegen die uhr :3wink:
fg
Ja, das heißt dann Downhill. Wird sicher der Renner, so in vier, fünf Jahren.
Im Ernst, ich denke, dass es hier keine Lösung gibt. Wird´s verboten, ist man dort, wo die Formel 1 heute ist. Und das will ja niemand, so ein System mit Schiedsrichter usw. Ist ja völlig uncool.
Darum: Selbst agressiv fahren und alle umnieten, die irgendwie im Weg stehen. Folge: 4X Radl mit 30 kg aufbauen, damit´s das auch aushält, wenn man einen Gegner nach dem anderen überfährt.
Herr Merkwürden
Beiträge: 7,772
Themen: 262
Registriert seit: 2002-09-16
Bewertung:
0
Ne, Körperkontakt verbieten kann nicht die Lösung sein, dann gibt es noch weniger Überholmanöver. Zudem ist ja nicht immer einandfrei festzustellen, von wem der Körperkontakt ausging. Aber Attacken in einem stumpfen Winkel, so dass das Vorderrad als erstes den Gegner bzw. dem sein Bike treffen, sollten wirklich verboten sein.
|