Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
gustav m schleift.
Hallo

Ich habe da ein Problem und zwar, wie's im Titel schon steht, schleift meine vordere Gustav M von 04...was kann das sein?
die frage meinst du jetz nicht ernst oder?

die ist kaputt! musst du dir ne neue kaufen!

ernst:

du musst halt deinen bremssattel mit hilfe von unterlegscheiben exakt auf die scheibe (genau mittig und vorallem parallel) ausrichten.

dann kontrollieren ob die scheibe auch richtig fest angezogen ist.

edit: wenn sie erst anfängt zu schleifen , nachdem du ein paar mal ne abfahrt fährst ist das eigentlich ganz normal bei grossen scheiben...da sie sich bei grosser hitze schon ein wenig verformen können.
Und wenns nicht die ganze Zeit schleift sondern nur einmal pro Umdrehung dann ist die scheibe krumm....
eine gustav m schleift (auch bei richtiger montage) immer minimal, das liegt kontruktionsbedingt am schwimmsattelprinzip.
die gustl schleift bei einigen leuten, die ich kenn mit der zeit, aufgrund des schwimmsattels der sich mit der führung verkantet, immer schlimmer.

bunny hatte das gleich prob. irgendwann war es weg. ich weiß ned ob er den sattel getauscht hat, oder ob er was anderes gemacht hat. es war einfach weg (ich hab ihn zumindest nich mehr deswegen ausflippen gesehen und mir ist auch keine sounduntermahlung aufgefallen, wenn er neben mir hergefahren ist [Bild: tongue.gif]).

wenn er ne lösung gefunden hat, nerv ihn doch ma per pm.
ist ganz normal das die gustav schleift!
ich glaube magura gibt vor das rad sollte sich aber, wenn man es halbfest anstösst, mindestens 20mal drehen!

du kannst veruschen, wie oben erwähnt anhand von beilagscheiben das schleifen zu minimieren! davor würde ich aber, wenn du die bremse neu montiert hast, diese erstmal einen tag fahren!

also ich muß sagen das is schon ein Geficke das einzustellen aber wenns sich mal frei dreht sollts eigentlich auch nimmer verkanten oder ähnliches
so, ich kram den thread mal aus der unterwelt hervor...

habe ein extremes schleifen mit geräuschuntermalung (quitschen) vorn. fahre eine 97er gustl mit 190er scheibe und performance belägen. ausgerichtet hab ich die scheibe schon. das problem ist, wenn ich das laufrad anstosse, dreht´s sich maximal 5x... wer hat rat?? achja, leichtes spiel in der sattelführung ist vorhanden, hab ich aber hinten auch, fast sogar schon mehr als vorn, da ich mal auf´m hinterrad rumgehüpft bin (ich weiss, soll man nicht, nachher ist man immer schlauer...)
style macht nicht schnell!
achtung tollwut!
normal schleift die gustav doch nicht hörbar.. und nur sehr wenig spürbar oder?
ja, normalerweise... habe hinten eigentlich nahzu gar kein schleifen...
style macht nicht schnell!
achtung tollwut!
hast du die aufnahmen gefräßt ?

N
a
t
Verkaufe : FSA Pounder, RF Diabolus Vorbau, RF Air Alloy Lenker timo@chello.at

bei mir lags daran dass der schwimmsattel irgendwann nicht mehr geschwommen ist, bissle reinigen und oel drauf dann flutscht der wieder wie am anfang Wink
sollte allerdings die scheibe en schlag haben hast pech, meine hat auch en leichten (schnell fahren dann merkst es nicht mehr Wink)
Andere Frage: Bekommt man diese Gummi-O-Ringe wie sie auf den Führungsstiften der Gustl sitzen auch einzeln von Magura?

Leider hab ich sowohl in meinem umfangreichen O-Ring Sortiment als auch bei uns in der Firma nichts passendes gefunden, die sind einfach so sch*** klein.
Dummerweise fängt die Gustav M an zu klappern, wenn diese Ringe verschleissen.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
Und wenn du ein bisschen Fett dran schmierst?
Meine hat den Gummiring auch nicht mehr dran, und sie klappert nicht.
Hallo
hab das Problem auch mal gehabt wenn die Scheibe nicht verzogen ist dann einfach mal denSattel putzen und ein bisschen einfetten und dann haut es wieder super fein hin!!
wenn sie perfekt eingestellt ist !!

Gruss flo

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Shimano XT Scheibenbremse schleift nach längerem Bremsvorgang Hannes2014 1 1,804 2017-06-22, 17:45
Letzter Beitrag: prolink88
  Ghost DH 9000 Bremse schleift beim Anziehen der hinteren Steckachse Radonluigi 10 4,716 2015-07-14, 14:19
Letzter Beitrag: Radonluigi
  Gustav M-Experten: Sattelhalter 2682 - zwei Versionen? Tandemfahrer 3 2,200 2014-09-04, 09:38
Letzter Beitrag: Tandemfahrer
  Gustav M Bremshebel Zwosh 4 3,550 2011-04-19, 21:46
Letzter Beitrag: Reini
  Welche Bremsleitungen für Gustav M Morpheus 9 3,051 2010-09-15, 23:08
Letzter Beitrag: Red
  Gustav M Problem RLindner 7 2,076 2010-09-03, 19:15
Letzter Beitrag: Ingeborg
  Magura Gustav M Morpheus 1 1,167 2010-08-30, 17:31
Letzter Beitrag: Morpheus
  Gustav M Postmount fipsi_k 6 4,055 2010-05-21, 20:03
Letzter Beitrag: prolink88
  Magura Gustav M Sattelhalter Adapter Übersicht (IS 99) TiSpOkEs 3 4,750 2010-04-16, 23:46
Letzter Beitrag: TiSpOkEs
  magura gustav m vs. avid code kitingfreak 31 8,001 2009-08-24, 13:20
Letzter Beitrag: Loki

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste