Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach 4 Jahren wieder ein neues Baby: V10 unter 17kg
Zitat:awohl, das hat schon was, wenn sich die Kundschaft fragt, warum der Chef nicht das fährt, was er verkauft.
Schwachsinn. Jetzt fährt er halt ein V10, ich will mir aber ein Ghost kaufen.. kann ich aber nicht weil der Shopbesitzer keines fährt?? Also muß man als Shopbesitzer jede Marke selber fahren, die man im Sortiment hat?? So´n Blödfug.. :mrred: Wenn er aber ein Eigenbau hat, dann fährt und baut er die Räder und kann somit besser beurteilen welches Rad zu mir paßt. Smile
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Morgenmuffel?
Herr Merkwürden
Du auch Morgenmuffel?
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
mankra schrieb:Blödsinn: Umsonst werden Standrohre nicht poliert. Ansprechverhalten ist neben der Dämpfung das Wichtigste.

ansprechverhalten hängt mWn in erster linie vom losbrechmoment ab, d.h. im konkreten gehts hier nur um die minimalen unterschiede der für die überwindung der haftreibung und verkantung benötigten kraft.

aus pragmatischer sicht: wenn das ansprechverhalten so wichtig wäre, wieso würden dann bei allen WC-Rennen nicht fast ausschließlich Shivers verwendet werden, die ja angeblich das allerbeste ansprechverhalten und die allerbeste dämpfung überhaupt haben sollen.

bzw. um die "sponsoring"-argumente gleich im vorhinein zu entkräften, wieso werden hauptsächlich straffere gabeln im WC gefahren?
[INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT] [INDENT] [INDENT] [INDENT] [INDENT] [INDENT] [INDENT] [INDENT] [INDENT] [INDENT] [/INDENT] [/INDENT] [/INDENT] [/INDENT] [/INDENT] [/INDENT] [/INDENT] [/INDENT] [/INDENT]
Shiver ist warscheinlich zu schwer und nicht steif genug
wauns wos hod daun nimmst an droht, wauns mehra hod nimmst mehra droht
Weil MZ wenig Sponsert und wenn sie sponsern, dann natürlich die 888
Weil sie nimmer gebaut wird.
Meine Private Site: www.mankra.com
es hat auch in den letzten jahren, wo sie sehrwohl noch gebaut wurde, nicht viele fahrer gegeben, die auf die shiver gesetzt haben.

vllt. macht steifigkeit (~Lenkpräzision), gewicht und pedalierverhalten doch mehr aus.
[INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT] [INDENT] [INDENT] [INDENT] [INDENT] [INDENT] [INDENT] [INDENT] [INDENT] [INDENT] [/INDENT] [/INDENT] [/INDENT] [/INDENT] [/INDENT] [/INDENT] [/INDENT] [/INDENT] [/INDENT]
2001 und 2002 waren alle von MZ gesponserten Leute auf Shiver unterwegs.
Gö und Hias haben sogar die gesponserte Boxxer gegen Shiver getauscht.
Ab 03 hat MZ natürlich die 888r gesponsert
weil die 888 die meiner Meinung (und da bin ich glaub ich nicht allein) die bessere gabel ist, obwohl sie angeblich ja nicht so fein ansprechen soll.
Du siehst immer alles schwarz und weiß und auf einem Punkt reduziert:

Die leichteste, steifste Gabel bringt nix, wenn die Gabel nicht sauber anspricht.
Die 888r mag bei den feinen Schlägen ne Spur weniger ansprechen, bei großen Brocken geht sie besser als die Shiver.
Dann noch 600g weniger, steifer, natürlich ist in Summe die 888r der Shiver überlegen.
Würde die 888r richtig schlecht ansprechen, wäre sie Schrott gegenüber der Shiver. Tut sie aber nicht.
finde das ansprechverhalten jetzt ned so wichitg, viel mehr die dämpfung.

ansprechverhalten, kann man meiner meinunung nach nicht super messen...
ohne vorrichtung versteht sich.

im gelände sind so starke stöße, dass das bisschen losbrechmoment sowas von null komma nix verschwindet, das ist punkt 1

weiters, war zumindest bei den alten boxxers so :
am asphalt sprechen sie natürlich nicht so gut an, ist ja auch schwachsinn so das ansprechverhalten zu prüfen. das zeugt nur von den strammeren buchsen oder der geringeren steifigkeit...

schlägt man das vorderrad, gegen eine bordsteinkannte auf die ecke, so kommen in wirklichkeit auch die wurzeln her, spricht sie hervorragend an !
das war punkt 2 =)

die neue boxxer soll sogar noch besser gehen, viele mienen besser wie die t8, vl muss diene noch eingefahren werden...

N
a
t
Verkaufe : FSA Pounder, RF Diabolus Vorbau, RF Air Alloy Lenker timo@chello.at

mankra schrieb:Du siehst immer alles schwarz und weiß und auf einem Punkt reduziert:
Urwaldarithmetik Teil I:

andreas999 schrieb:vllt. macht steifigkeit (~Lenkpräzision), gewicht und pedalierverhalten doch mehr aus.

mEn ist das jetzt mehr als ein Punkt

Zitat:Die leichteste, steifste Gabel bringt nix, wenn die Gabel nicht sauber anspricht.

die perfektansprechende gabel bringt nix, wenns nicht steif & sausschwer ist.

eine kompromiss, bei der jeder teilbereich in akzeptablen grenzen bleibt ist wichtig.
die gewichtung der teilbereiche ist natürlich subjektiv; deswegen find ich es komisch, dass du meine Meinung als "Blödsinn" titulierst noch dazu ohne argumente.

Zitat:Die 888r mag bei den feinen Schlägen ne Spur weniger ansprechen, bei großen Brocken geht sie besser als die Shiver.
Dann noch 600g weniger, steifer, natürlich ist in Summe die 888r der Shiver überlegen.
Würde die 888r richtig schlecht ansprechen, wäre sie Schrott gegenüber der Shiver. Tut sie aber nicht.

wenn man hier 888r gegen Boxxer und shiver gegen 888RC ersetzt, dann hat sich die diskussion schon wieder relativiert.
@ andreas 999: du scheinst wirklich wenig Ahnung zu haben- wenn ich so lese was du von dir gibstSad ......
Vielleicht werden im Worldcup (manche) Gabeln straffer gefahren- "straff" aber im Sinne von Federhärte- das Ansprechverhalten muss aber trotzdem super sein.... (warum hat sich denn zB der Gracia öfters das SPV aus der X.-Works ausbauen lassen?:confused: )
"Pedalierverhalten ist bei einer DH-Gabel aber einmal so ziemlich das letzte Kriterium:p
Mfg
storchi schrieb:@ andreas 999: du scheinst wirklich wenig Ahnung zu haben- wenn ich so lese was du von dir gibstSad ......
Vielleicht werden im Worldcup (manche) Gabeln straffer gefahren- "straff" aber im Sinne von Federhärte- das Ansprechverhalten muss aber trotzdem super sein.... (warum hat sich denn zB der Gracia öfters das SPV aus der X.-Works ausbauen lassen?:confused: )
"Pedalierverhalten ist bei einer DH-Gabel aber einmal so ziemlich das letzte Kriterium:p
Mfg

ich kenn mich zwar nicht so gut aus wie du, aber wenn das so ist, dann frag ich mich wieso alle modernen gabeln mittlerweile mit zwei druckstufen einstellungen gebaut werden.

der gracia hat sein SPV mWn nicht ausbauen sondern nur abschwächen lassen. ist aber allerdings nur eine vermutung, bei den tatsächlichen tuningmethoden der WC-teams kenn ich mich leider nämlich auch nicht aus.

edit: du solltest nicht so oft -reps geben.
andreas999 schrieb:ich kenn mich zwar nicht so gut aus wie du, aber wenn das so ist, dann frag ich mich wieso alle modernen gabeln mittlerweile mit zwei druckstufen einstellungen gebaut werden.
Damit mehr kaputt wird und wir der Bikeindustrie jedes Jahr ein neues Teil abkaufen müssen! :twisted:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Immer wieder Reifen plattt Vanessa2085 3 83,120 2020-02-28, 14:56
Letzter Beitrag: henley.trai
  Neuer Rahmen fälliig nach diesem Schlag? OlDirty 14 99,354 2018-10-15, 14:34
Letzter Beitrag: OlDirty
  Hey!Suche Neues Bike Jan-Lupo 2 45,071 2017-11-24, 07:05
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Neues Bike gesucht, aber welches!!! Marco134 3 3,299 2016-07-27, 22:03
Letzter Beitrag: cccp
  Neues DH für Sproldi Sproldi 6 3,100 2015-09-04, 08:31
Letzter Beitrag: TomTurbo07
  Roadtrip nach Portes du Soleil Timo.F 6 4,886 2013-04-29, 23:01
Letzter Beitrag: rush_dc
  Fahrradversand (DH-Bike) von Ö nach EU el panecillo 7 3,457 2013-02-23, 13:17
Letzter Beitrag: mankra
  Man darf in Vorarlberg wieder hoffen das es wieder was Legales gibt! mystic83 6 4,204 2012-10-15, 20:17
Letzter Beitrag: Hilli
  Und wieder ein Interessierter! :-) Allgäuer_87 84 19,873 2012-07-20, 08:12
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  suche lapierre dh 720 /dh 920 im tausch gegen fast neues morewood izimu 2012 helfer3005 1 83 2012-01-30, 19:18
Letzter Beitrag: papa schlumpf

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste