Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach 4 Jahren wieder ein neues Baby: V10 unter 17kg
Mr.Radical schrieb:Damit mehr kaputt wird und wir der Bikeindustrie jedes Jahr ein neues Teil abkaufen müssen! :twisted:

:mryellow::waytogo:

so wird es sein. ich glaub ich kauf mir jetzt gar nix mehr
[INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT] [INDENT] [INDENT] [INDENT] [INDENT] [INDENT] [INDENT] [INDENT] [INDENT] [INDENT] [/INDENT] [/INDENT] [/INDENT] [/INDENT] [/INDENT] [/INDENT] [/INDENT] [/INDENT] [/INDENT]
andreas999 schrieb:edit: du solltest nicht so oft -reps geben.

was ist ein -reps?
Was heißt "mWn"?
Zitat:ich glaub ich kauf mir jetzt gar nix mehr

ja ich glaube das wird die lösung sein um das system zu besiegen...:mrpurple:
ich fahr was gut aussieht
storchi schrieb:was ist ein -reps?
Was heißt "mWn"?

mWn heißt meines Wissens nach.

-reps ist das "Ranger-Rating", das dann bei mir in der liste aufscheint. nachdem das neutral war, du selbst bis vor kurzem selbst negativ warst und die zeit der bewertung in etwa mit deinem posting übereingestimmt hat, hab ich mir die freiheit genommen, zu vermuten, dass die von dir stammt.

ebenfalls glaube ich, dass zumindest eines meiner anderen -reps auf dich zurückgeht.
[INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT] [INDENT] [INDENT] [INDENT] [INDENT] [INDENT] [INDENT] [INDENT] [INDENT] [INDENT] [/INDENT] [/INDENT] [/INDENT] [/INDENT] [/INDENT] [/INDENT] [/INDENT] [/INDENT] [/INDENT]
finde das absolut richtig was andreas sagt !

die federung mag weich sein, bei den fahrern, aber das ansprechverhalten ist zu nichte gemacht durch zugeknallte lowspeed druckstufen usw, ... wenn du wüsstest wie die ihre dämpfer fahren, würdest du vor grauen solche augen bekommen :eek:.

der satz ist ienfach perfekt ! und einen applaus wert =)

Zitat: wenn man hier 888r gegen Boxxer und shiver gegen 888RC ersetzt, dann hat sich die diskussion schon wieder relativiert.
:thankyou::yes::clap::clap::clap::clap::clap:

N
a
t
Verkaufe : FSA Pounder, RF Diabolus Vorbau, RF Air Alloy Lenker timo@chello.at

andreas999 schrieb:eine kompromiss, bei der jeder teilbereich in akzeptablen grenzen bleibt ist wichtig.
die gewichtung der teilbereiche ist natürlich subjektiv; deswegen find ich es komisch, dass du meine Meinung als "Blödsinn" titulierst noch dazu ohne argumente.

Meine Argumente hab ich oben geschrieben: Dämpfung und Ansprechverhalten sind sehr wichtig für die Vorderradführung (die letzten 3 Worte kann ich jeder Denken und sollte man nicht schreiben müssen).
Daß die Gabel dabei nicht weich wie ne Sid sein soll ist klar. Aber selbst mit der achsoweichen Shiver sind Staufer, Gö und Hias nicht langsam gewesen.

Die Boxxer spricht schlechter an (und nicht nur am Parkplatz, sondern auch beim Fahren gibt sie mehr Schläge durch) als ne 888r. Das hab ich geschrieben. Sie hat natürlich auch Ihre Vorteile, neben Gewicht den geringen Vorlauf, die gute Einstellbarkeit (kein Federtausch) und Nachteile wie der dämliche Boxxerstandard.

Wenns Du mit Deiner Gabel glücklich bist, wundert uns das zwar alle, aber soll so sein. Ich will Dich nicht bekehren. Nur lass andere die Meinung, daß Ansprechverhalten beim DHler wichtiger sind, als ein extremstraffes SPV Verhalten.
Ich will eine Gabel, die möglichst gut anspricht.
Meine Private Site: www.mankra.com
Zitat:mich wieso alle modernen gabeln mittlerweile mit zwei druckstufen einstellungen gebaut werden.
Das werden sie schon immer. Zumindest die Topmodelle und die WC-Varianten. Das ist seit.. laß´ mich nachdenken.. ca. 1990 so und wird sich nie ändern. Smile Die ersten 2 stufige Gabel war die RS1, Mag20 und Mag21. Wink Big Grin Bzw. was verstehst du unter 2-stufig genau?

Aktuelle Beispiele:
Boxxer Race (05), Marzocchi 888 und 66 VF -> "Parkplatzgabeln"
Boxxer Team und WC, 888 und 66RC -> Downhillgabeln

So ganz grob formuliert, ohne jemanden runtermachen zu wollen.

Die Shiver war damals wegweisend. Was waren die Alternativen damals?? Da haben selbst eingefleischte RS Fans zugeben müssen, ohne massives Tuning der Boxxer kommt da nichts ran. Aber eine damalige Gabel mit einer heutigen zu vergleichen, das sind Äpfel und Birnen.

Steifigkeit wird überbewertet. Ich behaupte mit einer wirklich brutal steifen Gabel ist man wesentlich langsamer und unsicherer. Kommt natürlich auch auf den Fahrer an, mit was er sich wohlfühlt. Steifigkeit ist auch ein viel zu verallgemeinender Begriff, da gibts Unterschiede wo eine Gabel (bedingt) flexen sollte und wo nicht.

Im WC fahren sie nicht straffere Federn, sondern eine straffere Dämpfung als ein Normalverbraucher.

So, das wären meine zwei Groschen..

Smile

edit: oida.. und beim big e ist ne 1992er XTR gebraucht auf mittlerweile 71Teuros.. die spinnen ja die Retrofahrer.. nur weil das grad "in" ist kann i mei Radl nimmer aufbauen. :mad:
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Bei Motorrädern gehens von den übersteifen Gabeln und Fahrwerken auch wieder etwas zurück. Gö hat die Shiver wieder ins Rad gebaut, weil, wie er sagte, sie sich den ihren Weg selbst sucht und nicht so ausschlägt.

Ich hatte 2 Shivers. Bin immer wieder zurück auf Standartgabeln, wobei bei schmalen Spurrinnen wie letztes Jahr in Afritz wäre eine Shiver sicher überlegenswert gewesen.

Zumindest in Kaprun sinds früher sehr straffe Federn gefahren, allerdings bei der Strecke kein Wunder, da war es wichtig, das die Kiste beim Wiesengrat nicht auseinanderbricht Wink Wink Wink

Wenn man sich heute die Videos anguckt, fahrens im WC extrems weich (lt. Manitoutechniker bis 50% Sag). Ist zwar nicht Rahmenschonend (ist dort natürlich relativ egal), dafür das Tretlager und Schwerpunkt schön tief und das Rad klebt schön am Boden.
wenn man den Rahmen vom mankra im Verhältnis zum Fahrergewicht setzt...
ist das Leistungsgewicht sowieso rekordverdächtig Smile

ich finds sowieso etwas lächerlich, wenn manche Leute von vornherein sagen, "das ist überdimensioniert/unterdimensioniert, das brauchst du nicht, ich brauchs ja auch nicht"

bestes Beispiel sind Bremsen...50kg /100+kg sind halt nunmal ein kleiner Unterschied...

also ich find Steifikeit von Gabel wird allgemein überbewertet.
ich kenn eigentlich überhaupt keine DH Gabel, die mir zu schwammig war, was die lenkpräzsion betrifft...außer vielleicht die WhiteBrothers.

auch bei Hinterbauten find ichs ganz angenehm, wenn der auch mal etwas Vewindung in Felsstücken,... aufnimmt.

ob Funktion oder Gewicht bei einer Gabel wichtiger ist...
muß jeder selbst entscheiden.
ne schwere Gabel erfordert halt logischerweise mehr Kraft, wenn man am Lenker zieht, etc...

andererseits bekommt man natürlich auch müde Arme, wenn die Gabel nicht sensibel genug ist.

aber das fällt wohl bei den meisten deutschen Strecken eher weniger ins Gewicht.

...
viel Sag und ein tiefer Schwerpunkt ist natürlich schon vorteilhaft...
solang der Hinterbau ned ständig in die Knie geht und der RahmenDurchschläge überlebt...
bzw. der Dämper ned durchschlägt.

allerdings ist es halt schon gewöhnungsbedürftig.
ich hatte am Anfang mit 36er Innenlagerhöhe schon Probleme...
weniger mitn Kettenblatt als viel mehr mit den Pedalen und Baumstämmen Smile
mankra schrieb:Meine Argumente hab ich oben geschrieben: Dämpfung und Ansprechverhalten sind sehr wichtig für die Vorderradführung (die letzten 3 Worte kann ich jeder Denken und sollte man nicht schreiben müssen).
Daß die Gabel dabei nicht weich wie ne Sid sein soll ist klar. Aber selbst mit der achsoweichen Shiver sind Staufer, Gö und Hias nicht langsam gewesen.

wieso das ansprechverhalten *maßgeblich* zu einer höheren geschwindigkeit beiträgt hab ich noch nicht verstanden, gerade bei den leuten die wirklich schnell sind.

Zitat:Die Boxxer spricht schlechter an (und nicht nur am Parkplatz, sondern auch beim Fahren gibt sie mehr Schläge durch) als ne 888r. Das hab ich geschrieben. Sie hat natürlich auch Ihre Vorteile, neben Gewicht den geringen Vorlauf, die gute Einstellbarkeit (kein Federtausch) und Nachteile wie der dämliche Boxxerstandard.

das seh ich auch so. welche gabel die "schnellere" ist, ist wohl fahrerspezifisch; ich bin allerdings der meinung dass die boxxer WC momentan das maß der dinge ist. über die travis weiß man einfach noch zu wenig.

es sind auch sicher die MZ gabeln, ob shiver oder 888 gut, vor allem für hobbyfahrer, bei denen die gabel sicher nicht über sieg oder nicht entscheidet.

Zitat:Wenns Du mit Deiner Gabel glücklich bist, wundert uns das zwar alle, aber soll so sein. Ich will Dich nicht bekehren. Nur lass andere die Meinung, daß Ansprechverhalten beim DHler wichtiger sind, als ein extremstraffes SPV Verhalten.
Ich will eine Gabel, die möglichst gut anspricht.

dass ich mich mit meiner gabel lächerlich gemacht habe weiß ich - es stört mich aber nicht wirklich; ich war zufrieden und bin es jetzt noch mehr.
allerdings ist meine gabel bei dieser diskussion auch nie zur debatte gestanden; dass sich meine gabel nach objektiven kriterien nicht mit anderen messen kann, ist mir klar.

kommentar zum bild:
ich bitte denjenigen, der hier mit mir offensichtlich ein persönliches problem hat, sich mit PM bei mir zu melden. das wird wahrscheinlich mehr bringen als diese sinnlosen versuche.
Wenn du hier weiter rum weinst und den Experten spielst werde ich dir auch noch solch eine Bewertung abgeben...
Frontline Magazine | Maxxis | Spy | TSG | Akira-Tuning
"Dual Slalom is the best shit, ever" Nathan Rennie - "How can anyone prefer Four-X to dual slalom?" Gordo Fonseca (Littermag)
*Offtopic*

Zitat:Ich bitte denjenigen, der hier mit mir offensichtlich ein persönliches problem hat, sich mit PM bei mir zu melden. das wird wahrscheinlich mehr bringen als diese sinnlosen versuche.
Ich bin da zwar (noch) nicht involviert, aber nur zum besseren Verständnis: Das kann nicht einer gewesen sein, denn man darf nicht ein und denselben User gleich nochmals bewerten.. Man muß dazwischen andere bewerten. Sollte das wirklich einer gewesen sein, muß der in den letzten Minuten nur Userposts bewertend durch das Forum geflogen sein. Ich würde das als eher unwahrscheinlich ansehen, und daher annehmen, daß diese Bewertungen auf mehrere User zurückgeht. Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht solltest du dir überlegen, wieso mehrere Benützer deine Aussagen in einem negativen Licht sehen und diese Bewertungen nicht als "persönliches Problem" ansehen.

*OT aus*
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
danke. ich weiß, dass ich mir mti meinen aussagen keine freunde mache.

scheinbar, sind die anderen user, die mich negativ bewerten auf reppower 0 eingestuft, da die letzten bewertungen alle neutral sind. das würde doch im konkreten heißen, dass sich diese selbst unbeliebt gemacht haben, oder dass es neue user sind?

natürlich möchte ich hiermit niemandem scheinaccounts unterstellen.
dolcho schrieb:ne schwere Gabel erfordert halt logischerweise mehr Kraft, wenn man am Lenker zieht, etc...
Ist aber nur ein Punkt. z.B. ist es für mich noch ungewohnt, daß das V10 vorne schwerer hochgeht (nicht in der Luft, sondern beim Fahren), da die 20mm längere Schwinge mehr Gewicht nach vorne bringt, als die 0,7kg leichtere Gabel kompensieren könnte.

andreas999 schrieb:wieso das ansprechverhalten *maßgeblich* zu einer höheren geschwindigkeit beiträgt hab ich noch nicht verstanden, gerade bei den leuten die wirklich schnell sind.
Weil die Arme weniger federn müssen, weniger Vibrationen durchkommen und das VR dem Untergrund besser folgen kann.
Zitat:Aktuelle Beispiele:
Boxxer Race (05), Marzocchi 888 und 66 VF -> "Parkplatzgabeln"
Boxxer Team und WC, 888 und 66RC -> Downhillgabeln
möchten sie, Dr. Post, mir erklären-> wieso? :eek: Cool

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Immer wieder Reifen plattt Vanessa2085 3 83,116 2020-02-28, 14:56
Letzter Beitrag: henley.trai
  Neuer Rahmen fälliig nach diesem Schlag? OlDirty 14 99,353 2018-10-15, 14:34
Letzter Beitrag: OlDirty
  Hey!Suche Neues Bike Jan-Lupo 2 45,070 2017-11-24, 07:05
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Neues Bike gesucht, aber welches!!! Marco134 3 3,297 2016-07-27, 22:03
Letzter Beitrag: cccp
  Neues DH für Sproldi Sproldi 6 3,099 2015-09-04, 08:31
Letzter Beitrag: TomTurbo07
  Roadtrip nach Portes du Soleil Timo.F 6 4,885 2013-04-29, 23:01
Letzter Beitrag: rush_dc
  Fahrradversand (DH-Bike) von Ö nach EU el panecillo 7 3,457 2013-02-23, 13:17
Letzter Beitrag: mankra
  Man darf in Vorarlberg wieder hoffen das es wieder was Legales gibt! mystic83 6 4,203 2012-10-15, 20:17
Letzter Beitrag: Hilli
  Und wieder ein Interessierter! :-) Allgäuer_87 84 19,871 2012-07-20, 08:12
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  suche lapierre dh 720 /dh 920 im tausch gegen fast neues morewood izimu 2012 helfer3005 1 83 2012-01-30, 19:18
Letzter Beitrag: papa schlumpf

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste