Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach 4 Jahren wieder ein neues Baby: V10 unter 17kg
mankra schrieb:Apropo VPFree Aufbau:
Mischa und ich haben natürlich den Rahmen gleich abgewogen: 4,4kg mit Swinger Dämpfer gepulvert in Medium. Leichter und 15mm mehr Federweg als sein Intense exloxiert.
VPFree eloxiert mit DHX Air oder Pearl, in Small dürfte auf auf 3,6kg runterkommen.
Somit wäre ein DHler mit 215/200mm mit 15,0kg, wie von Tazer angesprochen, wirklich realistisch.

problem is nur , dass ich mir net ganz so vorstellen kann ob des Vp Free soo hölle funktioniert ?! Müsst man sich ansehen !

Manfred meinst du des ding ?

[Bild: SDG_Flash.gif]

Zimli cooles ding muss ich sagen , und laut dieser Hp ist das gestell nicht plastik , sondern carbon !

leicht isser ja , und die einstellung is ja mehr als supa
SORRYYY NOOX , hab grad des mit den Fotos gelesen

http://www.cosmicsports.de/products_sdg.html

passt des so?
Warum sollt des VPfree ned so funkt.?is doch die gleiche Technik wies V10. is vom Federweg und technik eh mit Mischas Intense zu vergleichen und da geht der Hinterbau sehr gut
Wohli schrieb:Warum sollt des VPfree ned so funkt.?is doch die gleiche Technik wies V10. is vom Federweg und technik eh mit Mischas Intense zu vergleichen und da geht der Hinterbau sehr gut

ja , ich weiß nur wie am parkplatz rollt !!!

und i bin auch no nie mit einem V10 gerollt , also kann ich wohl kaum was sagen !
Bzw. die gleiches System wie beim V10.

Lenkwinkel und Tretlagerhöhe ist gleich dem V10. Die Geo ist auf DH ausgelegt. Das VpFree ist voll dH tauglich.

Daß es mit 15kg aufgebaut recht nervös sein wird, ist klar. Da fehlt die Masse.
Meine Private Site: www.mankra.com
mankra schrieb:Da fehlt die Masse.

Gazza´s mit double wide und wir sind wieder bei 20 angekommen :mryellow:
Nicht ganz:
DW "bringen" auf die 5.1er ~ 2x400g
Die Gazzas sind gar nicht extra schwer. Ok, die 3.0er waren mit 1500g recht ordendlich, also nochmal 2x350g zu den Minions.
Aber da gibts ja noch die Kenda DH Schläuche mit 600g, also nochmal 2x400g mehr.
Sind wir erst bei ~ 17,5kg. Ist aber net wirklich Sinnvoll Wink Wink Wink
Zitat:Wenn man sich noch eine Luftkartusche dazukauft, dann hat man für DH eine leichte 200mm Federgabel und mit 5 Minuten Umbau eine FR Gabel mit U-Turn.

Wieviel kostet jetzt eigentlich so eine Boxxer Luftkartusche, und braucht man wirklich ein komplett neues Standrohr?
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
Ist ein komplettes Standrohr, daß getauscht wird.
Glaub um die 250,-
Hi,

@Lordz: das Sattelgestell ist nicht aus CFK sondern hat nur eine "Köperoptik". Der Kunststoff wird wohl Faserverstärkt sein...
Leicht ist es allemal und die Einstellbarkeit ist echt klasse. Bis jetzt hält es auch ganz gut Smile

Ohhh ja KF-Customizing ist eine der unliebsamsten Arbeiten und nervt einfach nur...

Grüße
Matze
Dress for the crash, not the ride!
Darf man fragen was das Bike so Daumen mal Pi kostet ?

Das Fusion (ca.3,4kg) wär doch leichter als das V10 .. aber das weißt du bestimmt.
Was hat da Cannon fürn Rahmen?

Zu den Laufrädern:
Also ich habe von den bisher net so viel gloreiches gesehen .. die bekommen alle recht rasch Dellen und Achter. Da stellt sich mir natürlich die Frage: Was ist schneller beim Beschleunigen ... ein etwas schwereres Laufrad das aber rund läuft - oder ein leichteres das einem hinterher eiert ?? Das wird aber wohl nur das Labor beweisen können.

Und dann noch was zum ganzen Gewichtstuning:
Klar ist ein leichteres Bike von Vorteil ... die Frage ist nur ob man es mit seinem Fahrkönnen auch dafahrt ... bzw denke ich mir das, wenn ich mir anständig Mukkis auftrainiere wie - sagen mir mal Lopes - das würde ich mir mit einem 20kg Bike leichter tun als heute mit einem 15 kg Bike ...
und erst bei den Gegenanstiegen ... 10 kg runtertrainiert vom eigenen Körper kostet weniger als 5 kg am Bike und ich habe in Summe trotzdem 5 kg Vorteil bergauf ...

da kommt dann auch schon mein Schlussgedanke:

Tunen ist super und bringt jedem was, solange er nicht vor hat an anderen Komponenten des Bikens zu arbeiten ... im Endeffekt wäre es aber sicher sinnvoller ein solides 19-20 kg Bike zu kaufen das 5 Jahre ohne Probleme hält und die Zeit beim Fitnesstraining und Kraftkammer investiere ... da hat man auf lange Sicht sicher mehr davon ...

aber gut ... das ist halt meine Meinung !!
Klar. Aber ab einem bestimmten Alter ist trainieren auch nicht mehr so leiwand, dafür ist das Geld fürs Tunen da, also.. :mrblue: Big Grin
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Shenyang schrieb:Das Fusion (ca.3,4kg) wär doch leichter als das V10 .. aber das weißt du bestimmt.

hmm. 3.4kg? der kleine (s/m) Whiplash Rahmen hat 3.331g, 3.4kg für den Terminator klingt etwas zu optimistisch.

Shenyang schrieb:Was hat da Cannon fürn Rahmen?

Intense Uzzi VPX

edit: anscheinend steht der schon wieder zum verkauf Wink jetzt VPFree?
Shenyang schrieb:Darf man fragen was das Bike so Daumen mal Pi kostet ?
Ich habs noch nicht ausgerechnet, schätze aber UVP ~ 6000,-
Der Rahmen hat den Preis nach oben getrieben. Wenns das VPFree in S prompt gegeben hätte, hät ich es evt. genommen, wäre 1000,- günstiger.
Andererseits, mein Intense lag auch bei UVP 120.000ATS. Somit gar nicht so schlimm.

Shenyang schrieb:Das Fusion (ca.3,4kg) wär doch leichter als das V10 .. aber das weißt du bestimmt.
Das wichtigste war, das ich innerhalb von 2 Wochen wieder ein Radl hab. Den Fusionrahmen hätt ich erst letzte Woche bekommen.
Die 3,4kg glaub ich erst, wenns nachgewogen ist. Es hätte natürlich auch andere, leichtere Rahmen gegeben. Aber nicht Leichtbau um jeden Preis stand auf der obersten Stelle. Auch bei der KeFü, Kurbel und einigen Kleinteilen wäre noch Einsparung möglich gewesen. Und beim Rahmen zählte nur: Was ist prompt lieferbar und ein VPP sollte es sein.

Shenyang schrieb:Und dann noch was zum ganzen Gewichtstuning:
Klar ist ein leichteres Bike von Vorteil ... die Frage ist nur ob man es mit seinem Fahrkönnen auch dafahrt ... bzw denke ich mir das, wenn ich mir anständig Mukkis auftrainiere wie - sagen mir mal Lopes - das würde ich mir mit einem 20kg Bike leichter tun als heute mit einem 15 kg Bike ...
und erst bei den Gegenanstiegen ... 10 kg runtertrainiert vom eigenen Körper kostet weniger als 5 kg am Bike und ich habe in Summe trotzdem 5 kg Vorteil bergauf ...

da kommt dann auch schon mein Schlussgedanke:

Tunen ist super und bringt jedem was, solange er nicht vor hat an anderen Komponenten des Bikens zu arbeiten ... im Endeffekt wäre es aber sicher sinnvoller ein solides 19-20 kg Bike zu kaufen das 5 Jahre ohne Probleme hält und die Zeit beim Fitnesstraining und Kraftkammer investiere ... da hat man auf lange Sicht sicher mehr davon ...

Wundert mich, gerade von Dir soetwas zu hören, Du wolltest letztes Jahr noch eine 1600g Fox CC Gabel und Laufräder mit 4.1er Felgen verbauen.........
Und gestern hast gesagt, daß Cannons Radl das geilst ist, was Du je gefahren bist.
Wenn man es nur auf Zeitgewinn bei Rennen reduziert, hast sicher recht. Mir gehts mehr darum, ein neues Rad zu haben, das einfach Spaß macht. Egal ob es schneller macht oder nicht.
Mit den Gegenanstiegen hast nicht ganz Recht: Das Körpergewicht bringst aktiv aufs Pedal. 3kg leichters Radl bringt ungefähr soviel wie 10-12kg eigenes Körpergewicht.
Das Training mehr als ein neues Radl bringt, weiß eh jeder, nur beim Radl gehts schneller.

P.S: Ein Rad, daß 5 Jahr ohne Probs hält, müßte wahrscheinlich 30kg haben Wink Wink
Bei meinem Radl ist kein Grenzwertiges Teil, bis auf die Felgen beim Rennlaufradsatz. Fahren aber gar nichtsowenige, dürfte also schon ein bißerl halten.
Zitat:Ein Rad, daß 5 Jahr ohne Probs hält, müßte wahrscheinlich 30kg haben
Nö. 21,5kg. Mit den Möglichkeiten einer Serienfertigung gehts unter 20kg. Kostenpunkt ca. 6000 Euros.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Immer wieder Reifen plattt Vanessa2085 3 83,116 2020-02-28, 14:56
Letzter Beitrag: henley.trai
  Neuer Rahmen fälliig nach diesem Schlag? OlDirty 14 99,352 2018-10-15, 14:34
Letzter Beitrag: OlDirty
  Hey!Suche Neues Bike Jan-Lupo 2 45,070 2017-11-24, 07:05
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Neues Bike gesucht, aber welches!!! Marco134 3 3,297 2016-07-27, 22:03
Letzter Beitrag: cccp
  Neues DH für Sproldi Sproldi 6 3,099 2015-09-04, 08:31
Letzter Beitrag: TomTurbo07
  Roadtrip nach Portes du Soleil Timo.F 6 4,885 2013-04-29, 23:01
Letzter Beitrag: rush_dc
  Fahrradversand (DH-Bike) von Ö nach EU el panecillo 7 3,456 2013-02-23, 13:17
Letzter Beitrag: mankra
  Man darf in Vorarlberg wieder hoffen das es wieder was Legales gibt! mystic83 6 4,203 2012-10-15, 20:17
Letzter Beitrag: Hilli
  Und wieder ein Interessierter! :-) Allgäuer_87 84 19,870 2012-07-20, 08:12
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  suche lapierre dh 720 /dh 920 im tausch gegen fast neues morewood izimu 2012 helfer3005 1 82 2012-01-30, 19:18
Letzter Beitrag: papa schlumpf

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste