Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach 4 Jahren wieder ein neues Baby: V10 unter 17kg
Keine Chance. Walter hat nicht von einem Rahmen, sondern vom Komplettrad geschrieben.

Gabel mußt ne Monster reinhängen, Laufräder irgendetwas mit Motorradfelgen, etc.
Meine Private Site: www.mankra.com
mankra schrieb:Wundert mich, gerade von Dir soetwas zu hören, Du wolltest letztes Jahr noch eine 1600g Fox CC Gabel und Laufräder mit 4.1er Felgen verbauen.........
Und gestern hast gesagt, daß Cannons Radl das geilst ist, was Du je gefahren bist.
Wenn man es nur auf Zeitgewinn bei Rennen reduziert, hast sicher recht. Mir gehts mehr darum, ein neues Rad zu haben, das einfach Spaß macht. Egal ob es schneller macht oder nicht.
Mit den Gegenanstiegen hast nicht ganz Recht: Das Körpergewicht bringst aktiv aufs Pedal. 3kg leichters Radl bringt ungefähr soviel wie 10-12kg eigenes Körpergewicht.
Das Training mehr als ein neues Radl bringt, weiß eh jeder, nur beim Radl gehts schneller.

P.S: Ein Rad, daß 5 Jahr ohne Probs hält, müßte wahrscheinlich 30kg haben Wink Wink
Bei meinem Radl ist kein Grenzwertiges Teil, bis auf die Felgen beim Rennlaufradsatz. Fahren aber gar nichtsowenige, dürfte also schon ein bißerl halten.

Ich habe ja nicht behauptet das Tunen generell schlecht sei und das diese Räder nicht doch vielleicht auch etwas an geilheit haben - im Gegenteil, wenn man das ganze sinnvoll angeht, ist da, wie ich auch geschrieben habe, für jeden Fahrer ein Gewinn drinnen.
Was ich meinte war blos, das es abseits des Rades auch noch eine Menge andere Punkte gibt, an denen man Arbeiten kann, und die im Endeeffekt vielleicht mehr bringen als nur das Rad zu tunen.

Und zu meinem Tuning: Wennst einen 4Xer mit fast 15 kg vorgesetzt bekommst ist etwas tuning sicher auch für Leihen verständlich, grade wenn hier von DHler mit unter 16kg gesprochen wird. Die Fox Vanilla würde ich mit 1900 gramm (nicht 1600) auch nicht grad als CC Gabel bezeichnen und dann wollt ich die Magura FR Laufräder verbauen. Also da hast die Fackten etwas falsch in Erinnerung Wink Wink

Zusammenfassend: Meine Fragen und Aussagen waren jetzt keine Kritik an dich oder andere Tunder sondern einfach nur meine Gedanken zu diesem Thema.
georg schrieb:Nö. 21,5kg. Mit den Möglichkeiten einer Serienfertigung gehts unter 20kg. Kostenpunkt ca. 6000 Euros.

Ja ich meine das Komplettrad - wobei ich Schaltwerk, Auge, Kette, Griffe, Reifen zum verschleiß zähle und nicht zum Bike das 5 Jahre halten sollte.
Und bei Preisen jenseits von 5000 Euro sollte das schon 5 Jahre halten oder länger.

Geh einmal ein Auto kaufen um 6000, 8000 Euro. Wenn dir dann der Verkäufer sagt das Ding halten nie und nimmer 5 Jahre. Puha - dem würde ich aber anständig den Vogel zeigen Wink Big Grin
Shenyang schrieb:Geh einmal ein Auto kaufen um 6000, 8000 Euro. Wenn dir dann der Verkäufer sagt das Ding halten nie und nimmer 5 Jahre. Puha - dem würde ich aber anständig den Vogel zeigen Wink Big Grin

Tja n Rennwagen haelt auch keine 5 Jahre. Wink

Normales Auto -> Road Bike, Stadtfahrrad

Rennwagen -> DH Bike

har har ;P
Verkaufe:
Gebraucht: Proceed FST Light Gr. M inkl. 4-Way Air
Zitat:Normales Auto -> Road Bike, Stadtfahrrad

Rennwagen -> DH Bike

leider irgendwie wahr Sad
Shenyang schrieb:Was ich meinte war blos, das es abseits des Rades auch noch eine Menge andere Punkte gibt, an denen man Arbeiten kann, und die im Endeeffekt vielleicht mehr bringen als nur das Rad zu tunen.
Wasser ist naß, Feuer ist heiß, Training bringt mehr als ein bißerl leichteres Radl.
Das stimmt sicher und darüber braucht man auch nicht reden. Dein erstes Posting stellt Leichtbau generell in Frage, solange man nicht austrainiert ist wie Lopez
Wenn mans auf gute Rennergebnisse reduziert, stimmts sicher, nur macht ein leichtes Radl auch Spaß, wenn gerade kein Rennen auf dem Plan steht. Und das ist wichtiger.

Shenyang schrieb:Und zu meinem Tuning: Wennst einen 4Xer mit fast 15 kg vorgesetzt bekommst ist etwas tuning sicher auch für Leihen verständlich, grade wenn hier von DHler mit unter 16kg gesprochen wird.
Auf den ersten Blick klar, aber wenns einen leichten DH Rahmen mit Luftdämpfer, entlackt und eloxiert hernimmst, gewinnst beim Rahmen nur mehr ~ 1-1,5kg und bei der Gabel noch ~ 0,7kg.
Somit bringst mit gleichen Aufwand und Haltbarkeit wie einem 15kg DHler ein 13kg DualHT. Ok mit SinglyPlyReifen nochmal ein halben Kg, aber soviel leichter wird ein DualHT gegenüber einen DHler auch nimmer.
Verwundert unsere Kunden auch immer wieder. Bauens ein Endurobike mit 4.1er, Hügi240, leichten NobbyNic, SLR TT, leichten Syntace oder Eastonteile auf und dann ist das Bike gerademal 1,5kg leichter als Mischas DHler.

Shenyang schrieb:Die Fox Vanilla würde ich mit 1900 gramm (nicht 1600) auch nicht grad als CC Gabel bezeichnen und dann wollt ich die Magura FR Laufräder verbauen. Also da hast die Fackten etwas falsch in Erinnerung Wink Wink
Stimmt, hatte die Float und MaguraPro Laufräder in Errinnerung.

Shenyang schrieb:Geh einmal ein Auto kaufen um 6000, 8000 Euro. Wenn dir dann der Verkäufer sagt das Ding halten nie und nimmer 5 Jahre. Puha - dem würde ich aber anständig den Vogel zeigen Wink Big Grin
Wie oft darfst das 8000 Euro Auto in den Graben schmeißen, über 2 Meter Drops runterlassen, im Regen Offroad vollspeed fahren Wink Wink Wink
Wenns ihn nach diesen Einsatzzweck fragst, wird wohl er Dir den Vogel zeigen :twisted: :twisted: :twisted:
mankra schrieb:Wasser ist naß, Feuer ist heiß, Training bringt mehr als ein bißerl leichteres Radl.
Das stimmt sicher und darüber braucht man auch nicht reden. Dein erstes Posting stellt Leichtbau generell in Frage, solange man nicht austrainiert ist wie Lopez
Wenn mans auf gute Rennergebnisse reduziert, stimmts sicher, nur macht ein leichtes Radl auch Spaß, wenn gerade kein Rennen auf dem Plan steht. Und das ist wichtiger.

Bingo ... genau DAS wollte ich damit sagen ... aber man darf doch schon auch eine andere Meinung haben ohne dafür gleich gekreuzigt zu werden oder ? Wink

wieder Freunde :.....( ?
Gekreuzigt hab ich Dich eh nicht, aber natürlich Gegenargumente gebracht.
Dein 1. Posting klang so, wie Leichtbau generell erst dann Sinn macht, wenn man austrainiert ist, ein 16kg DHler sehr defektanfällig ist.
Dem hab ich dagegengehalten.

Freunde: Hängt davon ab, obs mit dem HT in Silberberg schneller bist, als ich mit dem DHler Wink Wink
mankra schrieb:Gekreuzigt hab ich Dich eh nicht, aber natürlich Gegenargumente gebracht.
Dein 1. Posting klang so, wie Leichtbau generell erst dann Sinn macht, wenn man austrainiert ist, ein 16kg DHler sehr defektanfällig ist.
Dem hab ich dagegengehalten.

Freunde: Hängt davon ab, obs mit dem HT in Silberberg schneller bist, als ich mit dem DHler Wink Wink

Ist ja auch zum Diskudieren da das Forum .. sonst schläft man ja ein Big Grin

Silberberg könn ma gerne mal gegeneinander auf Zeit fahren ... beim Rennen, und glaub mir - es zipft mich dermaßen an, bin ich nicht dabei, weil ich im Ausland hackeln bin ... also müß ma mal per Hand die Zeit nehmen -- und ich werde bei Gott mein Bestes tun damit wir die besten Freunde werden Wink Wink Wink Big Grin Big Grin Big Grin

Schade auch das die Parschluger so Hardtailfeindlich sind Wink ... sonst könnt ma dort unsere Freundschaft unter beiweis stellen Wink
na jetzt ist aber genug mit den Zwinkerlies .... wünsch dir und deine Bikestore Kollegen das allerbeste fürs Rennen und viel Spass !!!!!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Immer wieder Reifen plattt Vanessa2085 3 83,112 2020-02-28, 14:56
Letzter Beitrag: henley.trai
  Neuer Rahmen fälliig nach diesem Schlag? OlDirty 14 99,346 2018-10-15, 14:34
Letzter Beitrag: OlDirty
  Hey!Suche Neues Bike Jan-Lupo 2 45,067 2017-11-24, 07:05
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Neues Bike gesucht, aber welches!!! Marco134 3 3,293 2016-07-27, 22:03
Letzter Beitrag: cccp
  Neues DH für Sproldi Sproldi 6 3,096 2015-09-04, 08:31
Letzter Beitrag: TomTurbo07
  Roadtrip nach Portes du Soleil Timo.F 6 4,884 2013-04-29, 23:01
Letzter Beitrag: rush_dc
  Fahrradversand (DH-Bike) von Ö nach EU el panecillo 7 3,454 2013-02-23, 13:17
Letzter Beitrag: mankra
  Man darf in Vorarlberg wieder hoffen das es wieder was Legales gibt! mystic83 6 4,202 2012-10-15, 20:17
Letzter Beitrag: Hilli
  Und wieder ein Interessierter! :-) Allgäuer_87 84 19,853 2012-07-20, 08:12
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  suche lapierre dh 720 /dh 920 im tausch gegen fast neues morewood izimu 2012 helfer3005 1 82 2012-01-30, 19:18
Letzter Beitrag: papa schlumpf

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste