Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Canyon Freerider Rahmenbruch
Hallo,
musste letztens leider feststellen dass sich an meinem BigMountain1(2005) am Unterrohr ein fetter Riss gebildet hat.
Habe dann bei Canyon mal nachgefragt zwecks Garantie und so...
Als Antwort kam dann nur Unfall und kein Garantieanspruch.
Hatte aber keinen Unfall.
Was kann ich machen?
Gruß kones
wo kommt die Delle her?
Ich habe keine Ahnung... Ist mir auch aufgefallen als ich den Riss bemerkte, aber wie gesagt, ich hatte nie einen großen Unfall mit dem Bike und war auch noch nie im Bikepark oder habe große Drops gefahren.
könnte die Delle von der Gabelbrücke kommen?
sonstiges is an der Stelle ja wohl eher unwahrscheinlich... scheint irgendwie klar zu sein, daß der Riss von der Delle kommt... von dem her ists auch kein "Garantiefall" sondern höchstens was auf dem Kulanzweg zu machen.
Wie soll die Delle denn von der Gabelbrücke kommen? Die kommt da doch gar nicht hin! Ist ja auch noch die original Gabel montiert.
Sieht eher danach aus, dass dort der Rahmen halt eingeknickt. Gusset hat die Kraft dort eingeleitet . Eigentlich das Bild von nem typischen Unfall wenn man zum Beispiel frontal gegen nen Hindernis ballert.

Wennst kein Zeugen hast, wirst Dich schwer tun Deine Ansprüche durchzusetzen. Bräuchtest nen Gutachter, welcher Dir bescheinigt, dass der Defekt nicht durch einen Unfall verursacht wurde. Solang der Fall dann aber nich vor Gericht geht, mußt Du den Gutachter selber zahlen. Gehts vor Gericht, enden solche Fälle oft in einem Vergleich. Bedeutet, Du mußt Deinen Gutachter und Anwalt selber zahlen und der Streitwert, neuer Rahmen, wird geteilt. Immer noch kein wirklich guter Ausgang.

Da der Rahmen ordentlich gestaucht ist, mußt ja quasi irgend wann mal ordentlich wo dagegen gerumst sein. Vom einfachen Radln kommt sowas eher nich. Muß ja kein Baum gewesen sein. Vielleicht ne unsaubere, steile Landung. Nen Baumstupf oder ne sehr hohe Wurzel ...

Gewährleistungsansprüche kannst auf einfachem Wege also vergessen. Kannst nur versuchen über Kulanz verbilligt nen neuen Rahmen zu bekommen.
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
Also wenn das tatsächlich von der Brücke kommt und die Gabel original drinnen ist, wärs imho schon ein Garantiefall. :eek:

Nimm ein Lineal und halte es parallel zu den Standrohren von der Delle weg. Wenn das Lineal die untere Brücke berührt und der Abstand kleiner als der Federweg der Gabel ist hat jemand ein Problem.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
Also ich denke dass mit der Gabelbrücke können wir ausschließen, das ganze ist ja auch viel weiter hinten.
Denke auch dass der Rahmen halt eingeknickt ist, nur kann ich mir überhaupt nicht erklären wieso. Zumal wenn es eine größere Belastung gegeben hätte doch auch Laufrad und Gabel beschädigt wären.
Hab echt keine großen Dinger gemacht und ich meine normal den Berg runterzubrettern muss ein Freerider mit 170mm FW ja wohl aushalten. War auch schon in einem Bikeladen und dort wurde mir zugesichert dass wenn ich das Fahrrad bei Ihnen gekauft hätte, es keine Probleme mit einem Garantieanspruch geben würde.
Delle is doch zu weit hinten als das die Brems-/Gabelbrücke da hinkommt.
Die Delle ist auch wellig.
FRANKEN is nicht bayern
vom gusset stammt die delle wohl nicht, dafür ist sie zu weit hinten und sowas würd auch anders ausschauen.

gabelbrücke eher auch nicht, auch dafür zu weit hinten. die hinter der gabel liegenden manitoubrücken halte ich trotzdem für schwachsinnig Big Grin , es gibt nämlich durchaus rahmen wo die bei einem durchschlag wirklich ans unterrohr knallen. zb. solche die einen integrierten steuersatz haben...

sieht eher aus als wär das radl mit dem unterrohr wo draufgeknallt und dann hat sich halt von der delle weg der riss gebildet.
eventuell beim lifttransport oder so?? also irgendwas muss da irgendwann mal mit dem radl passiert sein...

garantiefall is das keines, der hersteller kann ja nix dafür....
"Every gun that is made, every warship launched, every rocket fired signifies, in the final sense, a theft from those who hunger and are not fed, those who are cold and are not clothed." Dwight D. Eisenhower
Zitat:War auch schon in einem Bikeladen und dort wurde mir zugesichert dass wenn ich das Fahrrad bei Ihnen gekauft hätte, es keine Probleme mit einem Garantieanspruch geben würde

lässt sich auch einfach sagen wenn man das dann nichma unter beweis stellen muss:3smile:
ich fahr was gut aussieht
Von mir aus gesehen ist das Radl gestaucht. Da das Gusset direkt am Steuerrohr ist, wurde die Kraft weiter gegeben. Und das war dann die nächste schwache Stelle, die dran glauben musste. Es sind ja auch zwei Dellen erkennbar. Also kann es fast nicht von der Gabel sein.
Wenn es aber doch von der Gabel wäre, müsstest du ja irgendwo Spuren daran sehen. Sowas geht nicht Spurlos an der Lakierung der Gabel vorbei.

Aber mit dem Garantie-Anspruch würde ich es auf jedenfall probieren.
Gewährleistunganspruch bzw. "Garantie" wurde ja schon abgewiesen.
Kannst nur noch mal fragen, ob Du vielleicht nen neuen Rahmen billiger bekommen würdest.

Delle könnt auch vom Fahrradtransport am Auto kommen.
Da die Delle aber ne Wellenform hat, wär dies dann schon öfters vorgekommen.
Vor der deutlichen Delle ist ja noch ne kleinere. Daher dacht ich ans Gusset.
FRANKEN is nicht bayern
Also an der Gabel ist nichts zu erkennen. Autotransport kann ich wohl auch ausschließen.

Was jetzt an sich meine Frage ist, können die einfach so sagen, war ein Unfall und der Rest interessiert uns nicht.
Ich mein die haben es ja bisher nur auf Bildern angeschaut.
Und daraus sehen zu können dass es ein Unfall gewesen sein soll, obwohl ich sage dass da nichts größeres war, halte ich nicht für nachvollziehbar.
Kommt mir gerade mal so vor als ob von vornherein jeden Garantiefall, bei dem die eine Chance sehen, erstmal ablehnen und dann schauen ob die Person sich damit zufrieden gibt...
Anhand dieser Photos würde ich auch auf einen Unfall schließen. Da besteht für mich kein Zweifel. Du mußt doch wissen, woher die Delle kommt, sowas entsteht nicht über Nacht. "Ich habe keine Ahnung" klingt da schon sehr unwahrscheinlich, denn um so eine Delle zu verursachen muß man schon eher heftig unterwegs sein. Denke nochmals scharf nach ob du nichtmal durch eine Rinne gedonnert bist oder sowas ähnliches. Meiner Meinung nach kannst du nur versuchen über Kulanz etwas zu erreichen.

Kontrolliere die Gabel. Wenn der Rahmen so aussieht, kann die Gabel auch beschädigt sein.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Canyon Torque mit Manitou Isx4 und 160mm fox rc2 Gabel einstellen, warten, usw. Bin A Timoo 0 23,153 2020-08-08, 20:35
Letzter Beitrag: Timoo
  Canyon Sender CF 7.0 oder 8.0 Petermller 0 29,882 2019-08-15, 18:17
Letzter Beitrag: Petermller
  Enduro, freerider, trailbike.....Wiedereinstieg Orangechrunch 3 18,138 2018-05-05, 21:14
Letzter Beitrag: georg
  Canyon Strive 2016 - Probleme mit Pike & Monarch RC3+ Killuha 9 8,439 2017-03-21, 20:55
Letzter Beitrag: Killuha
  Neues DH-Bike, YT Tues 2011, 2012 oder Canyon Torque danielg40 29 22,864 2015-03-10, 20:49
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Freerider Rahmengröße - Scott Voltage FR ??? Flo 13 2 7,367 2015-02-26, 11:03
Letzter Beitrag: Flo 13
  Suche nach einem Enduro/Freerider 1500-2000€ Level7 5 3,057 2014-12-18, 16:36
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Canyon Torque DHX Trackflip | Erfahrungen und Meinungen Fabs 3 9,181 2014-10-24, 08:53
Letzter Beitrag: Fabs
  Canyon Torque DHX Rockzone 2014 oder YT Industries Tues 2.0 Comp 2014 Steffen98 15 16,893 2014-06-17, 18:41
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Canyon Nerve xc08 kaufberatung mister_baldi 1 1,482 2014-03-27, 23:00
Letzter Beitrag: noox

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste