Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
pedalenumbau
ich hab mir überlegt in meine pedalen insutrielager ein zu bauen. derzeit sind nur oldschool kugellager drinnen mir einzelnen kugeln. netmal in so nem ring festgehalten (ka wie der heisst) wenn ich die lagerschalen rausmachen würde und dann die richtigen industrielager kaufen würde müsste das doch eigentlich gehen oder? hba leider keine digicam sonst würd ich n photo machen Sad nur am äusseren ender der achse ist halt n lagen gewinde. das müsste ich planschliefen oder kann ich das so lassen und trotzen nen industierlager drauf machen? dann hinten mutter drauf und müsste gehen? nur wo bekomm ich industierlager her im raum zirndorf/fürth (plz 90513 vorwahl 0911) bei meinem vater wüsst ich wo. oder ich kauf die da weil da fahr ich eh am mittwoch hin.

-----------------------------------------------------

[Bild: tongue.gif] Was uns nicht umbringt macht uns nur härter [Bild: tongue.gif]

Join #bike on QuakeNet via IRC
Das einzig wahre: DH Board & Vodka Smile
Die oldschool Lager (=Konuslager) mit einzelnen Kugeln sind eigentlich besser als Industrielager.

Warum?

Weil die Laufbahn nicht exakt festgelegt ist. Jetzt biegt sich aber deine Pedalachse. Industrielager (eigentlich Wälzlager) haben aber eine exakt festgelegte Laufrille. Eine Durchbiegung oder Schiefstellung der Achsen beschädigt die Lager. Bei Konuslager ist das nicht der Fall, denn die laufen einfach ein bisserl neben der normalen Laufbahn und paßt.

Dh.: Laß Deine Lager so wie sie sind. Denn du kannst

a) die Durchbiegung der Achse nicht so einfach in den Griff kriegen (bei einem Umbau) und
b) die Lagersitze mit normalen Bastelmethoden nie so genau machen, daß die Wälzlager einigermaßen halten.

Hinweis: Der Durchmesser muß auf +-0.01mm passen und die Paralellität und Rechtwinkeligkeit zur Achse sowie die Paralellität und Rechtwinkeligkeit untereinander genauso.

Du hast eine Möglichkeit:

Innen ein wartungsfreies Gleitlager nehmen, und außen mit einem kleinen Rillenkugellager axial fixieren.

Dann nimmt das Gleitlager die großen Kräfte auf, und das kleine Rillenkuggellager verhindert praktisch nur, daß das Pedal von der Achse ruscht.

Aber besser ist, du kaufst dir neue Pedale.

Top Antwort!!! Na Tispokes da schaust her was der Georg alles weiss!!! [Bild: laugh.gif]

Kauf dir die Shimano MX-30 (DX)

FUCK THE MAINSTREAM, FUCK THE SYSTEM!
Man kann die Schwerkraft nicht überwinden, aber man kann ihr trotzen...
auf so ne antort hab ich gewartet vom georg Smile und ne keine dx. sind doch klickies odeR?

[Bild: tongue.gif] Was uns nicht umbringt macht uns nur härter [Bild: tongue.gif]

die mx-30 sin flats mit auswechselbaren pins.

oh auch gut. sorry. bild?

Hier ein Bild von den MX-30....hab'se selber an meinem Nike udn ich kann sie nur weiter empfehlen!!!! Super Grip geiler Style...

san die pins echt so kurz oda täuscht des??

die sind so kurz aber es sind gottseidank auch lange dabei wenn man die dinger kauft.....i hab die acuh, des sind die geilsten pedale !

-------------------------------------------------
www.dh-luschen.com

suche DH Frame in "Small" (Super8, Ancilotti, Rotz-Machine,...)

I find momentan die DK Iron Cross am genialsten weil die auflagefläche nicht zu überbieten is...

---------------------------------------------------------------------

"Es gibt Reis"

>>[Bild: wink.gif] Hartkor-Fakker <<
wo bekomm ich die her? die shimano

Hab'se beim Ralph bestellt : www.mountainbikes.net

Ich würde die Iron Cross nehmen wie schon gesagt die sehen wirklich genial aus ,scheiße das ich mir DMR geholt habe!!Die sind auch billiger!!

Geht nicht gibts nicht!!!
point alien 1 .. optik top , verarbeitung top .. nur der preis is hart und die pins gehen schnell verlohren (lässt sich aber mit ner bohrmaschiene und durchgehenden schräubchen leicht selbst fixen*g*)

Sehn die geil aus und die detail.. boah..

CU SEPP
[b]Der Eber ist oft missgestimmt weil seine Kinder Ferkel sind,
nicht seine Frau die Sau alleine, nein die Verwandschaft alles Schweine!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste