Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Upside Down?
Was sind eigentlich die vorteile davon? und was die nachteile? Was für erfahrungen habt Ihr?

1)die ungefederte masse ist viel leichter
2)die schmierung ist besser

usd gabeln sind meistens weniger steif,ka warum

usd gabeln sind deswegen weniger steif weils keine bremsbrücke haben

Hümmi, Orsch und Zwirn! Do steckt a Hocka in meina Birn.
French: Mon dieu! Il y a une hache dans ma tête.
Turkish: Aman Tanrim; Kafama saplanmis bir balta var.
also größter vorteil: größere überlappung. d.h.: der bereich wo sich stand- und tauchrohre überlappen ist größer -> größere steifigkeit, wird aber leider von vielen herstellern voll verschissen.
also desto mehr federweg desto sinnvoller wird usd. 150mm einfachbrücken wie die sherman sind doch wahnsinn. das kann auch mit npoch so fettem steuerrohr nie steif sein, glaub ich einfach nicht.
mfg

[Bild: cool.gif] God created the mountain - the devil invented the bike! [Bild: cool.gif]
die abwärme der Scheibenbremse verdünnt das Gabelöl nicht, im Gegensatz zu den konventionellen Systemen. NUr mit Scheibe fahrbar. Weniger ungefederte MAssen, das Bike wird trotz gleichem endgewicht agiler und wendiger. Aufgrund der langen Gabelscheiden ist die Verdrehsteifigkeit nicht so gut wie bei vergleichbaren Teleskopsystemen. Weil nromal auf der Erde eine örtliche Anziehgungskraft herscht fließt das Öl auf die Tauchrohre(eigentlich jetzt Standrohre), daher bessere Schmierung

[Bild: firedevil.gif]Falls es keinen Gott gibt, wird es Zeit, daran zu glauben!
danke für die antworten ein kumpel von mir sagt immer das usd das letzte is, aber laut euren antworten is es eigentlich ganz gut find ich und da ich relativ leicht bin geht des sicher mit der steifigkeit.

Also ich hab am Geißkopf einen mit einer Marzocchi Shiver SC (halt die Einbrückengabel für Dual usw.), die ist ja des allerletzte von der Steifigkeit. Von der Funktion und Optik mit Sicherheit nicht übel aber die Steifigkeit mangelhaft!
Und von der Rond Big Ego, hab ich auch nichts gutes gehört!
Von der Funktion sind USD GAbeln gegenüber ner Monster T. vielleicht besser, aber ich glaube nicht das USD-Gabeln steifer bzw. Haltbarer oder besser sind als ne Monster T.!

Edited by Cheetah on 2002-08-01 10:04.
USD bei einfachbrücken finde ich extrem sinnlos, völliger blödsinn !

bei doppelbrücken hat es sicher seine vorteile..ich persönlich habs nicht so gern wenn der schwerpunkt der gabel soweit oben liegt (shiver), ich find da den tieferen schwerpunkt einer monster zb viel angenehmer zu fahren, sowas is natürlich geschmackssache

-------------------------------------------------
www.dh-luschen.com

suche DH Frame in "Small" (Super8, Ancilotti, Rotz-Machine,...)

jo is mir auch schon oft passiert das shiver fahrer
zu mei monster t gekommen sind und nur meinten bor is die steif.
Aber lustiger gag am rande , geht ma zu ner shiver hin , klemmt des vorderrod zwischen die beine und dann per lenker verdrehen ... denn sprecht ihr den besitzer an ob die ned bissi unsteif is Wink
Antwort in 90% der fälle : DAS MERKT MAN BEIM FAHREN ÜBERHAUPT NICH (mit so nem arg gereitzt aggressiven unterton Wink )

Wieso hat eine USD eine größere Überlappung als eine normale?

nòóx, Downhill Ranger
jo hehe. wenn ma irgend ein teil des radls angreifft fühlt sich der besitzter immer persönlich angegriffen Wink

www.dh-insane.com

Wer andern in die Möse beisst, ist böse meist.
den Test hab ich bei der Shiver SC auch gemacht, Laufrad zwischen die Beine und dann am Lenker rumgewackelt, des war vielleicht geil. Am Lenker konntest du dran rum wackeln das es nicht mehr schön war. Des selbe soll bei der Rond Big Ego sein.

Edited by Cheetah on 2002-08-01 10:05.
das USD Gabeln weniger steif als normle Teleskop Gabeln sind ist ja nicht von der Hand zu weisen. Fahre selber eine BigOnePro und bin von deren Steifigkeit mehr als überzeugt. Wenn jedoch die nächste Gabel in Haus kommt dann kann ich nicht jetzt schon unbedingt sagen das es wieder eine Teleskopgabel wird. Aber eine Gabel nur wegen ihrer agressiven Optik (Marzocchi) zu kaufen wäre doch nur mehr als blödsinn.

Der meiner ansicht nach wichtigste Punkt ist euch komplett entgangen. Mu§ eine DH-Gabel eigendlich so supersteif sein? Meine Meinung: Eine gute DH-Gabel mu§ in Schlagrichtung richtig steif sein, um nicht zu verkanten. Die Seitensteiffigkeit ist zwar wichtig, aber wenn eine Gabel supersteif ist bekommst bei jedem Stein an Schlag auf den Lenker. Eine USD-Gabel umlaeuft ein bisschen die Hindernisse, was das Fahrverhalten ruhiger und fluessiger macht, weilst eben nicht bei jedem Schei§ sofort wieder korrigieren mu§t. Warum glaubt Ihr fahren im Motocross jetzt alle mit USD? Die fahren in tiefe Rillen rein, und wenn die Gabel zu steif ist, wuerde ein kleiner Lenkfehler den Abflug bedeuten. Ich denke das la§t sich auch beim DH so sagen. A USD Gabel bringt a mehr Sicherheit, weil sich de Gabel eben den Weg a bissl sucht, und ned sofort ausbricht. Soviel zu meiner Meinung, bin mal gespannt was da fia Antworten rauskommen. ;-)

wenn ma schaut wievie leut eine shiver fahren dann kann sie so schlecht nicht sein Smile

-------------------------------------------------
www.dh-luschen.com

suche DH Frame in "Small" (Super8, Ancilotti, Rotz-Machine,...)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DNM USD-180 upside-down Gabel maysn 4 3,281 2003-04-16, 14:20
Letzter Beitrag: paradox
  Upside Down??? blackforest 15 3,570 2003-02-26, 01:04
Letzter Beitrag: blackforest
  CSO Devil 666 Upside Down Federgabel ustor 1 1,953 2002-05-15, 17:45
Letzter Beitrag: Bob Root Jr.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: