Beiträge: 678
Themen: 51
Registriert seit: 2004-05-16
Bewertung:
0
so langsam kommts mir vor, als ob wir für dich was aussuchen sollen, weil du selbst nicht weißt was du haben willst. du willst ein racebike mit hohem tretlager.. ist ein widerspruch in sich!
keines der oben aufgeführten bikes wird incl SAG über 37cm tretlagerhöhe haben. freerider haben so ~38cm und das ist eben was du suchst.
zum beispiel ein devinci ist da nicht schlecht... hat nen recht flachen lenkwinkel, genügend federweg und vom tretlager könnts auch passen!
(oh man jetzt wähl ich schon wieder was für dich aus... das kann doch nciht wahr sein -.- )
Beiträge: 1,806
Themen: 75
Registriert seit: 2002-03-25
Bewertung:
0
2006-08-31, 16:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2006-08-31, 16:41 von mantra.)
Die Frage von Red finde ich auch sehr interessant.
Red schrieb:Hab gerade gelesen, dass du schon ein Big Hit hattest. Da wäre dann die Frage, was dir an diesem Bike nicht gefällt, was das neue besser können soll.
Welche Größe hatte das Big Hit, wie groß bist du?
Edit: Mir wäre gerade noch das Solid Mission 9 in den Sinn gekommen. Das soll zumindest als Racebike recht tauglich sein.
Ein weiteres "seltenes" Rad mit viel Federweg, flachem Lenkwinkel und eher hohem Innenlager wäre ein Proceed VRC.
Edit2: Bist Du schon ein paar verschiedene Räder gefahren? Wenn ja, welche? Wie fandest Du die? Was hat Dir gefallen und was hat Dich gestöhrt?
achja...ich find das neue "VP Bike" von Cove auch sehr cool...
auch wenn ichs noch ned gefahren bin.
Beiträge: 2,694
Themen: 32
Registriert seit: 2006-05-19
Bewertung:
0
1. ihr solltmir kein bike ausssuchen. wollte nur hilfe auf was ich achten soll, und was es alles gibt.
2. ich will kein race bike mit enormer tretlagerfreiheit. sonder einfach ausreichend das ich ncoh fahren kann ohne andauernd aufzu setzen, also wie das iron horse.
was mir an dem big hit nicht taugt. alles es ist mir zu klein, es klappert, der hinterbau ist mitlerweile recht weich. und ich will was neues....würd das rad schon noch weiterfahren, aber in den nächsten monaten brauch ich n neues.
hatte es in größe s...bin jetzt 183cm groß.
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
Beiträge: 1,806
Themen: 75
Registriert seit: 2002-03-25
Bewertung:
0
S ist natürlich auch schon fast ein wenig klein bei 183cm.
Es gibt viele Dinge auf die man achten kann/sollte wenn man bestimmte Wünsche hat. Allerdings ist es ein bischen schwer Dir zu sagen worauf Du achten sollst wenn keiner so genau weiß worauf Du Wert legst!
Ich zum Beispiel würde bestimmt keine 3000,-€ für nen Rahmen ausgeben, weil ich bezweifele dass der 1000,-€ besser ist als einer den man für 2000,-€ bekommt!
Bei mir wars so dass ich mit meinem BigHit fahrtechnisch irgendwie nicht zufrieden war. Nachdem ich dann ein paar andere Räder getestet habe, bin ich zu dem Schluss gekommen dass mir ein Rad mit langen Kettenstreben irgendwie mehr taugt. Obs daran nun wirklich gelegen hat ist ja fraglich, aber auf jeden Fall hab ich mir dann ein Turner DHR gekauft und muss sagen dass ich mit dem Teil richtig zufrieden bin. Es ist zwar nicht das Leichteste aber dafür geht das Teil richtig gut! Vorallem um Kurven!
Beiträge: 16,567
Themen: 593
Registriert seit: 2001-06-28
Bewertung:
0
2006-08-31, 17:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2006-08-31, 17:18 von georg.)
Zitat:wollte nur hilfe auf was ich achten soll, und was es alles gibt.
Du willst viel Federweg?
-> Achte auf einen möglichst langen Dämpfer
-> Tretlagerhöhe auf keinen Fall über 400mm, das ist unfahrbar. Race-Downhiller sind im Gegenteil eher tief, meist bei 340-360mm. Gemessen im unbelasteten Zustand. Die Gegend von 360-380mm ist für Hobbyfahrer imho bei viel Federweg ein guter Kompromiss. Niedriges Tretlager -> gute Schwerpuktlage, aber häufiges Aufsetzen (Kurbelbrechen) , hohes Tretlager -> "hoher Bock" der nicht in die Kurve will -> aber kaum Aufsetzen -> Dropmachine
Du willst eine passende Geometrie?
-> Testfahren. Achte möglichst wenig auf das was dir gesagt wird. Erfahre selbst. Kaufe daher nur Marken die du testen kannst (Bikepark!) und nicht Marken die 8 Monate benötigen bis sie in Einzelteilen über irgendeinen Teich gerudert werden.
Räder empfehlen?
-> Eurobikebesucher? Schau dich auch bei kleinen Marken um. Achte nicht auf das was gerade kultig ist. Gerade wenn du ein seltenes Rad suchst.
Regelmäßiges Downhillen?
-> Support. Du bist regelmäßiger Bikeparkbesucher? Frage nach Ersatzteilen. Wie lange benötigt ein Teil wie Achse, Lager, Schaltauge, Dämpferhülsen bis zu dir daheim? Was nützt dir das beste Rad wenn dus wegen einen fehlenden Teil nicht fahren kannst.
Zitat:bin jetzt 183cm groß.
Genau wie ich und das BigHit in S habe ich mal wo runtergedögelt und es als sehr fein in Erinnerung. So sind die persönlichen Eindrücke verschieden -> Testfahren!
Vor ein paar Seiten habe ich das schon mal geschrieben: Du willst jetzt ein reines Downhillrad. Das kann und wird jeder verstehen. Ich hab verstehe auch, daß Vernunft in dem Alter nicht gerade in ist. War bei mir ned anders. Trotzdem solltest du dir überlegen ob du beim Preis nicht gewaltig nach unten gehen solltest und die ganzen Kultmarken vergessen. Du zahlst für den Namen, sonst nichts. Wenn du ernsthaft fahren willst, brauchst du eigentlich mind. 2 Räder. Einen Downhiller und eines zum "Normalfahren". Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Der Sport ist nicht billig. Bikeparks, Fahrten dorthin, Ersatzteile,..
Auf die Gefahr hin, daß das zu direkt ist: Ich frage mich was für dich wichtiger ist: Wirklich fahren oder mit einem Kultteil (das sich sonst nur ältere gutverdienende Semester oder gesponsterte Fahrer leisten können) angeben? Wenn es dir ums Fahren geht, ist der Rahmen eher nebensächlich.
Beiträge: 3,095
Themen: 53
Registriert seit: 2005-08-07
Bewertung:
0
georg schrieb:Auf die Gefahr hin, daß das zu direkt ist: Ich frage mich was für dich wichtiger ist: Wirklich fahren oder mit einem Kultteil (das sich sonst nur ältere gutverdienende Semester oder gesponsterte Fahrer leisten können) angeben? Wenn es dir ums Fahren geht, ist der Rahmen eher nebensächlich.

Genau, ich sehe das bei meinem Yeti. Das hat Fehler, welches sich ein Spezi nicht leisten würde. Da ist einfach die Grossserie dahinter, was solche Sachen eher aufdeckt. Auch die Ersatzteilbeschaffung ist nicht die beste. Der Importeur Intercycle will für alles ein Schweinegeld. Das kanns nicht sein. Und man kann bei Yeti nicht mehr direkt in den Staaten bestellen.
Mein nächstes wird ein normales Serienrad, was man komplett und zu einem vernüftigen Preis kaufen kann.
Beiträge: 1,265
Themen: 17
Registriert seit: 2003-11-02
Bewertung:
0
chlemerstift schrieb:Mein nächstes wird ein normales Serienrad, was man komplett und zu einem vernüftigen Preis kaufen kann.
kauf demnächst auch nur mehr billig
wie jeder kennt, weltmeister kann mana uhc auf ner blechbüchse werden.
schaut euch nur mal an wieviele die billigsten taiwanrahmen gefahren sind.
einfach ein stinknormaler viergelenker ohne namen, anständige gable rein, dämpfer und ab geht die post !
hlfen kannst du dir in dem fall nur selbst, wie schon gesagt, probefahren, herausfinden wie dir die geometrie und das federsystem gefällt.
aber achtung bei größeren gewichtsunterschieden !!
bin die erste woche mit einer harten feder gefahren und dachte mir was das für ein müll bike ist. daraufhin ne 400er probiert und zack siehe da schon fast verliebt
N
a
t
Verkaufe : FSA Pounder, RF Diabolus Vorbau, RF Air Alloy Lenker timo@chello.at
Beiträge: 7,403
Themen: 114
Registriert seit: 2002-07-05
Bewertung:
0
Zitat:Die Gegend von 360-380mm ist für Hobbyfahrer imho bei viel Federweg ein guter Kompromiss.
Ich hab gerade mal nachgemessen, mein Felt hat nur 35,5cm mit der Sherman Slider, und mit der flachsten Einstellung am Umlenkhebel. Irgendwie ist das zu tief, bei 40% Sag und 175er Kurbeln.
Lila ist schwules Rot! Red
"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
Beiträge: 7,311
Themen: 135
Registriert seit: 2002-09-06
Bewertung:
0
2006-08-31, 21:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2006-08-31, 21:43 von BATMAN.)
Als wir in Todtnau waren hatte ich nen 330er Tretlager am Radl. Ging wunderbar und is äußerst fein durch die Kurven geflitzt. Natürlich hatte das Radl weniger Federweg, aber fahr erst so einmal bevor Du es änderst.
Beiträge: 16,567
Themen: 593
Registriert seit: 2001-06-28
Bewertung:
0
Zitat:bin die erste woche mit einer harten feder gefahren und dachte mir was das für ein müll bike ist. daraufhin ne 400er probiert und zack siehe da schon fast verliebt
Yo. Viele Radln werden mit Federn ausgeliefert die für >100kg passen.. hab schon 850lbs Federn bei einer Übersetzung von 3 und 50mm Hub erlebt.. das ist ca das doppelte von dem was für mein Leichtgewicht paßt. :p
Beiträge: 2,694
Themen: 32
Registriert seit: 2006-05-19
Bewertung:
0
also hab mich entschieden...gegen winter hol ich mir das "versus weapon x" mit na neuen fox 40rc2 drin...
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
Beiträge: 4,235
Themen: 46
Registriert seit: 2004-06-13
Bewertung:
0
wat isn dit?
(bevor es wieder zu missverständnissen kommt: ich hätte gernen einen link da mir das ma so überhaupt nischt sagt)
ich fahr was gut aussieht
Beiträge: 2,694
Themen: 32
Registriert seit: 2006-05-19
Bewertung:
0
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
Beiträge: 16,567
Themen: 593
Registriert seit: 2001-06-28
Bewertung:
0
Sieht sehr nett aus. Preis?
|