Beiträge: 16,567
Themen: 593
Registriert seit: 2001-06-28
Bewertung:
0
Zitat:Der größte Teil wird gar keine Partei wählen, sondern ungültig oder überhaupt nicht.
Ungültig wird leider nur ein kleiner Teil wählen. Der größere Teil wird daheim bleiben, was meiner Meinung nach falsch ist.
DAHER: Wenn jemand keine Partei wählen will, geht bitte hin und schreibt was geistreiches wie "WELTHERRSCHAFT" auf den Stimmzettel.
(Nicht hingehen ist Desinteresse und keine geheime Wahl.)
Beiträge: 4,216
Themen: 112
Registriert seit: 2003-05-05
Bewertung:
0
Klar schreibe ich auf meinen Stimmzettel immer "Die Weltherrschaft dem DH-Board".
Auch wenn es in einem jugendlichen, funorientierten Trendsportforum kein Interesse findet, aber mir ist fad:
Natürlich wird die Wahlbeteiligung sehr niedrig sein. Das sollte Zeichen genug sein, für die Politiker. Sollte...
Es wird noch die Zeit geben, in dem zur Stimmabgabe genötigte Altersheiminsassen der ÖVP zur 2/3 Stimmenmehrheit verhelfen wird. So gesehen ist es verständlich, dass dieses Problem keinen interessiert.
Ist auch nicht so schlimm, weil die Demokratie als Grundprinzip einer Verfassung nicht zwingend Bestand haben muß. Ist ja mehr ein Experiment, das auf try and error basiert. Ich bin davon überzeugt, dass sie dieses Jahrhundert nicht überleben wird. Es geht ja jetzt schon in Richtung Oligokratie. Der Dichand allein machte Hans Peter Martin zum EU-Parlamentarier, um nur ein Beispiel zu nennen.
Wie auch sollen sich die Menschen ihre Meinung bilden können? Angeblich entscheiden 80% der Wähler auf Grund von ORF Sendungen, wen sie wählen werden. Daher kontrolliert letztlich der ORF die Wahlergebnisse. Wer den ORF kontrolliert, kontrolliert auch die Wahlen. Theoretisch.
Und in Tirol ist´s noch besser. Bei uns gibt´s offensichtlich eine kollektive politische Wahrnehmungsstörung. Die ÖVP kennt man, den Rest der Parteien nicht. Die gibt´s bei uns einfach nicht.  Ist ganz witzig, wenn ein paar Monate vor der Wahl ein paar Kraftwerke von der Landesregierung verordnet werden, die Betroffenen demonstrieren (ist in Tirol schon ein mittelgroßes Wunder) und am Wahltag wird dann von denselben Leuten doch wieder die ÖVP gewählt. Auch schon sind bei uns die Gemeinderatswahlen. 6 Listen und alle ÖVP nah.
Reines Desinteresse unterstelle ich den Nichtzurwahlgehern nicht unbedingt. Es gibt sicher einige darunter, die grundsätzlich etwas gegen´s Wählen haben, sei es nun aus inhaltlicher, oder aus formeller Sicht. Und dann gibt´s sicher einige, die sich denken, dass ohnehin eine Partei wie die andere ist und somit kein Grund zum Wählen besteht.
Wer ungültig wählt, zeigt zwar (sich selbst), dass er zwar an Politik interessiert ist, jedoch keinem seine Stimme geben möchte. Ein schmales Statement. Ich bin ja grundsätzlich ein großer Anhänger des Aktionismus. Wäre sicher interessant, wenn man bundesweit die Auszählungen durch gefälschte Stimmzettel (vorfertigen und beim Abgeben der Stimme mit in die Urne werfen) ein wenig durcheinander bringen würde.
Eine nette Geschichte kam mir aus Deutschland zu Ohren. Dort wurde am letzten Sonntag gewählt. Nach Schluß der Wahl werden normalerweise ja ziemlich schnell die Stimmen ausgezählt. Nur diesmal hat das nicht so funktioniert. Von einigen Gemeinden gab´s keine Auszählungsergebnisse, weil die Wahlkommissionen nach Wahlende einfach zum Wirten und dann schlafen gegangen ist, ohne die Stimmen auszuzählen. Gab eine riesen Aufstand mit Personensuche, Polizeieinsatz usw.
Ist auch ein schönes Statement, denke ich.
Grüsse
Thomas
Verdammt, ich hätte POWI studieren sollen.
Herr Merkwürden
Beiträge: 1,265
Themen: 17
Registriert seit: 2003-11-02
Bewertung:
0
Zitat:ohnehin eine Partei wie die andere ist und somit kein Grund zum Wählen besteht.
jop da hast recht, denke ich mir halt.
der einzige Grund warum ich eventuell zur Wahl gehe ist um einer anderen Partei als der FPÖ die Stimme zu geben...
N
a
t
Verkaufe : FSA Pounder, RF Diabolus Vorbau, RF Air Alloy Lenker timo@chello.at
Beiträge: 2,441
Themen: 152
Registriert seit: 2003-07-16
Bewertung:
0
ich finds schade, dass sich nur wenige jugendliche/ junge erwachsene für politik interessieren. viele wissen net mal wer der kanzler und präsident ist.
hab den ö3 micromann gehört mit der frage: was wird bei der nationalratswahl gewählt?
die antworten waren lustig, und im nachhinein eigentlich traurig!
verkaufe:
-Gary Fisher Roscoe 3 Komplettbike: 1.299,-
[URL="http://www.downhill-board.com/showthread.php?p=684213#post684213"]
[/URL]
Beiträge: 16,567
Themen: 593
Registriert seit: 2001-06-28
Bewertung:
0
Zitat:Ich bin davon überzeugt, dass sie dieses Jahrhundert nicht überleben wird. Es geht ja jetzt schon in Richtung Oligokratie.
Da hast du nicht unrecht. Es ist ja jetzt bereits (in Ansätzen?) so, daß wenige Meinungsmacher (-manipulierer) ihrer Klientel - auch Stimmvieh genannt - sagen wo das Kreuz zu machen ist. Allerdings: „Democracy is the worst form of government – except for all those other forms, that have been tried from time to time.“ Der berühmte Ausspruch Winston Churchills.
Zitat:Reines Desinteresse unterstelle ich den Nichtzurwahlgehern nicht unbedingt.
Ich schon. :mrred: Wenn nicht Desinteresse, dann Faulheit. Wenn man sich schon nicht für eine Partei entscheiden kann (was kein Vorwurf sein soll), oder keine findet, die den persönlichen Ansprüchen genügt, dann ist es doch nicht zuviel verlangt trotzdem hinzugehen und irgendwas auf den Zettel zu kritzeln. Oder doch? Daheim bleiben finde ich auf jeden Fall doof.
Zitat:Wer ungültig wählt, zeigt zwar (sich selbst), dass er zwar an Politik interessiert ist, jedoch keinem seine Stimme geben möchte. Ein schmales Statement.
Nicht hingehen ist ein besseres Statement? Das ist gar kein Statement.
Zitat:ich finds schade, dass sich nur wenige jugendliche/ junge erwachsene für politik interessieren.
Playstation, Downhillen und in Foren herumgscheiteln  ist einfacher und interessanter. Da verblödet man halt, wird leichtgläubig und abgestumpft, der Wissenshorizont wird eingeschränkt und damit auch der Denkapparat beleidigt. :mrblue:
Beiträge: 2,441
Themen: 152
Registriert seit: 2003-07-16
Bewertung:
0
verkaufe:
-Gary Fisher Roscoe 3 Komplettbike: 1.299,-
[URL="http://www.downhill-board.com/showthread.php?p=684213#post684213"]
[/URL]
Beiträge: 14,423
Themen: 250
Registriert seit: 2001-06-28
Bewertung:
0
Timo schrieb:der einzige Grund warum ich eventuell zur Wahl gehe ist um einer anderen Partei als der FPÖ die Stimme zu geben...
na siehst des is doch eh scho ein mehr als driftiger grund !!!
Beiträge: 16,567
Themen: 593
Registriert seit: 2001-06-28
Bewertung:
0
Zitat:das sagt einer, der über 10000 posts hat
WARUM glaubst du, hab ich das sooooooo formuliert? :jester:
 pamcan:
Beiträge: 4,216
Themen: 112
Registriert seit: 2003-05-05
Bewertung:
0
Ich weiß nicht, warum ihr euch so auf den Strache einschießt. Weil er ein agressives Marketingkonzept hat? Weil er ziemlich detailiert Marktforschung betrirben hat und dadurch den Nerv der Kundschaft sehr genau trifft? Weil er das ausspricht, was ein anständiger Teil der Bevölkerung denkt? Der Strache ist ja nur ein Auswuchs unsere Bevölkerung. Gäb´s niemanden, der auf seine Sprüche anspricht, würde er sehr schnell eine andere Schiene fahren. Strache ist, dessen bin ich mir relativ sicher, nicht im Besitze eines Rechten-Gens. Das, was er im Wahlkampf von sich gibt, hat er sich auch nicht selbst ausgedacht. Viel mehr hat er sich den ehem. Redneschreiber Haiders engagiert. Und der läßt jetzt mal wieder so richtig die Sau raus.
Wie gesagt, ich halte Strache nicht für einen Rechtsextremisten, jedenfalls nicht für rechtsextremer als zB die ÖVP, sondern für einen Populisten. Und populistisch sind so ziemlich alle Politiker.
Ich bin noch immer der Meinung, dass man Demokratie schon so modifizieren könnte, dass sie aucgh für denkende Menschen einigermaßen gut funktioniert.
Zitat:Playstation, Downhillen und in Foren herumgscheiteln ist einfacher und interessanter. Da verblödet man halt, wird leichtgläubig und abgestumpft, der Wissenshorizont wird eingeschränkt und damit auch der Denkapparat beleidigt.
Meinst, Politikinteresse macht dich klüger, sensibler, sicherer? Sicher nicht. Ich hab´s ausprobiert. Seit einem Jahr sehe ich weder fern, noch lese ich den Politikteil meiner Tageszeitungen. Nur das Radio infoprmiert mich über Politik. Und ehrlich gesagt, ist mir das schon zu viel.
Ach ja, mein Tip für den Wahlausgang. ÖVP Nummer Eins, SPÖ weit abgeschlagen dahinter, FPÖ holt deutlich über 10%, die Grünen gewinnen ein wenig dazu, BZÖ schafft den Einzug nicht, Hans Peter Martin auch nicht, Regierung wird Schwarz/Grün mit Vizekanzlerin Glawischnig, Grüne terminieren endgültig die Fundis, was ich eigentlich sehr schaden finde.
Gruß
Thomas
Herr Merkwürden
Beiträge: 1,293
Themen: 54
Registriert seit: 2005-10-14
Bewertung:
0
Tyrolens schrieb:Ich weiß nicht, warum ihr euch so auf den Strache einschießt. Weil er ein agressives Marketingkonzept hat? Weil er ziemlich detailiert Marktforschung betrirben hat und dadurch den Nerv der Kundschaft sehr genau trifft? Weil er das ausspricht, was ein anständiger Teil der Bevölkerung denkt? Der Strache ist ja nur ein Auswuchs unsere Bevölkerung. Gäb´s niemanden, der auf seine Sprüche anspricht, würde er sehr schnell eine andere Schiene fahren. Strache ist, dessen bin ich mir relativ sicher, nicht im Besitze eines Rechten-Gens. Das, was er im Wahlkampf von sich gibt, hat er sich auch nicht selbst ausgedacht. Viel mehr hat er sich den ehem. Redneschreiber Haiders engagiert. Und der läßt jetzt mal wieder so richtig die Sau raus.
meinst du das wirklich ernst?  ich meine jetzt ehrlich? oder hast du schon mal sein wahlprogramm gelesen? soll das da oben ein witz sein???
ich denke nur an "sozialversicherung nur für österreich. bürger" - und da bist du überzeugt, dass es richtig ist?? mal angesehen und gelesen was in sienen häftl drinnsteht die verteilt werden auf der straße - schon mal eins gelsen von dem dreck? - glaube nicht, sonst würdest sowas net schreiben, oder sprechen dich siene plakate wirklich an - von dem "Echten PATRIOTEN" - der strizi war mal in meiner schule, politikgespräch,(sowie gusi und kaltenegger und noch ein paar), rhetorisch ist er echt unübertroffen und so bringt er seine parolen wie "wien nicht istambul" oder so, an die bevölkerung, die sind leicht zu merken, groß geschriben, nicht zu übersehen - und der hat keine rechte ader??? W T F???????  - wird ja lustig die wahl
Beiträge: 3,701
Themen: 54
Registriert seit: 2001-09-26
Bewertung:
0
du hast aber scho gelesen was der tyrolens geschrieben hat, oder?
weil es scheint nicht so
es geht nicht darum was richtig ist, sondern was sich manche denken
Wer 3 Eier durch 4 teilt, muss mit einem Bruch rechnen....
[URL="http://www.downhill-board.com/showthread.php?p=633694#post633694"]
[/URL]
Beiträge: 1,293
Themen: 54
Registriert seit: 2005-10-14
Bewertung:
0
Zitat:es geht nicht darum was richtig ist, sondern was sich manche denken
hab gelesen, kann aber nicht ganz folgen was du meinst? bin bissal verwirrt, was denken sich manche?? und mir ist es klar dass er sich das selber nicht ausdenkt, trotzdem macht er auf ausländerfeindlich, das wird wohl keiner abstreiten, aber wers gut findet soll ihn ruhig wählen
Beiträge: 4,216
Themen: 112
Registriert seit: 2003-05-05
Bewertung:
0
Noch einmal: Der Strache weiß genau, was er sagen muß, um die Wahl erfolgreich zu überstehen. Der weiß ganz genau, dass Sprüche wie "Sozialstaat statt Asylmißbrauch" oder "Österreich zuerst" bei den Wählern ziehen. Das Ergebnis der Landtagswahlen in Wien gab´ ihm recht. Oder glaubst du, der bekommt das zweistellige Stimmerergebnis umsonst?
Wie gesagt, ich halte Strache nicht wirklich für einen Idealisten, eher für einen Opportunisten, was ja meiner Meinung nach noch viel verwerflicher ist. Wobei natürlich einer, der tagein, tagaus solche Sachen von sich gibt, irgendwann zum Idealisten wird, zwangsläufig. Es gibt nur wenige Menschen, die das trennen können.
Man könnte jetzt ein schönes Definitionsspiel draus machen. Ist einer rechts, weil er rechtes Gesinnungsgut von sich gibt, oder ist man erst recht, wenn man aus rechter Überzeugung handelt, usw. usf.
Und wenn ich mir die Taten der aktuellen Bundesregierung ansehen, so ist die mindestens gleich rechts wie der Strache mit seiner FPÖ, nur subtiler und weniger schrill. Aber wenn man zwischen den Zeilen ließt und sich auch mit Deteils befaßt...
Grüsse
Thomas
Herr Merkwürden
Beiträge: 1,293
Themen: 54
Registriert seit: 2005-10-14
Bewertung:
0
na ja wie schon gesagt, rhetorisch und wahlkampfmässig ist er schon die n1. wie lang ist er jetzt schon da? 2 jahre oder so man sollte sich die plakate von vor 2 jahren anschauen und jetzt, kleinigkeiten haben sich verändert, die aber ausschlaggebend sind, z.B. das lächeln, früher ein aggresives und jetzt son grinser halt, kommt schon viel besser an im vergleich zu den grünen, deren plakate sind irgendwie überhaupt nicht ausschlaggeben, oder spö--> viel zu viel text - da macht sich strache schon gut, aber was auf den plakaten draufsteht, das ist manchmal unter der gürtellinie, was natürlich den jugendlichen wiener broleten, die in der nachtschicht auch den HC-Rap vorgespielt kriegen(zum glück nicht live vom strache :mryellow: ) schon gefällt, einfach mal hirn einschalten(ich sag jetzt nicht dass ich ein super politikinteressent bin nur ich beschäftige mich damit viel vor den wahlen, weils einfach interessant ist, man vergleiche bloß diesen wahlkampf mit dem vor 4 jahren)
Beiträge: 16,567
Themen: 593
Registriert seit: 2001-06-28
Bewertung:
0
2006-09-15, 08:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2006-09-15, 08:08 von georg.)
Zitat:Meinst, Politikinteresse macht dich klüger, sensibler, sicherer? Sicher nicht. Ich hab´s ausprobiert.
Du drehst es wie du es benötigst.. hättest doch POWI studieren sollen..
Zitat:Playstation, Downhillen und in Foren herumgscheiteln ist einfacher und interessanter. Da verblödet man halt, wird leichtgläubig und abgestumpft, der Wissenshorizont wird eingeschränkt und damit auch der Denkapparat beleidigt.
Das heißt nicht, daß Interesse für Politik jemanden klüger macht. Aber Zeitung lesen, sich zumindest die diversen Hompages der Parteien anschauen, das hilft enorm sich bei einer Wahl für eine Partei zu entscheiden und nicht Opportinismus zu wählen.
Zitat:Ich weiß nicht, warum ihr euch so auf den Strache einschießt.
Strache schießt mit Geifer herum, also darf man wohl seine Kanonen mit Spott und Hohn zudecken, was für Politiker sowieso immer zutrifft und für solche ganz besonders.
|