Beiträge: 16,580
Themen: 593
Registriert seit: 2001-06-28
Bewertung:
0
Der am Anfang gebrachte, als Witz gemeinte kleine Aufsatz wird langsam Wirklichkeit.
Die Musikindustrie will das Verbreiten von Noten-Vorlagen und Gitarren-Tabs verhindern. Mit Gitarren-Tabs können Lieder einfach nachgespielt werden, auch ohne Kenntnis von Noten und stellt nach Ansicht der Musikindustrie daher ein illegales und strafbares Verhalten dar.
Mehrere Websites wurden schon abgemahnt, abgeschalten, bestraft, geklagt, etc..
Wo soll das hinführen frage ich mich? Wird das Nachspielen eines Bob Bylan Songs wirklich bald illegal?
:mad:
Beiträge: 4,226
Themen: 112
Registriert seit: 2003-05-05
Bewertung:
0
Wo das hinführen soll? Keine Ahnung, aber ich mache mich schon mal dran, mir sämtliche Algorithmen patentieren zu lassen, warauf die Welt dem Untergang geweiht ist und das DH board sich endlich die Weltherrschaft an sich reißen kann.
Gruß
Thomas
Herr Merkwürden
Beiträge: 422
Themen: 30
Registriert seit: 2002-11-26
Bewertung:
0
Etwas, was auch mit Downhill zu tun hat - im weiteren Sinne:
Downhill Battle - Music Activism
Ich meide so gut es geht die großen Labels und CD-Stores und kaufe vermehrt in kleinen Läden bzw, bestelle direkt von den kleinen Labels, was manchmal auch günstiger sein kann und außerdem freu ich mich über CD-Post. ;-)
Die großen Labels versuchen halt mit jedem Schmarrn Geld zu machen...
Irgendwann wird man dann von der Exekutive abgemahnt werden können, wenn man in aller Öffentlichkeit ein geschütztes Lied trällert...pffff.
Beiträge: 16,580
Themen: 593
Registriert seit: 2001-06-28
Bewertung:
0
Zwar nicht Musik aber trotzdem interessant:
Zitat:Hoch aufgelöste Filme werden in Zukunft nur auf der 64-Bit-Version von Microsofts Betriebssystem Windows Vista laufen. Dies erklärte der Konzern auf der australischen TechEd gegenüber der Presse.
Somit wird es für Konsumenten der 32-Bit-Ausgabe unmöglich gekauftes HD-Material wiederzugeben. Diese drastische Entscheidung fällte Microsoft unter dem Druck der Filmindustrie. Die Unternehmen forderten die Exklusivfunktion, nach dem es auf 32-Bit-Basis zu viele Programme gäbe, welche die Kopierschutzmaßnahmen des Betriebssystems aushebeln könnten.
Unter 64-Bit soll das ungleich schwerer von Statten gehen, da für diese Variante nur von Microsoft zertifizierte Treiber zum Einsatz kommen dürfen. Der Software-Primus hofft dennoch auf eine rosige Zukunft von HD und meinte bis die neuen Medien wie Bluray und HD-DVD populär sein werden, wären sowieso die meisten Benützer auf 64-Bit-Systeme umgestiegen. (red)
Quelle: derstandard.at
:p
@Zap: Danke für den Link.
Beiträge: 16,580
Themen: 593
Registriert seit: 2001-06-28
Bewertung:
0
Laut Wired.com plant der weltgrößte Plattenkonzern Universal Music Group, aufgrund von Copyright-Verletzungen, rechtlich gegen Youtube und MySpace vorzugehen.
Was wollen die? Sowohl youtube als auch myspace haben sich vor ca. einem Jahr schon verpflichtet sämtlichen urheberrechtlich geschützten Inhalt auf den sie aufmerksam gemacht werden zu entfernen, haben ihre User darauf mehrmals aufmerksam genacht und haben eine pauschale Vergütung für etwaige Aufwendungen/Urheberrechtsverletzungen (!!) an die MI gezahlt.
Ich frag´ mich echt nicht mehr um was es da geht.
Quelle:
wired.com
derstandard.at
Beiträge: 1,420
Themen: 168
Registriert seit: 2004-07-13
Bewertung:
0
jetz hab ich mal ne frage....
wenn ich jetzt auf my space ein lied stell das man nur onlien hören kann mach ich mich strafbar ????
----Member of Lama Love Society----
wenns posen nicht wär, wärs leben nicht fair
Beiträge: 16,580
Themen: 593
Registriert seit: 2001-06-28
Bewertung:
0
2006-09-18, 16:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2006-09-18, 16:54 von georg.)
Zitat:wenn ich jetzt auf my space ein lied stell das man nur onlien hören kann mach ich mich strafbar ????
Wenn du ein urheberrechtlich geschütztes Werk einer großen Öffentlichkeit (=Internet) zur Verfügung stellst, ist das, gaube ich, gleichzusetzen mit einer öffentlichen Aufführung und das ist sehr wohl nicht erlaubt.
Neuigkeiten von Microsofts Zune Player: Der bietet ja die Möglichkeit Files von Zune zu Zune auszutauschen. Was ja ein recht nettes Feature ist. ABER: Der Player versieht JEDES File mit einem DRM-Zusatz. Egal ob das ein selbstgespielter Song oder selbst aufgenommener Song oder sonstwas ist. Kopiert man nun dieses File von einem Zune zum anderen, so wird das auf dem anderen Player automatisch innerhalb von 3 Tagen gelöscht. Verarschung? Nö. Es kommt noch besser: Innerhalb dieser 3 Tage darf man sich den Song nur dreimal anhören. Jo. 3x in 3 Tagen. Fein, was? :mad:
Quelle: MICROSOFT (sic!!!)
Da wird imho auch noch eine blödsinnige Kunden-Verarsche als "positiv" dargestellt:
Zitat:"I made a song. I own it. How come, when I wirelessly send it to a girl I want to impress, the song has 3 days/3 plays?" Good question. There currently isn't a way to sniff out what you are sending, so we wrap it all up in DRM. We can’t tell if you are sending a song from a known band or your own home recording so we default to the safety of encoding. And besides, she'll come see you three days later. . .
Kauf´ich mir sicher nicht.. :flame:
Beiträge: 171
Themen: 15
Registriert seit: 2003-05-12
Bewertung:
0
mal ganz ehrlich, wen juckts welchen und wieviele Kopierschutz es gibt?
bin mir sicher das Mr. Gates auch als Jugendlicher etwas kopiert hat... da könnte man weltweit so ziemlich jeden als Raubkopierer hinstellen.
wenn die nicht mit den Preisen der CDs und DVDs drastisch runtergehen wird das kopieren ewig weitergehen. Sie machens nur dem 0815 PC user etwas schwerer.
Ich kann mir die Plattenbosse richtig gut vorstellen wie sie anfangen zum weinen weil sie dieses Jahr nur 10mio$ statt 13mio verdienen :weep:
Beiträge: 16,580
Themen: 593
Registriert seit: 2001-06-28
Bewertung:
0
2006-09-18, 17:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2006-09-18, 18:24 von georg.)
Zitat:wen juckts welchen und wieviele Kopierschutz es gibt
Mich zB. wenn ich mir eine ziemlich teure CD kopieren will um sie im Auto zu verwenden wo bekanntlich nicht gerade CD freundliche Bedingungen herschen..
Mich zB. wenn ich eine CD in den Computer einlege und es wird autamatisch ein Kopierschutz installiert, der es unmöglich macht irgendein Musikstück auf einem beliebigen Player abzuspielen etc.. blabla pipapo..
Beiträge: 422
Themen: 30
Registriert seit: 2002-11-26
Bewertung:
0
Pffff, unglaublich...das schreit nach reißendem Absatz...harhar.
Was soll diese 3-Tage-Pseudo-Regel? Für mich ist das nur ein weiterer Versuch inmitten des ganzen Musikindustriestrudels (, in der sie sich ja gerade befindet blabla...) solang es geht und mit jedem Blödsinn irgendwie Euros aus den Kunden 'rauszuquetschen.
Aber auch für den neuen Zune-Player wirds nach der Veröffentlichung einen Hack aus dem Internet geben, der diese "3-mal-Regel" umgeht. Denk ich.
Beiträge: 1,420
Themen: 168
Registriert seit: 2004-07-13
Bewertung:
0
es ist ja jetzt schon so das ich zumbeispiel das neue samy deluxe album nur 3 mal brennen konnte und nicht ins i tunes importieren konnte....
----Member of Lama Love Society----
wenns posen nicht wär, wärs leben nicht fair
Beiträge: 7,313
Themen: 135
Registriert seit: 2002-09-06
Bewertung:
0
Metamachine bezahlt 30 Millionen Dollar wegen eDonkey
http://www.hardtecs4u.com/?id=1158438376,89997,ht4u.php
Großlieferanten von Gammelfleisch riskieren ein Bußgeld von 20.000€
Beiträge: 171
Themen: 15
Registriert seit: 2003-05-12
Bewertung:
0
eigentlich sollten die Strafen umgekehrt sein
Beiträge: 1,786
Themen: 87
Registriert seit: 2004-03-20
Bewertung:
0
hauts mich jetzt nicht wenns falsch is.....aber wars net früher mal so das man eine cd kopieren durfte wenn man das original besitzt(gekauft hat) und sie nur für den eigen gebrauch verwendet? Sprich auto usw....
I am free of all prejudices. I hate every one equally.
Sideways
Beiträge: 16,580
Themen: 593
Registriert seit: 2001-06-28
Bewertung:
0
Nicht nur das, du darfst es auch jetzt noch und du darfst für deine Freunde Kopien anfertigen, so ferne du es nciht übertreibst und kein Geld dafür verlangst (herschenken - auch keine Vergütung für den Datenträger).
Die Musikindustrie hat aber was gegen diese Gesetzgebung und da haben sie sich was einfallen lassen.
1. Haben die die Datenträger mit einem Kopierschutz versehen
2. Haben sie durch massiven Lobbyismus in Deutschland und Österreich (nicht in allen Ländern ZB. in den USA) erreicht, daß das Kopieren von Datenträgern die mit einem Kopierschutz versehen sind, strafbar ist.
Pervers, nicht? Also eigentlich darfst du´s, aber da ein Kopierschutz drauf ist, darfst du´s nicht.
Damit das ganze noch lustiger wird: Im Gesetz steht "wirksamer" Kopierschutz. Dh. ein Kopierschutz der einfach umgangen werden kann, zB durch Deaktivieren des AutoPlay unter Windoof oder Benützung von Linux etc. besitzt keinen Rechtsschutz und darf wieder im Rahmen der Privatkopie kopiert werden.
Im Übrigen kassiert die Musikindustrie für JEDEN leeren Datenträger (Kassette, CD, DVD, etc) die Leerkassettenvergütung die dafür eingerichtet wurde, weil man eben in beschränkten Maße kopieren darf. Dh. die Musikindustrie kassiert Geld für alle Rohlinge, egal ob Musik oder Daten darauf gespeichert werden, aber will nicht, daß kopiert wird.
:mad:
|