Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Totem oder 66
Bei hibike gibt's die Totem jetzt für 969,-€...
Bei MIR PERSÖNLICH würds mit der Gabel daran scheitern, dass ich mal ziemlich heftig aufs Maul gefallen bin, weil ich ne komplett Luft gefederte Gabel gefahren bin!
Zu der Frage mit dem Image und der Optik muss ich sagen: dolcho und blackforest liegen genau richtig!
NIEMAND kauft einfach so irgendein Produkt!!!
...wozu gibt's denn diese Technik Forum? Meinungsbildung und Erfahrungsaustausch!
Mein manchmal leicht paranoider Chef würde sagen: "Da sind doch eh' haufenweise Leute aus der Industrie in den ganzen Foren unterwegs!" - und wenn man sichs mal überlegt, hat er nicht mal unrecht!
Wenn sie auch nicht gerade versuchen unsere "Kaufgewohnheiten" zu beeinflussen, dann wenigstens um zu wissen, was der Markt will und was nicht so gut ankommt!

Zurück zu den Gabeln:
...Totem oder 66 war ja der eigentliche Sinn des Threads...

Gestern hat jemand was sehr interessantes gesagt, als wir nach dem Fahren noch gechillt haben:
Was zählt ist die Qualität!
Und die entsteht durch ständige Kontrolle der Produkte. Wenn nun also ein Hersteller mehr produzieren muss, als er es geplant hatte, muss er die Produktion schneller machen und das geht nur, wenn man die Qualitätssicherung und die Prüfung der Produkte reduziert!
Nachdem sich dieses Jahr sehr viele Leute (auch ich...) eine 66er gekauft haben, liegt der Verdacht nahe, dass Marzocchi sehr viel herstellen musste...
Das selbe ist vor ein paar Jahren bei Manitou passiert...alle wollten die Gabeln haben und als mehr produziert wurden, gings abwärts mit der Qualität der Teile!
Fazit:
ICH HAB KEINE AHNUNG!!!
...am besten vllt. noch den Winter abwarten, ob man dann mehr von der Totem erfahren kann; ansonsten mal an eine Manitou-Gabel denken, da die im Moment eigentlich keiner haben will
;-)
Manitou hatte bzw hat (weiß ich nicht, hab selber keine.) diese Qualitätsschwankungen, weil sie einen Teil der Gabeln in den USA herstellen wollten. Dazu haben sie scheinbar ein neues Werk gebaut. (Stand so mal in der Bike. Ich erinner mich da noch dran, weil es mich gewundert hat, dass ein Hersteller das so frei zugibt!) Auf jeden Fall waren die Gabeln aus dem Werk in den USA wohl teilweise gut, teilweise aber auch scheiße. Die aus Taiwan hatten das wohl nicht, weil da schon ewig Gabeln produziert haben.

Zu den 66ern. Marzocchi hat ja schon letztes Jahr welche mit krummem Casting ausgeliefert, weil sie die Dinger zu schnell abkühlen lassen haben. Die wurden aber alle kostenlos ausgetauscht. Ansonsten hab ich noch nix negatives zu den 66ern gelesen.

Hier wurde nirgends behauptet, dass die Totem schlecht geht. Es wurde nur gesagt, dass sie sehr gewöhnungsbedürftig aussieht. In den Heftbildern fand ich die Gabel immer schön. Als ich sie aber mal im Bikepark an nem Rad gesehen hab ist mir beinahe übel geworden. Irgendwie siehts halt unstimmig aus, hängt aber wieder davon ab wo sie eingebaut wird.

Insofern kann man halt sagen, dass die 66 bereits bewiesen hat, dass sie sehr gut und ohne Macken funktioniert. Die Totem muss das erst noch beweisen. Schau mer mal, da werden sich schon Versuchskarnickel finden Wink
blackforest schrieb:Zu den 66ern. Marzocchi hat ja schon letztes Jahr welche mit krummem Casting ausgeliefert, weil sie die Dinger zu schnell abkühlen lassen haben. Die wurden aber alle kostenlos ausgetauscht. Ansonsten hab ich noch nix negatives zu den 66ern gelesen.

Hier wurde nirgends behauptet, dass die Totem schlecht geht. Es wurde nur gesagt, dass sie sehr gewöhnungsbedürftig aussieht. In den Heftbildern fand ich die Gabel immer schön. Als ich sie aber mal im Bikepark an nem Rad gesehen hab ist mir beinahe übel geworden. Irgendwie siehts halt unstimmig aus, hängt aber wieder davon ab wo sie eingebaut wird.

Insofern kann man halt sagen, dass die 66 bereits bewiesen hat, dass sie sehr gut und ohne Macken funktioniert. Die Totem muss das erst noch beweisen. Schau mer mal, da werden sich schon Versuchskarnickel finden Wink
:yeahthat:
genau so seh ich das auch!
da kann noch so jeder behaupten er kauft seine biketeile ausschießlich wegen derer funktion, das glaub ich ihm nicht.
die optik spielt immer mit rein, nur manche geben es zu und andre eben nicht.
sonst wären alle teile im selben billigen einheitslack, maxxis reifen hätten alle rote streifen, es gäb keine gelben deemax und keine roten dtswiss laufräder.
gerade im downhillsport in dem es so viele poser gibt spielt die optik eine sehr wichtige rolle. ganz abgesehn davon dass die optik ja auch einen gewissen wiedererkennungswert darstellt.
klar kommt erst die funktion und dann die optik.
ne sherman sieht ja auch ganz gut aus (wenn man die 66 noch nicht gesehn hat) nur hat meine nicht funktioniert, deshalb hab ich se gegen eine 66 ausgewechselt.

zum thema:
ich bin immer noch für die 66
mhh das wär mal echt cool und ja, ich kaufe miene teile ausschließlich wgeen der funktion Wink

ist echt totall komisch dass es manche einfach nicht wahr haben wollen.

technick hat ihre eigene schönheit, den lästigen optik frinzefranzfummel braucht keiner.

im WC versteh ichs, dort schuan leute zu, aber persönlich is es so schnuppe, echt...

das mit einheitsbrei farben wär mal super, dann würden sehr viele probleme gelößt werden Wink

N
a
t
Verkaufe : FSA Pounder, RF Diabolus Vorbau, RF Air Alloy Lenker timo@chello.at

also ich bin der meinung das die optik schon immer mit spielt.... wär will schon ein radel haben das aussieht wie ausgekotz???? und ausserdem gibts sachen die so schiach sind das sie wieder gut aussehn.....

also ich finde so ne fett gabel muss in nen dicken rahmen . zb das scream mit ner totem schaut sicher normaler aus
----Member of Lama Love Society----

wenns posen nicht wär, wärs leben nicht fair
Zitat:achso fahne:
les dir mal die ersten paar antworten im "turner dhr 07" thread durch. darunter ist auch eine von dir.
da hst du dir wohl ins eigene bein geschossen

alda ick dachte du hättest genug...

auf zu runde 2?

im einen thread sage ich, dass leute sagen dinge sind "schei*sse" weil sie sich selbige leisten können, im anderen sage ich, dass der rahmen nich so gut aussieht wie der alte...hmm

aber heeeeeey wie du meinst
ich fahr was gut aussieht
@fahne und wald-vollernter: Und Schluß. Entweder die Streiterei um diesen Blödsinn hat ein Ende, oder ich überleg mir was nettes. :twisted:

Zurück zum Thema.

Smile
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
fahne schrieb:alda ick dachte du hättest genug...

auf zu runde 2?

aber heeeeeey wie du meinst

Was soll die piefke- scheisse??? :evil: :evil: :evil:
I schreib jo a net wia mia s mei gwochsn is.....:mad:
Timo schrieb:technick hat ihre eigene schönheit,

also schaust doch auf die optik.
oder wie beurteilst du ob jetz die technik der 66 schön ist oder die der totem ?
dir gefällt eben die technik, anderen die farbe, wieder anderen rein das gesamtbild.

es ging ja aber um 66 vs totem.
Zitat: also schaust doch auf die optik.
nein

mhh ok es geht nicht zum erklären.

wenn etwas wie ausgekotzt aussieht, gibts eh nicht, aber mal angenommen und es funktioniert traumhaft, dann empfnde ich viel größere sympathie zu diesem bauteil als wie zu nem gestyltem bauteil. wegen style werden einbusen gemacht. ich hätte lieber dass sich die ingenieure den kopf wgeen der funktion zerbrechen und nicht dass sies an style fanatische jungs und mädls verkaufen können.

nur miene meinung...

N
a
t
Verkaufe : FSA Pounder, RF Diabolus Vorbau, RF Air Alloy Lenker timo@chello.at

bin echt stark am überlegn und finde den post vom mysticman sehr hilfreich danke!!
ich bin der meinung dass dem bighit die totem genauso gut steht wie dem scream von der funktion dieser gabel kann ich genau nichts sagn
is die totem vl schon mal wer probe gfahrn bzw hat sie wer??
aba grundsätzlich geht funktion vor die optik würd ich sagn.. obwohl ich glaube keiner würde sich eine monster t in ein ht einbaun weil es einfach zum kotzen ausschaut und ich glaube dass diese gabewl schon einiges kann (damals)
also ich warte auf neue posts
sers
Zitat:aba grundsätzlich geht funktion vor die optik würd ich sagn.. obwohl ich glaube keiner würde sich eine monster t in ein ht einbaun weil es einfach zum kotzen ausschaut und ich glaube dass diese gabewl schon einiges kann (damals)
zustimm!
sie funzt auch bestens...wäre da nicht das gewicht, würden sicher einige die "umstrittene optik" in kauf nehmen Wink
Ich schließ mich mal dem Wyatt Erb an.
Pike und Revalation von RS sind wirklich feine Gabeln. Boxxer WC wird auch über die Maßen gelobt. Da kann man zumindest Gutes von der Totem erwarten.
Erte Berichte aus Magazinen sind auch mehr als positiv.

Würde mir also über die Funktion keine Gedanken machen. Optik muß jeder selber wissen. Wird aber sicher eh bald die mehr Fahrberichte geben. Also einfach ein bissl warten.

Zwecks auf Optik achten und den ganzen Müll.
Würd mir zum Beispiel keine Deemax Laufräder ans Radl bauen, weil ich das Gelb einfach häßlich find. Aber warum auch, wenns andere zur Auswahl gibt.
Warum soll sich also jemand nen häßliches Radl kaufen, wenns genug andere Möglichkeiten zur Auswahl gibt?
Ist doch total gegenstandslos darüber zu diskutieren

Leute die immer extra erwähnen, dass sie nur auf die Funktion achten und es auch jedem auf die Nase binden, egal ob ers wissen mag,
können sich einfach ka schöns Radl leisten, oder finden Ihr eigenes Radl so häßlich, dass sie es damit verdrängen zu versuchen Big Grin

Die Fox 36 fand am Anfang übrigens auch jeder zu fett.
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
gibts da draussen in dieser weiten welt nicht einmal einen der die totem gfahrn is??
gabs eig schon mal eine singlecrown mit 40 rohren glaub net oda?
wenn ich nur von der optik gehn würd,wäre es sicher die totem die bald in meinem bighit steckt

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,666 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Canyon Sender CF 7.0 oder 8.0 Petermller 0 29,896 2019-08-15, 18:17
Letzter Beitrag: Petermller
  Rockshox oder Fox? mtbiker_freak 1 12,107 2019-01-01, 21:43
Letzter Beitrag: noox
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,937 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Orange 324 oder 322 / Erfahrungen etc. Joker 14 15,611 2018-02-03, 01:47
Letzter Beitrag: Joker
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,828 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Specilized Epic oder Stumpjumper? Lars :D 14 68,821 2017-11-20, 21:54
Letzter Beitrag: Hausmaus451
  Leichte Protektorenweste oder Protektorenhemd für Enduro noox 18 35,190 2017-10-19, 11:13
Letzter Beitrag: Vuntzam
  öl oder luft oder beides Tim_dh_dh 1 7,480 2017-07-28, 14:14
Letzter Beitrag: smOoh
  Tues oder Rage lowoch 4 6,072 2017-04-19, 16:04
Letzter Beitrag: Luis

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste