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boxxer race 05 druckstufenselbstbau ?!?!?
#1
seas

also folgendes ich hab günstig a boxxer race 05 erstanden hab diese jetzt a bissi umbaut so das das ganze nun so ausieht: das ähnlich wie bei den 06 modellen rechts die dämpfung sitzt und links die feder....daher rechts ist in meiner imgegensatz zu den standart race gabeln von 05 keine feder drin.....nun ist es ja so das die race über keine druckstufendämpfung verfügt und da mich das zwar weiter nicht stört aber es trotzdem für die letzten 3cm recht angenehm wäre wenn sie etwas progresiv wird (im moment is des ding linear wie naja.....) hab ich mir überlegt was ma da machen könt......so sachen wie öl mit höherer viskosität mag i jetzt ned hören....es geht eher um a eigenbau druckstufe die bei den letzten 3 cm eben aktiv wird........hab zwar so an eigenbau vom clemDMC bzw. Georg allerdings löst des leida ned so ganz mein problem......daher vl. weis ja wer eine lösung.......leute die dafür eine lösung haben könten gibt es ja hier genug :3wink:

thx
fg
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#2
Zitat:das ähnlich wie bei den 06 modellen rechts die dämpfung sitzt und links die feder....
is da ned auch ka feder? :twisted:
find i genial, dass man des so einfach auf luft umbaun kann...und nochwas:
dei gabel is leichter wie die WC :p
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#3
tja so is aber geholfen hast ma jetzt ned :3wink: :3tongue:

fg
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#4
Ist das die Gabel vom ClemDC? Wenn ja, dann schreib das mal dazu, weil dann kenn' ich mich halbwegs aus was zu machen wäre.

Clem DC hat die Gabel ja umgebaut von 2 auf eine Feder..allerdings haben wir die in die Dämpfungsseite getan. Denn mit der Feder haben wir den Cartridge Emulator Wink der leider nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe, unten gehalten.

Dh. du hast die Feder von der Dämpfungsseite in die Dummyseite gegeben?
Hast du die Führungshülse unter die Feder getan? Ansonsten kann die Feder glaub ich hinein kippen.

Also antworten, dann schaun wir weiter.

Smile
:: georg ::
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#5
ja gabel is vom clemdmc

wie meinst des von wegen feder hinein kippen ?

gabel sieht jetzt so aus das ich bei der dämpfungseite nix drin hab auser der zugstufendämpfung und halt die 200ml öl daher keine feder nix.....

auf der dummy seite id jetzt a o6 solo air von einer wc verbaut....

fg
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#6
Vielleicht könntest du Manitous TPC+ für deine Zwecke adaptieren, das bietet ja bekanntlich eine auf dem letzten Federwegsdrittel einstellbare und imho sehr effektive Druckstufendämpfung.
Das System ist ein Dämpferstab der von oben in die Gabel gesteckt wird.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
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#7
Zitat:auf der dummy seite id jetzt a o6 solo air von einer wc verbaut....
Achso.. du hast oben geschrieben, daß du die 06er Feder auf die dummy Seite gegeben hast.. so paßts natürlich.

Ich erkläre dir mal was du machen kannst.

Auf der dämpfungsseite hat der Dämpferschaft oben eine große Öffnung. Dort wird das Ölvolumen ausgetauscht, daß das Standrohr beim Eintauchen verdrängt.

Dh. beim Einfedern kommt dort Öl raus, beim Ausfedern muß dort Öl reinfließen.

Jetzt habe ich ClemDC einen Cartridge Emulator gebaut. Den hat er dir mitgebeben. Leider habe ich da noch nicht alle Ölflüsse richtig durchdacht. bzw. konnte das nicht Austesten.

Dieses Bauteil reguliert dir den Ölstrom beim Einfedern. Du bekommst damit eine vollwertige Low- und Highspeed Druckstufe die du getrennt einstellen kannst. Lowspeed über die kleine Bohrung, Highspeed über Federvorspannung UND Wegbegrenzung des Ventilkolbens.

ABER: Dieses Bauteil läßt keinen Ölfluß in die andere Richtung zu. Dh. die Gabel saugt beim Ausfedern ein Vakuum. -> Sehr schlecht.

Wenn du folgende Probleme löst, hast du mehr oder weniger eine Gabel mit offener Patrone und einstellbarere Low-Speed Zugstufe und Low- und Highspeed Druckstufe.

1.) Ventil einbauen, daß beim ausfedern der Ölfluß umgekehrt wird

2.) Dadurch, daß du dort keine Feder mehr hast, kannst du im Stahlschaft nichts mehr fixieren. -> Dh. du müßtest das oder ein anderes Bauteil einkleben.

Soweit klar?

Die TPC+ paßt nicht hinein.
:: georg ::
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#8
ja des hab i ma eh auch schon überlegt.....

für des bauteil des du dem clemdmc gmacht hast müssts doch reichen wenn ich des auf an art spacer der halt sozusagen a wengal durchlöchert is so das des öl wieder hinfliesen kann draufstell........

nur eben meine frage wie befestigt ich auf der zugstufe nachdems ja nimmma von da feder gehalten wird ?!?!?!?

kleben find i ja jetzt ned a mal so a schlecht nur mit was ?? und get des schon dass i des einfach auf die zugstufe draufkleb ?

fg
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#9
Zitat:für des bauteil des du dem clemdmc gmacht hast müssts doch reichen wenn ich des auf an art spacer der halt sozusagen a wengal durchlöchert is so das des öl wieder hinfliesen kann draufstell........
Nö, da kannst es gleich weglassen, denn dann fließt das Öl beim Einfedern ja auch durch und die Druckstufe ist für die Miezekatz.
Du muß da ein Ventil unterbringen. Vielleciht im Kolben? Den Kolben neu machen, ein Loch durch mit einer sehr weichen Feder drin und ein Verschlußstück.. oder so irgendwie.. wird der Kolben schwerer -> schlecht für schnelle Ventilbeschleunigungen. Oder das ganze Ding anders machen. Jetzt wo keine Feder mehr draufsteht ist ja mehr Platz da.
Kleben: Standardempfehlung ist UHU Plus endfest ausm Baumarkt.
:: georg ::
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#10
hm na ok....i werd ma da moi wás überlegen vl. fallt ma ja was ein.........

hätt ma ja a scho überlegt das i des teil irgendwie oben (anstatt der verschlusskappe) reinschraub (ähnlich der 06 motion control)........hätt ma überlegt das i dann vl. a wengal mehr öl reingib und des ganze dann halt bei die letzten 30mm vom federweg aktiv wird.......dafor brauchts eh ned unbedingt a druckstufen :3wink:

fg
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#11
Zitat:hätt ma überlegt das i dann vl. a wengal mehr öl reingib
Da mußt aufpassen. Du hast zwar jetzt dort keine Feder mehr, und daher mehr Volumen frei für das Öl, aber die Boxxer Race 05 läßt sehr wenig Spielraum zu beim Ölvolumen. Also im wesentlichen kannst du nur das Öl mehr einfüllen, daß die Feder benötigt hat.
:: georg ::
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#12
hm........naja des is dann a bled........

aber was besas fallt ma da fast ned ein......i hätt dann halt bei da patrone anstatt der plastikschraube a etwas längere gewindestang (sowas in der art) einpflanzt.....des ganze dann auf a läng bracht das bei die letzten 3cm ins öl eintaucht......den ölstand daher soweit erhöht das die patrone zwar für 3cm oder so eintauch aber ansonsten eher im trockenen liegt und auch die zugstufe ned versperrt !?!?!?!?.......nur ob des funktioniert ??? bin i ma jetzt irgendwie nimma sicher......i glaub i sollt a skizze machen :2cool: :3wink:

fg
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#13
Zitat:i glaub i sollt a skizze machen
Jo, bitte.. Smile Ich hab eh noch Photos vom der Dämpfung, die werd´ ich mir mal ansehen und da posten.

Nochmals: Wenn du es schaffst den Ölfluß der aus dem Dämpferschaftrohr hinein- und hinausströmt zu kontrollieren, hast du alles was du benötigst. Der Ölfluß ist nicht klein, denn es geht um das verdrängte Volumen des Standrohres.
:: georg ::
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#14
die racetech emulators haben das ventil ja im inneren, (dünne) Feder und (dicke) Shim, also vom Gewicht her kein problem, nur maschinen brauchts halt dazu, mitn dremel wirds nicht gehn...
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#15
Hast du von den RaceTech Emulators Bilder und/oder Zeichnungen? Vielleicht gibts da ne Idee die mal "leihen" könnte. :mrred:
:: georg ::
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