Bewertung:
0
Mein DHX 5 war an den gekennzeichneten Stellen voller Öl (Rund um die Zugstufenverstellung); An der Kolbendichtung sieht man aber nichts ! Funktion ist (noch) gegeben.
[ATTACHMENT NOT FOUND]
Hat jemand einen ähnlichen Defekt gehabt, wenn ja welche Gegenmaßnahmen habt ihr ergriffen: Garantie (Dämpfer seit Mai 2005 im Einsatz ohne Service bis jetzt) :confused: Service :confused:
Was war bei euch kaputt? Habt ihr die Dichtungen getauscht ?
Bewertung:
0
hi,
ich kenn den defekt bis jetzt nicht, sieht aber so aus als ob die dichtung der zugstufennadel defekt ist und jetzt öl beim einstellknopf austritt. lösung wäre, luft ablassen, mit einem heißluftföhn oben bei der zugstufe erwärmen, ich glaub dreizehner gabelschlüssel nehmen, dämpfer an der kolbenstange einspannen (mit weichen alu-backen natürlich), oberes dämpferauge abschrauben, nadel entfernen, dichtung austauschen, 5er öl in die öffnung geben bis es überläuft, nadel wieder einsetzen (sollte langsam nach unten sinken), locktite aufs gewinde und wieder zuschrauben.
so sollte es gehen.
gruss björn
Bewertung:
0
boerni989 schrieb:hi,
ich kenn den defekt bis jetzt nicht, sieht aber so aus als ob die dichtung der zugstufennadel defekt ist und jetzt öl beim einstellknopf austritt. lösung wäre, luft ablassen, mit einem heißluftföhn oben bei der zugstufe erwärmen, ich glaub dreizehner gabelschlüssel nehmen, dämpfer an der kolbenstange einspannen (mit weichen alu-backen natürlich), oberes dämpferauge abschrauben, nadel entfernen, dichtung austauschen, 5er öl in die öffnung geben bis es überläuft, nadel wieder einsetzen (sollte langsam nach unten sinken), locktite aufs gewinde und wieder zuschrauben.
so sollte es gehen.
gruss björn
Sehr kompetent
Schon mal gut zu wissen...
Bewertung:
0
Genau den gleichen Defekt hatte ich bei mir auch; allerdings wurde der innerhalb kurzer Zeit so schlimm, dass es im Sekundentakt rausgetropft ist. Ich hab den Dämpfer dann eingeschickt und die Dichtung wurde gewechselt. Leider besteht das Problem schon wieder, direkt nachdem er vom Service kam. Hin und wieder hängt da dann ein Öltropfen. An der Funktion hab ich bisher aber auch noch keine Änderung bemerkt.
Bewertung:
0
Danke für die Auskünfte! Nach 1 Jahr und 5 Monaten sollte das noch auf Garantie gehen oder ?
Bewertung:
0
Meines Wissens leider nein! Irgendwie haben die bei Dichtungen ne andre Frist für die Gewährleistung. So wurde mir das jedenfalls von Alutech gesagt. Aber im Zweifelsfalls würde ich einfach mal bei Toxoholics anrufen. Anrufen, nicht Email schreiben, da reagieren die nicht wirklich drauf.
Bewertung:
0
Ausserdem musst du einen Fox Dämpfer nach einem Jahr zum Service geben, weil die sonst keine Garantie mehr geben. So hat's mir jedenfalls der Mechaniker in dem Shop erklärt, in dem ich mein Stinky gekauft hab!
Sozusagen ein "Jahres-Check" den man aber löhnen muss...
Bewertung:
0
MysticMan schrieb:Ausserdem musst du einen Fox Dämpfer nach einem Jahr zum Service geben, weil die sonst keine Garantie mehr geben. So hat's mir jedenfalls der Mechaniker in dem Shop erklärt, in dem ich mein Stinky gekauft hab!
Sozusagen ein "Jahres-Check" den man aber löhnen muss...
Sozusagen wie ein Abo,
du bist verpflichtet jedes Jahr nochmal 100 Euro zu zahlen zusätzlich zu den bereits bezahlten Geld für den Dämpfer nur um die Garantieansprüche gelten machen zu dürfen....
Diese Geschäftspolitik ist doch zu kotzen, oder nicht?
Dämpferkauf 500,-
nach einem Jahr 600,-
nach 2 Jahren 700,-
usw.....
Auch eine Möglichkeit den Geldfluß zu sichern.
Anscheinend vertraut Fox seinen eigenen Produkten nicht sehr und wollen auf
die Art und weiße die Reklamations Flut eindämmen.
Wenn man sieht wieviele DHX schnell kaputt gehen wundert mich diese Einstellung jedoch nicht.
Bewertung:
0
Wohl wahr!!!
Ich war bis jetzt zwar der Meinung, dass die Fox-Dämpfer relativ zuverlässig und weniger anfällig sind, aber das war anscheinend ein Trugschluss...
Ich hoffe jedenfalls, dass meiner ein bisserl länger hält, als die von anderen Leuten!
Bewertung:
0
boerni989 schrieb:hi,
ich kenn den defekt bis jetzt nicht, sieht aber so aus als ob die dichtung der zugstufennadel defekt ist und jetzt öl beim einstellknopf austritt. lösung wäre, luft ablassen, mit einem heißluftföhn oben bei der zugstufe erwärmen, ich glaub dreizehner gabelschlüssel nehmen, dämpfer an der kolbenstange einspannen (mit weichen alu-backen natürlich), oberes dämpferauge abschrauben, nadel entfernen, dichtung austauschen Ist das Dichtungstauschen ohne Spezielwerkzeug möglich ??
Wenn ja Bezugsquelle Dichtung ??
boerni989 schrieb:5er öl in die öffnung geben bis es überläuft, nadel wieder einsetzen (sollte langsam nach unten sinken), locktite aufs gewinde und wieder zuschrauben.
so sollte es gehen.
gruss björn Kann ich das Öl komplett entleeren und so gleich den Ölwechsel durchführen ?
Bewertung:
0
hi,
das was ich beschrieben hab ist auf jeden fall ohne spezialwerkzeug möglich. du solltest so aber nicht einen ölwechsel durchführen. eine bezugsquelle für die dichtung kenn ich leider nicht. fox gibt ja nix raus aber ich kann mir vorstellen, dass man eine solche dichtung, ist ja nur ein o-ring, auch woanders bekommt.
einen ölwechsel durchzuführen ist da schon etwas komplizierter. das problem ist, dass du den dämpfer entlüften musst. ansonsten benötigt man auch hierfür kein spezialwerkzeug. wenn ich mal lustig bin werd ich mal ne anleitung schreiben, mit fotos, denn die politik von fox geht mir auf den sack. so könnte dann jeder sein dämpfer servicen, das wär cool.
grüsse björn
Bewertung:
0
Wenn du das machen würdest wärst du mein ganz persönlicher Held des Monats...:eek:
Bewertung:
0
na dann...
ich muss mal gucken ´, wie ich das zeitlich hinbekomme. aber leider immernoch stress bei der arbeit.
Bewertung:
0
boerni989 schrieb:wenn ich mal lustig bin werd ich mal ne anleitung schreiben, mit fotos, denn die politik von fox geht mir auf den sack. so könnte dann jeder sein dämpfer servicen, das wär cool.
grüsse björn :waytogo:
Bewertung:
0
salut,
ich hab es getan, unter dem folgenden link könnt ihr euch eine serviceanleitung für einen dhx 4.0 Dämpfer herunterladen.
http://rapidshare.de/files/36391599/Fox_...e.pdf.html
ich möchte nochmal betonen, dass ich keine haftung oder garantie für den erfolg dieses service übernehm. ich bin kein fox mechaniker. ich mache den service so und wenn jemand denkt, dass ich irgendetwas falsch mache oder dass man etwas besser machen kann dann lasst es mich wissen. ich wünsch euch viel spass.
gruss björn
|