Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
brauch euren rat
ich hab erst jetzt zu dieser kommunity kontakt aufgenommen, weil ich vorher nich wusste, das es das "downhill-board" gíbt
bis jetzt war ich schon bei downhill-com, mtb-news und traildevils aktiv

dort haben die mir alle gesagt, das es entweder ne m6ti oder ne gustel sein muss(für mein einsatzgebiet)
-->gustel find ich nich so dolle, weil anscheinend viele damit probleme habn wegen der dosierbarkeit
"Ich bin schon viele Bremsen gefahren aber die Bremse ist der hammer ...
Verkauf meine umgebaute Gustav M auch nur weil ich ne 2te M6 für vorne kaufen will"(zitat von Hardcore-Rider bei Downhill-Community)
oder gibtz da einwände?

ein lenker braucht ne ordentliche wandstärke, damit er auch harte schläge aushält(meine meinung)
deshab kann er auch 100 gramm schwerer sein als ein easton(gegenüber "EA50 Riser bar" sind das sogar nur 10 gramm)

guckt euch mal das foto wegen der wandstärke an:
[Bild: dh_sp.jpg]
hier nen link:
http://www.nc-17.de/prod_lenker_dh_bigdirt.html

oder kennt einer nen lenker, der ungefähr die gleichen daten hat (710 mm, sweep 5°, back sweep 9° Höhe 1,5”Wink
zumindest so in die richtung sollte der gehen

wegen spank
wenn schon ne felge, dann bitte mit ordentlicher breite(wie z.b. 40mm)
oder gibtz da einwände(weil ich ja jetzt "nur" 2.5 nehm)?

also nochmal
wenn ihr mir vorschläge gebt, dann bitte mit begründung(habt ihr teilweise schon) und guckt nen bissl drauf, wieso ich das genommn hab(wie bei spank oder dem lenker)
[is keine kritik]

mit dem 2.5 statt 2.7 bin ich einsichtig
dann kann ich auch mit den normalen schwalbe schläuchen fahrn

an den Rocket V SLT hab ich auch schon gedacht
erfahrungen?

danke schonmal im vorraus für eure bemühungen, euer zlizer

P.S.
ja, ich bin so einer, der alles kapott kriegt
Zitat: "Ich bin schon viele Bremsen gefahren aber die Bremse ist der hammer ...
Verkauf meine umgebaute Gustav M auch nur weil ich ne 2te M6 für vorne kaufen will"(zitat von Hardcore-Rider bei Downhill-Community)
oder gibtz da einwände?
der krasse Hardcore-Rider hat ganz offensichtlich keine Ahnung :p
Ich hatte auch schon mehrere Bremsen. Da war von total mieser Bremsleistung, Fading, abgerissener Sattel bis zu bissig und standfest alles dabei. Ich bin auch mit der Mono6 gefahren (auf der Strecke nicht auf dem Parkplatz) und die Bremse hat nicht mal halb so viel Bremsleistung wie ich für den Preis erwartet hätte.
Und daß die Gustl schlecht zu dosieren ist, is auch quatsch, das kann nur von einem Grobmotoriker stammen Big Grin

Zitat: ein lenker braucht ne ordentliche wandstärke, damit er auch harte schläge aushält(meine meinung)
da hast du absolut recht, ausreichend wandstärke muß sein aber nur an den am stärksten belasteten Stellen und nicht ganz aussen wie auf dem Bild. Deswegen kann auch ein leichterer Lenker mehr aushalten als dieser schwere Klotz von NC17. Geht nix über Syntace

Zitat: wenn schon ne felge, dann bitte mit ordentlicher breite(wie z.b. 40mm)
oder gibtz da einwände(weil ich ja jetzt "nur" 2.5 nehm)?
je breiter die Felge desto schnelle bekommt sie Dellen, je dünner desto schnell hast einen Durchschlag. Alles, was breiter ist als eine 729 macht keinen Sinn und ist nur schwerer ohne irgendeinen Vorteil.
[URL="http://www.ccc.de/campaigns/music/mediadino.jpg"]
[/URL]
Zitat:Ich bin auch mit der Mono6 gefahren (auf der Strecke nicht auf dem Parkplatz) und die Bremse hat nicht mal halb so viel Bremsleistung wie ich für den Preis erwartet hätte.
kann ich nur bestätigen...bestes beispiel is wohli sei M6!
würde da wirklich jede bremse vorziehen:
avid juicy7/carbon/code, gustl, formula oro, shimano saint/XT/deore...

lg
Es gibt wohl bei jeder Bremse ausreisser. Da wären wir wieder bei den Fertigungstoleranzen.
Wobei die Gutsl schon sehr gut ist. Hatte ganz früher (noch mit Aluscheibe) mal eine, und bin kürzlich ein Tag mit dem Radl von nem Kollegen DH'len gegangen. Das hatte die aktuelle drauf. Ist ne sehr feine Bremse!

Und wie DH-Rooky sagte, dicker, fetter, schwerer muss nicht immer auch stabiler sein!!!

Und wenn du alles kaputt kriegst, würde ich mal den Fahrstil überdenken...
ZLIZER schrieb:ich hab erst jetzt zu dieser kommunity kontakt aufgenommen, weil ich vorher nich wusste, das es das "downhill-board" gíbt
bis jetzt war ich schon bei downhill-com, mtb-news und traildevils aktiv

und ich glaube bei allen wurde dir gesagt, dass deine Partliste eher zum Posen geeignet ist als zum ernsthaft DH fahren :2rolleyes: Vielleicht solltest du dir mal überlegen, wieso das so ist, oder einfach dazu stehen, dass du gerne ein Poserbike fährst :twisted:
Frontline Magazine | Maxxis | Spy | TSG | Akira-Tuning
"Dual Slalom is the best shit, ever" Nathan Rennie - "How can anyone prefer Four-X to dual slalom?" Gordo Fonseca (Littermag)
jetzt macht den Jungen mal nicht so fertig.... so wie sich das alles anhört ist er noch ein absoluter Sprössling in dem Sport. Ich denke der hat einiges hier und da mal aufgeschnappt und hält das jetzt alles für Gold...im übrigen gehen meine m6 ziemlich gut... aber nicht so wie ne gustel
das schlimmste is ja nur: er könnte das rad so aufbauen wie anfänglich geplant und es würde gut gehen.

hier gehen ja einige ab als wären das alles teile die der atze von nebenan aus holz baut und das mit löffel und gabel

das beste is aber immernoch die bremsgeschichte...

eine ORO ist auch nicht das optimum und eine juicy habe ich auch schon funktionsunfähig gesehen

und eine "code" habe ich komischerweise noch garnicht gesehen wohingegen einige sie hier ja schon langzeit-getestet haben

zur kurbel: die diabolus is nicht die leichteste aber garantiert ein augenschmauß und funktionell 1a.

ach was red ich, hier empfiehlt eh jeder das was er fährt(beispiel: juicy) oder das was als "optimales" teil in den foren verehrt wird(ala thomson etc.)

viel spaß noch, würd ich mich in einem internetforum beraten lassen..hahaha...nein.
ich fahr was gut aussieht
Zitat:und eine juicy habe ich auch schon funktionsunfähig gesehen
:lol: :2rolleyes:

aber du bist die mono6 lange gefahren und kannst (nur) positives berichten?
was erwartest du?
er hat nach meinungen gefragt und nach konstruktiver kritik
soll ich mich deswegen vor der partliste verneigen, weil da so viele geile pasrts dabei sind?
keine frage, da sind nur die feinsten teile dabei (oder besser gesagt, das teuerste vom teuren), aber in einer kombination wie es nicht viel sinn macht

und mono 6 sind im übrigen wirklich nicht so das gelbe vom ei
meine mono 4 gehen besser als die meisten mono 6 die ich bisher gefahren bin

wenn ich schon eine 888 worldcup, einen roco mit titanfeder und ein xo carbon verbaue, dann scheint das interesse ja richtung leichtbau zu gehen
da passen dann wieder bremsen, felgem und andere teile überhaupt nicht dazu

kurz: das ding ist nicht funktionell sondern teuer und schön zum anschauen, daher auch die (konstruktive) kritik
Wer 3 Eier durch 4 teilt, muss mit einem Bruch rechnen....

[URL="http://www.downhill-board.com/showthread.php?p=633694#post633694"]
[/URL]
nur weil ich auf diesem board neu bin, heißt das nich, das ich auch in dem sport bin

so
jetzt zurück zum thema

in anderen forum haben die mit mir zusamn die partliste monate-lang ausgearbeitet(das projekt is schon seit juli in planung, aber ich wollt nen SuperBike(zitat von Dr.Amphetamin bei dc) erstellen, und mein projekt is der perfektion sehr nahe(nich meine meinung), deshalb auch das komment von Dr.Amphetamin)

@ fahne
ich glaub, du hast recht
bei anderen foren gab es noch echt konstruktive kritik, aber hier is das echt nach dem motto "was ich fahr is gut"(ich hab bis jetzt noch keine begründungen gelesen, was bei dem einen teil gut, bei dem anderen schlecht is, außer wandstärke vom lenker und gewichts-geschichten)

schonmal dadran gedacht, das man die fading-probleme von ner m6 mit ebc belägen in der roten mischung wieder wett-machn kann?

und komments wie "hope klemme is unschöhn" find ich als konstruktive kritik sehr prickelnd

so
entweder, die kiddies, die nur denken, was sie fahrn is gut, sind von jetzt an ruhig, oder das war mein erster und letzter thread auf diesem board

ich will echte verbesserungsvorschläge und keine phantasien von wegen "alles was ich fahr is supi, der rest is kagge"

herzlichen dank(kommt nen bissl kagge rüber, aber hier soll nen bike entstehen, was im gesamt-konzept stimmig is und nich durch einzel-meinungen verhauen wird)

also
für die, die mir jetzt ernsthaft helfen wolln:

helft mir

für die anderen (kiddies):

lasst die finger von diesem thread und geht spielen

@mafa
du scheinst einer zu sein, der was davon versteht, um was es geht, aber was nützen mir felgen, die nach nem hohen drop brechen, oder bremsen, die nich gut zu dosieren sind(siehe gustel)
-->wenn du anderer meinung bist, dann korrigier mich, aber mit ausführlicher begründung, was für das eine spricht und was für das andere usw
bevor du jetzt alle als kiddies abstempels hör einmal genau hin:

du brauchst nicht damit zu drohen, dass das dein letzter thread wäre, niemand ist von dir abhängig. wenn du kritik (und die war bisher wirklich gut gemeint) nicht annehmen kannst sonder nur bestätigung suchst, dann ist dir nicht zu helfen!

dass verschiedene leute verschiedene meinungen und vorstellungen von bikes haben, ist klar.
auch das musst du respektieren
wenn du von deiner partliste so überzeugt bist, dann kauf dir alles so wie du es geplant hast, du bist ein paar monatsgehälter los (ausser du bist schwerstverdiender oder "home sponsored") und wirst mit dem bike viel freude haben.

tatsache ist, dass du um wesentlich (wirklich wesentlich) weniger geld gleichwertige und bessere parst haben kannst (mit weniger poser effekt, aber gleich guter oder besserer funktion)
Wer 3 Eier durch 4 teilt, muss mit einem Bruch rechnen....

[URL="http://www.downhill-board.com/showthread.php?p=633694#post633694"]
[/URL]
Jaja...die gute alte Bremsen ;-) Kauf Dir einfach irgendeine...Du wirst wahrscheinlich eh nicht damit zufrieden sein! Irgendwie ist das mit den Bremsen ne komische Sache....egal welche man hat: Sie könnte besser sein! Ich habe bisher Hayes HFX Mag DH, Magura Gustav M, Hope M4 und die Avid Juicy 7 gefahren und ich muss sagen dass die Avid, meiner Meinung nach beste Preis-Leistungsverhältniss hat. Von den Anderen war keine wirklich schlecht, aber Alle hatten ihre Macken! Auch die Juicy könnte etwas standfester sein, aber generell mach sie ihren Job echt gut!

Diabolus Kurbeln sehen sicher schick aus, aber sie sind sau teuer und unglaublich schwer (ca. 1,4kg inkl Innenlager!!!). Ob die wirklich stabiler sind als andere Kurbel kann ich nicht sagen, aber ich denke dass ne Saint nicht weniger aushält und die ist min 200g leichter und nichtmal halb so teuer!

Zum Lenker gilt eigentlich das was der Rooky schon gesagt hat. Gewicht hat nichts (zumindest nicht direkt) mit Stabilität zu tun. Egal welche Du nimmst, vergiss nicht dass Du ihn regelmäßig wechseln solltest. Einer meiner Kollegen liegt gerade mit nem gebrochen Bein aufm Sofa weil ihm der Lenker gebrochen ist. Der Lenker war knapp 3 Jahre alt!
Syntace oder Easton wäre bestimmt keine schlechte Wahl. Wenn Du der Obermosher bist und Angst vor nem gebrochenen Lenker hast, dann nimm einen aus Stahl!

Felgen sind auch so ne ähnliche Sache wie Bremsen! Jeder hält ne andere für die Beste. Auch hier hats der Rooky eigentlich schon gesagt: Breite hat nicht unbedingt was mit Stabilität zu tun. Mein Tipp: Kauf dir keine DT 6.1 und keine DoubleWide! Die mit Abstand am stabilste Felge die ich bisher gefahren habe, war ne DoubleTrack! Leider ist sie halt ziemlich schwer und deshalb würde ich sie mir nicht mehr kaufen. Mit der Mavic EX 729 hab ich bisher auch ganz gute Erfahrungen gemacht. Ich bin zuversichtlich dass ich diese Felge 2 Saisons fahren kann Wink

Zur Kettenführung: Ich bin absoluter Mr.Dirt Fan! Sehr stabil. Tadellose Funktion. Leicht.
Was die Goldtec kann, weiß ich nicht. Der E13 Bashguard sieht halt ziemlich schnell ziemlcih vermackt aus. Außerdem ist er schwer.

Ein Nokon Schaltzug ist schön und funktioniert gut aber unnötig und teuer! Selbiges gilt für das Steelset. Mal ganz abgesehen davon dass Du das Teil kaum noch aus dem Rahmen bekommst wenns einmal drin ist! Mein Tipp wäre ein FSA Pig Pro DH. Das Teil ist nicht hässlich, sehr preiswert und sehr gut!
Wobei wir quasi direkt beim X.O Schaltwerk wären....An diesem Punkt höre ich auch mal auf und hoffe dass Du das Geld für den Quatsch wenigstens selbst erarbeitet hast!!!

Ach...dass das Rad auf nem !SIX Cross! Spass macht, wage ich zu bezweifeln!
Cheers mantra

Thank You, for not shooting me!!!
http://www.riderzone.de
z.b. die idee mit den Notubes ZTR 545 oder vllt ohne bashguard fand ich ganz gut, aber jeder auf desem board schreibt was anderes, und damit meine ich echt ganz verschiedenes

die bremsen-diskusion möchte ich hiermit beenden, weil ich denke, die m6 is das beste für mich und jeder ne andere vorschlägt

wenn ihr schon so was schreibt, wie mit den notubes, dann geht doch nen bissl dadrauf ein und diskutiert die pros und cons von den partz untereinander, damit ich das nich immer selbst entscheiden muss, was besser is, weil ich kenn numma nich alle partz

bei dieser diskussion gehen die einzelnen vorschläge einfach unter, weil echt jeder was anderes schreibt und keine einigung in irgendeiner weise zustande kommt
das war auf anderen boards besser, aber vllt wisst ihr ja jetzt, was ich von euch möchte und könnt mir von jetzt an dementsprechend helfen

war vorhin nich so gemeint
-->mfg, euer zlizer
dass mit dem Steelset kann man auch nicht so stehen lassen. Mitlerweile schreiben viele Hersteller (wegen den Garantieansprüchen) eine gewissse Einschubtiefe vor ( nicolai ,last ufm.) also kann man das nicht als unsinnig oder blödsinn abtuen. Sorry wegen der vielleicht falschen vermutung dass du ein Anfänger bist, aber wenn du diese Menge an Geld für ein Bike ausgeben willst (was ich ok finde) dann ist die Kritik der Vorredner wirklich begründet. Die Liste deiner Parts ist nicht schlüssig.
Ich würd mir eher Sorgen machen wenn jeder im Forum das gleiche empfielt, daß hier viele noch eine eigene Meinung haben und jeder eine andere Vorstellung vom perfekten Bike hat kannst wohl keinem vorwerfen.
Daß jeder nur das empfielt, was er selber fährt ist doch wirklich Unsinn, das kann ich schon nimmer hören. Klar empfielt man Sachen die man selber fährt (hat man ja die meiste Erfahrung damit) wenn sie einem taugen aber doch nicht alles nur weil mans selber hat Rolleyes

Ich frag mich auch was du dir von diesem Thread erwartest.
Du kennst niemand hier persönlich und kannst nicht im mindesten abschätzen wer wirklich Ahnung hat also willst du dich wirklich auf eine Kaufberatung in einem Forum verlassen? Da du ja schon länger diesen Sport ausübst solltest du doch genug Leute kennen, die du fragen kannst und die dich mal mit ihrem Radl fahren lassen. Selber ausprobieren ist eh das einzig Wahre.

Sorry wenn dir das jetzt nicht direkt hilft aber ich glaube der Thread macht genau keinen Sinn.
[URL="http://www.ccc.de/campaigns/music/mediadino.jpg"]
[/URL]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neueinsteiger brauch dringenst Rat. :) mikk 4 2,021 2014-10-21, 11:44
Letzter Beitrag: tomtom1986
  Welche Gabel ist besser bitte Antworten ich Brauch die Antwort dringend Herbert Price 6 2,554 2013-01-09, 21:54
Letzter Beitrag: willi
  Yt industrie brauch eure hilfe und Erfahhhhrung han 18 12,139 2012-04-18, 00:51
Letzter Beitrag: cliomare
  Bräuchte mal Euren Rat alex78 5 1,399 2012-03-19, 01:07
Letzter Beitrag: Mannie
  Brauch Hilfe bei Gabel wahl Benda 61 45,521 2011-10-21, 16:35
Letzter Beitrag: Federgabel
  Was brauch ich alles für die Gabelmontage? andy2306 12 4,025 2011-09-11, 21:57
Letzter Beitrag: andy2306
  Was bin ich, was brauch ich? RED666 9 6,089 2011-08-31, 12:18
Letzter Beitrag: nailen
  Ich brauch Hilfe: Unterschied Downhill- u. Freeride-Bike Downhiller02 51 44,410 2011-06-12, 21:02
Letzter Beitrag: Downhiller02
  Brauch Hilfe bei Dämpferwahl Bäda1 16 5,863 2011-01-13, 21:15
Letzter Beitrag: Bäda1
  Welche Kassette brauch ich ? Tributer 6 1,572 2010-11-10, 22:04
Letzter Beitrag: Tributer

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste