Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Pike, Haarriss?????
Hallo,
habe bei meinte Pike seit neuesten ein sehr komisches Geräusch, das Model ist eine 426 06.
Das Geräusch kommt IMHO aus dem Bereich obere Einstellknöpfe, Krone, Steuerrohr, also irgendwo aus diesem Bereich.
Es tritt auf beim Bremsen, wenn die Gabel dabei einsinkt, und erst wieder wenn ich das Vorderrad entlaste, oder auch bei jeder starken Vorderrad Bremsung.
Es hört sich an als ob was kurz vorm Brechen ist oder so, ein komsiches knarzen, das sogar in den Griffen noch leicht spührbar ist.

Habe schon probiert:

-Druckstufe zu
-Zugstufe verstellt
-Uturn rein und raus.
-Die unteren Schrauben an der Gabel nachgezogen
-Maxle fester zu oder leichter zu
-Steuersatz saubergemacht und neu gefettet

weiter fällt mir nix ein, es ist nix locker, nirgends was komisches zu sehen und
die Funktion ist auch voll da, bedenklich oder normal?
Ach ja, denke nicht das es die Federn sind die innen gegen die Standrohre schlagen, ist def. ein anderes Geräusch.

Danke euch schon mal....
Eier nich lang rum und meld Dich mal bei Sport Import was die Dir raten

Germany
Sport Import
Industriestrasse 39
26188 Edewecht,
PHONE: +49 4405 928 00
FAX: +49 4405 928 029
EMAIL: info@sportimport.de

Wahrscheinlich sollst die Gabel eh zum Service schicken, aber besser gleich als wenn noch mehr kaputt geht. Mit etwas Glück wirds als Gewährleistungsfall abgewickelt und Du mußt nix zahlen.

Schau vielleicht auch mal, ob Dein Laufrad in Ordnung ist.
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
Ich hatte auch schon solche Geräusche, einmal wars der Steuersatz (mit Loctite neu eingepresst und dann war Ruhe), einmal der Vorbau (auch da half Loctite zwischen Schaft und Vorbau). Aber natürlich kanns auch die Gabel sein, ich denke da weniger an Risse als an die Pressverbindungen der Standrohre und des Schafts.
Frontline Magazine | Maxxis | Spy | TSG | Akira-Tuning
"Dual Slalom is the best shit, ever" Nathan Rennie - "How can anyone prefer Four-X to dual slalom?" Gordo Fonseca (Littermag)
Problem: Gabel ist gebraúcht gekauft, also keine GarantieSad
Bin mir auch nicht so sicher das es die Gabel ist,
Also die Gabel Funktioniert 1a, locker ist nix und Spiel ist
null vorhanden, mein Laufrad ist auch vollkommen in Ordnung.

Ich fahre einen Integrierten Steuersatz, keine Ahnung ob das ne besonders anfällige Stelle ist, hab das Teil wie gesagt schon ausgebaut, kontrolliert und wieder verbaut, hat leider nix gebracht.
Habe das Gefühl wenn ich das Pop Lock rein drehe ist das geräusch leiser, aber evtl. nur einbildung.
Hat keiner ähnliche Erfahrungen gemacht?

Das mit den Pressverbindungen kann gut sein, kann man sowas irgendwie prüfen?
Bau die Gabel doch mal in nen anderes Radl mit anderem Laufrad.
So kannst wenigstens sicher gehn, dass es an der Gabel liegt.
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
BATMAN schrieb:Bau die Gabel doch mal in nen anderes Radl mit anderem Laufrad.
So kannst wenigstens sicher gehn, dass es an der Gabel liegt.

Gute ideeWink
Muss mal schauen das ich das Logistisch gebacken bekomme...
bei meiner Psylo haben sich die Standrohre in der Krone leicht "gelockert".
hat geknarzt wie Sau.

am besten gabel ausbauen...Unterarm oder weichen aber stabilen Holzstab, etc... als Hebel zwischen die Standrohre und hinundherbewegen.

Mit der anderen hand prüfen, ob Spiel da ist.

Kling primitiv aber reicht zum Testen !

Am Schaft kanns auch liegen.
Hab schon so in der Art getestet, hab null Spiel feststellen können---
dann würd ich bei Sportimport nachfragen, ob den was in der Richtung bekannt ist.

Allerdings haben die "damals" nur einen Mech gehabt, der sich wirklich gut auskennt.
weiß aber leider nimmer wie der heißt.

wennst es dir zutraust kannst die Gabel auch komplett auseinandernehmen und alles reinigen, checken...
vielleicht liegts am Innenleben.

Steckachse bzw. deren Anzugsmoment ist ja auch nicht schuld ?
Seas,

schau auch mal, ob Deine Bremsbeläge nicht runter sind und damit Metall auf Metall schleift. Kann u.U. auch wildeste Geräusche machen Wink

Ansonsten Gabel komplett strippen und inspizieren!

Grüße
Matze
Dress for the crash, not the ride!
Die Beläge sind frisch.
Hallo,
Ich habe da schon ziemlich viel mit dem Deco "herumgeguckt" und gehört, für mich hat sichs auch gut nach Steuerrohr oder Steuersatz angehört, kam für mein Empfinden auf jeden Fall aus der Richtung, die Presspassung von Krone zu Standrohren würde ich auch nicht ausschließen.

Ich kann das bei ihm sehr gut provozieren, indem man halt vorne stark bremst, aber es geht nicht 2 mal, man muss erstmal wieder an der Gabel "ziehen", also rückwärts rollen und bremsen, dann hört man wieder dieses knarzen, also vom Innenleben kommts IMHO definitiv nicht!

Hört sich ein klein wenig an, als ob z.B. Dreck zwischen Lenker und Vorbau wäre, das ist aber nur n Beispiel, vielleicht kennt ja jemand dieses Geräusch, es kommt aber nicht von Lenker und Vorbau!
Dieses Knarzen, das beim Bremsen auftaucht und dann wieder bei Belastung in die andere Richtung (hatte schon, dass es reicht, alleine das Bike am Lenker hochzuheben!) auftritt, kenne ich nur zu gut! Leider kann es unglaublich viele Ursachen haben, ich hatte schon, dass es geholfen hat, die Spacer an den Kontaktflächen einzufetten, ein anderes Mal ist es die Gabel, der Vorbau, der Steuersatz, man kann nie sicher sein. Am besten ist schon, man kann die einzelnen Dinge ausschliessen, also zuerst mal alles gut montieren (mit Loctite oder Fett an den Kontaktflächen), dann die einzelnen Teil austauschen (da ist man natürlich mit mehreren Bikes in einer glücklichen Lage).
Frontline Magazine | Maxxis | Spy | TSG | Akira-Tuning
"Dual Slalom is the best shit, ever" Nathan Rennie - "How can anyone prefer Four-X to dual slalom?" Gordo Fonseca (Littermag)
hatte auch mal so ein geräusch...bei mir war es der konus der auf die gabel aufgeschlagen wird. also am besten auch den mal von der gabel geben und wieder mit fett raufschagen.
kann aber sein dass das durch waschen speziell mit nem hochdruckreiniger wieder kommt. dann weisst du aber wenigstens was es ist und das nix passieren kann!
hatte auch mal das geräusch und war bei mir auch genauso wie du es beschrieben hast (knacken beim bremsen/belasten aber nur einmal, dann erst entlasten bis es wieder geht)...da hatten sich auch die standrohre in der krone gelockert.
war allerdings eine sherman breakout (ist bekannt für die macke)
hoffe dass es bei dir etwas anderes ist.

mfg

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Canyon Strive 2016 - Probleme mit Pike & Monarch RC3+ Killuha 9 8,468 2017-03-21, 20:55
Letzter Beitrag: Killuha
  Probleme mit Fox Talas 36 RC2 Rockefella 5 5,371 2017-03-15, 12:32
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Probleme Sram X01 DH 7-fach Schaltwerk Joker 3 2,922 2016-02-16, 17:56
Letzter Beitrag: degoe
  Sram X01 11-fach Performance Probleme TimTim 6 4,549 2015-10-11, 16:17
Letzter Beitrag: noox
  RS Pike - Abstimmungsprobleme/Tunen? hhacks 33 14,412 2015-06-19, 19:03
Letzter Beitrag: pAz
  Rock Shox Boxxer Probleme nach dem Service mit der Zugeinstellschraube hetorider 7 6,417 2015-05-07, 12:14
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  probleme fox dhx air 5.0 paul92 10 2,341 2014-04-22, 18:00
Letzter Beitrag: paul92
  Probleme mit der Federgabel sir_dom 4 1,300 2014-03-28, 09:51
Letzter Beitrag: Skibikers
  Rockshox Boxxer Wc Probleme mit Luft Einstellung Radonluigi 18 7,623 2014-03-08, 21:24
Letzter Beitrag: Radonluigi
  Probleme mit Rock Shox Domain (Rebound) wetz 14 3,505 2014-02-26, 23:14
Letzter Beitrag: willi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste